Man ist der laut....

  • Hallo zusammen.


    Bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch erstmals BMW-Besitzer.


    Nun das: Wenn der Wagen kalt ist, macht er ein normales Motor - Auspuffgeräusch. Je wärmer er wird, desto lauter wird der Auspuff, hier jedoch im Motorraum. Kann das schlecht definieren, hört sich aber so an, als ob es irgendwo vom Motor herkommt.


    Erst hieß es, der ESD sei defekt, also kam ein neuer drau. Geräusch unverändert. Dann hieß es, Hitzeblech locker, angeschweißt, änderte sich aber nix. Ich bin eigentlich der Meinung, dass es irgendwo am Krümmer bzw. an der Dichtung liegen muss.


    Der Techniker (übrigens nicht BMW) hat mir gesagt, es kann nicht an der Auspuffanlage liegen, denn die würde Geräusche machen wenn der Wagen kalt ist und nicht umgekehrt. Jetzt mal ne Frage von mir: Wenn die Abgase heiß sind, dehnt sich doch so eine dumme Dichtung aus, oder meine ich das nur. Kennt jemand dieses Problem oder hat ne Ahnung?


    Es geht jetzt in die Fehlersuche. Dummerweise habe ich den Wagen gebraucht gekauft und der Händler hat ne eigene Werkstatt. Nun will der Techniker mal erst den Krümmer untersuchen und dann mal sehen... Ich trau dem Braten nicht wirklich und hoffe ev. auf eine andere Idee (Kat oder so...)


    Für Eure Hilfe erstmal herzlichen Dank im voraus...!


    Ach ja. Ist ein 328i, BJ 99

  • so ganz pauschal würd ich auch krümmer sagen.
    kat glaub ich weniger, hab bei meinem kadett den kat rausgekloppt damals, als er zerfiel, is immer gleich laut, egal ob kalt oder net...

  • Ja das denke ich auch - vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort.
    Angenommen es wäre ein Riss oder Loch im Krümmer selber, müsste das Geräusch doch eigentlich auch immer gleich sein, oder?


    Bleibt da denn eigentlich nicht nur die Dichtung?

  • Hallo erstmal,
    ich würde auf das Flexrohr vom Auspuff tippen, eventuell ein Loch?
    Motor an und mit Lappen Endrohr zuhalten,solange es geht.
    Am besten gleich Motorhaube auf und nach zischenden Geräuschen suchen, dann stimmt die Richtung. :D
    Ruhig mehrfach versuchen.
    Tommy

  • Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was Du meinst, aber ich werde es natürlich versuchen. Was und wo ist das Flexrohr?

  • Motorhaube auf, Motor starten, Auspuff mit einem Lappen zuhalten (nicht reinstopfen), sollte eine undichte Stelle sein hörst Du es irgendwo zischen.
    Damit kannst Du lokalisieren wo und ob Deine Abgasanlage undicht ist.
    Flexrohr hat der ja so nicht drin, sorry.
    Tommy

  • Darauf tippe ich ja auch, obwohl ich nun wirklich keine Ahnung habe. Bin nur der Meinung, dass es wohl eher eine Dichtung sein muss. Wenn mich nicht alles täuscht, dann deht sich ja son Metallteil nicht aus und verliert dadurch mehr Abgas. Dichtungen dehnen sich doch mit der Hitze, oder?


    Wieviele Dichtungen gibt es denn so in der Auspuffanlage? Wie gesagt, hört sich so an als wäre es im Motorraum bzw. darunter, daher tippe ich halt auf die Krümmerdichtung.
    Der Mensch vom ATU hat auf allen Töpfen rumgehauen und gesagt, ausser dem ESD sei alles in Ordnung und sieht auch noch gut aus.

  • Also so sieht die Bildtafel "Ansaugkrümmer" aus!
    [Blockierte Grafik: http://bmwfans.info/original/images/16095_p.png]


    So die Bildtafel für den Vorschalldämpfer:
    [Blockierte Grafik: http://bmwfans.info/original/images/16311_p.png]



    Die Details zu den einzelnen Teilen liest du dir bitte am besten unter http://de.bmwfans.info heraus! Durch klicken auf die Graphiken kommst du in die entsprechenden Hauptgruppen, die Untergruppen bitte heraussuchen!

  • Ich danke Dir tausendfach, so kann man die Sache wenigstens ein wenig eingrenzen. Gehe schwer von den Dichtungen aus, die letztendlich zwischen Krümmer und Abgasanlage sitzen. Die sind mir bei meinem Moped mal porös geworden - gab auch einen Höllenlärm. Nur beim Moped kann man hingucken, sehen, hören und ruckzuck reparieren. Macht man beim 328 die Motorhaube auf ist Schluss mit Lustig für einen Laien wie mich...


    Montag geht der Wagen in die Werkstatt und ich will ihn erst wieder haben wenn alles okay ist.


    Noch ein eventuelles Anzeichen: Habe - weil es deutlich billiger war - einen Sportendschalldämpfer von Bosima verbauen lassen. Der ist hörbar, wenn der Wagen kalt ist. Dumpf brummelt er hinten am Auto. Ist der Wagen aber warm und fängt mit seinen Geräuschen an, kommt aus dem Auspuff nix mehr raus. Kann doch sein, dass durch die eventuell falsch abgeleiteten Abgase (Dichtung dehnt sich aus und das "Loch" wird größer) das Abgas nicht mehr zum Endtopf oder nur noch reduziert vordringt - oder spinne ich jetzt total..?
    ?(8o8o