Drehzahlschwankungen im Leerlauf

  • wie in der überschrift zu sehen ist gehts hier um schlechten leerlauf
    habe 318 118ps bj 98 114000km
    das auto hat nen scheis leerlauf egal ob kalter oder warmer zustand
    kge wurde vor 2wochen gewechselt, hatte auch ordentlich geräusche gemacht aber das gehört hier nicht dazu
    der leerlauf ist unrund, manchmal geht die drehzahl so weit runter das der motor ausgeht
    während der fahrt ist alles normal, nur der leerlauf ist schlecht
    suche benutzt, nicht wirklich was gefunden
    danke schonmal für eure hilfe

  • Spontan fallen mir da ein:


    LMM
    Falschluft
    Leerlaufregler
    DISA


    Habe das selbe "Problem" und stark die DISA im Verdacht, da diese irgendwie komische Rasselgeräusche von sich gibt. Werde das Teil bei Gelegenheit mal tauschen....

  • hmm, würde der lmm keinen fehler abspeichern?


    nunja wenn du es in den griff bekommst wär ne rückmeldung cool^^, danke für die tipps
    sonst noch jmd. ne idee?

  • Kurbelgehäuseentluftungsventil + Schlauch mal prüfen.
    Mit ner Dose Bremsenreiniger mal auf Falschluftsuche gehen.


    Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:


    Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von marielou ()

  • Servus


    Kurbellwellen entlüftung einfach mal testen schlauch abziehen während der motor läuft und beobachten ob sich was verändert an deinem standgas.
    Ansonsten tippe ich ganz stark auf den Kaltlaufregler was hast du an Kilometer alt genug ist er ja das der Kaltlaufregler defekt ist.
    mal in der Fachwerkstatt checken lassen wen er defekt ist kannste so mit 200€ bis 300€ rechnen für einbau und ersatzteil.
    Da das Teil ne sehr präzise sache ist.


    tschau :bmw-smiley:

  • Hallo zusammen,



    ich habe bei meinem 318er ein kleineres Problem. Die Leerlaufdrehzahl schwankt lustig hin und her, was manchmal dazu führt, daß der Wagen beim Anfahren ruckt.


    Nach vielen Stunden des Suchens konnte ich als mögliche Fehlerquellen identifizieren:


    -> Kraftstoffilter [NEU]
    -> LMM [NEU]
    -> Kurbelgehäuseentlüftung [NEU]
    -> Leerlaufsteller
    -> DISA Klappe


    Soweit so gut. Doof ist, daß mein 318 einen lt. VIN Decoder einen M43TU (B19) Motor hat, der, verschiedenen Quellen nach, eigentlich gar keine DISA haben dürfte. Allerdings ist definitiv eine verbaut oO.


    Da das Ding sowieso Geräusche von sich gibt, wäre dies mein nächstes Tauschobjekt geworden, allerdings frage ich mich, ob die DISA überhaupt einen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben kann?


    Besten Dank schonmal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von psychonike ()

  • Mal mit Bremsenreiniger die Ansaugkanäle ab "Drosselklappe" absprühen,
    evtl. zieht er ja irgendwo Nebenluft (z.B. vielleicht über die Dichtugen der Einspritzdüsen)

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

    Einmal editiert, zuletzt von rodnex ()

  • Jau, werde am Samstag mal den Leerlaufsteller prüfen und reinigen. Hätte sonst nur ne Disa-Einheit bei Ebay geholt, da ist gerade eine für 50 EUR zu haben ^^.