Anlage verbauen - Verzweiflung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe heute bei mir begonnen Kabel zu verlegen und meine Endstufe zu verbauen.


    Habe soweit auch alles geschafft, jedoch finde ich ums Verrecken den Antennenverstärker nicht, um dort mein Remote abzuzwacken.


    Ich habe die Rücksitzbank und die Rücksitzlehne ausgebaut, jedoch NIX entdeckt.


    Habe auch ziemlich unterrschiedliche Orte für den Antenneverstärker gefunden im Netz.


    Und wo finde ich einen anständigen Massepunkt? Habe nun einen genommen, rechts hinter der Kofferraumverkleidung wo viele braune Kabel angeschraubt sind. Ist das OK?



    Liebe Grüße
    Lukas

  • Hi


    Mein remote hab ich vom Radio abgezapft, darüber kann ich dir nix sagen. Wenn du kein remote anschluss hast kannst ja das Zündungsplus anzapfen. Wegen der Masse kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, müsste jetzt nachsehen wo ich meins her hab.Warum auch nciht, haupsache der kontakt ist einwandfrei.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • die Masse kannst du eigentlich überall abnehmen, es muss nur ein optimaler Kontakt zur Karosserie bestehen. Am besten ist natürlich direkt an der Batterie. Wenn es beim fahren je nach Drehzahl ein lustiges Summen aus dem Boxen kommt, hast du ein Massefehler oder das Stromkabel über dem Chinchkabel verlegt :whistling:

  • Chichkabel habe ich garkeins verbaut (siehe oben) da ich die Endstufe über High-Low-Eingang einspeise...


    Dann werde ich mir mal Stromdiebe besorgen (wo bekommt man die günstig? NEIN in keinem mir bekannten Baumarkt habe ich sie gefunden, nur im ProMarkt für 4 euro 5stück) und loslegen... :)

  • Meine Frage passt eigentlich auch ganz gut hier rein, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen:


    Ich habe soweit alles vorbereitet: Remote- und Soundkabel sind in den Kofferraum verlegt, Endstufe + Sub + Soundkabel sind da. Jetzt muss ich mir nur noch ein neues Masse- und ein Stromkabel besorgen. Strom ist beim 320i ja ideal, da die Batterie im Kofferraum ist :thumbsup:


    Nur eine Frage tut sich mir auf: wo schließe ich die Masse am besten an?


    Hat jemand Bilder von seinen Anschlüssen?



    Bei meinem Renault Mégane habe ich an der Unterseite der Hutablage eine Schraube rausgedreht, die Metallfläche an diesem Punkt etwas angeraut, und das Massekabel mit der Schraube drangeschraubt. Hat super funktioniert, ohne Summen. Gibts beim BMW einen idealen Ort für den Masseanschluss? Will wenn es geht auf anrauen und andere Arbeiten verzichten bei dem schönen Auto...


    MfG

  • hab mein massekabel hinter der rechten kofferraumverkleidung mit angeschlossen ohne irgendwelche anrauarbeite oder so,...und funktioniert super ...^^

  • Danke für die Info - aber wo genau hast du das Kabel "mit" angeschlossen?


    MfG

  • nur mal so als Frage: da wir ja alle wissen, dass die Batterie im Kofferraum liegt, warum packst du deine Masse nicht direkt an die Batterie? Das Pluskabel musst du doch auch dorthin verlegen... Dann könntest du die Kabel nebeneinander problemlos verlegen? oO

  • Ich bin kein Elektriker, daher weiß ich das nicht so genau... Wird das Massekabel dann auch an den Pluspol angeschlossen, wie das Stromkabel auch?


    MfG