Schaden am Automatikgetriebe ?

  • Hallo Forum,


    möchte euch folgendes Problem nicht vorenthalten:
    Nach dem Kauf meines 325iA Touring (Bj 12/2003) vor 6 Wochen bei einem BMW-Händler in HH, bemängelte ich ein Getriebeproblem welches bisher nicht bekannt zu sein schien.
    Das erste Mal viel es mir beim Ausrollen auf einer Autobahnabfahrt auf, sehr starke Drehzahlschwankungen waren auf dem Drehzahlmesser sichtbar und auch leicht spürbar (Popometer). In der Folge versuchte ich das Problem zu reproduzieren und kam dann auf der Landstraße zu dem Ergebnis, ab ca. 60Km/h war kein Kraftschluss mehr zu spüren. Sichtbar dann auch wieder am Drehzahlmesser, der munter bis zu 400-500 Umdrehungen hoch und runter schwenkte.
    Nach einer ersten Diagnose war nichts feststellbar. Es wurde zwar ein Software Update durchgeführt, welches aber zu keiner Besserung führte.
    Nun habe ich den Dicken gestern wieder zur Werkstatt gebracht und bekam gerade den Anruf mit folgender Diagnose: Drehmomentwandler im Ar...!
    Na Bingo o_O


    Der Wagen hat erst 99Tkm gelaufen, was ja nix sein sollte, weder für Motor noch für Getriebe. Was bin ich froh eine Garantie zu haben und das mich der Spaß nix kostet :super:


    Gab es hier schon mal ein ähnlich bekanntes Problem?


    Naja, außerdem kam noch ne gute Nachricht, meine Hinterachse ist tadellos und ok (hatte ich auch so erwartet bei dem Baujahr).

  • Hi!


    Na nu mach mich mal nicht wuschig!


    Bei meinem 325iA habe ich ebenfalls ein Schwanken der Drehzahl bemerkt. Dies tritt auf wenn ich das Auto ausrollen lasse und es sich im höchsten Gang (5.) befindet. Und zwar schwankt da die Drehzahl auch gut und gerne um 300-500 rauf und runter im Bereich von etwa 600-1000 Umdrehungen.


    Überhaupt ist mir aufgefallen das der Automatik -sofern er nicht beim berabfahren zurückschaltet- manchmal so gut wie keinen Kraftschluss hat bzw. so gut wie keine Motorbremse wirkt. Jedenfalls kann man ihn sehr oft einfach rollen lassen und immer mal wieder nur kurz aufs Gas gehen.


    Ich habe diese Sache hier schonmal geschildert. Eine ganz eindeutige Antwort habe ich leider nicht erhalten, diese Drehzahlschwankungen scheint aber nicht nur meiner zu haben. Andere widerrum haben das wohl nicht. Habe mich da jetzt auch nicht weiter verrückt gemacht da ich sonst keine Annormalitäten beim Getriebe feststelle.
    Frage zu Automatikgetriebe/-verhalten


    Habe noch 5 Monate Cargarantie, sollte das ein Defekt sein würde ich es bald machen lassen, so erspare ich mir wenigestens die Arbeitskosten und muss "nur" das Material zu 60% zahlen (meiner hat schon 125tkm auf der Uhr).


    Bitte halte mich auf dem Laufenden!!! :S

  • Hi Ronald,


    ich habe mir deine Beschreibung durchgelesen. Ich empfehle dir schnellst möglich eine Werkstatt deines Vertrauens auf zu suchen bzw. mit dem Verkäufer deines Autos Kontakt in dieser Sache auf zu nehmen. Genaues kann ich selbst noch nicht sagen, ich bekomme meinen Dicken wohl morgen Nachmittag erst zurück. Das Telefonat mit dem Serviceleiter heute Nachmittag war aus Zeitgründen etwas hektisch. Ich weiß nur das die Jungs das Getriebe gespült haben und den Versuch mit neuem Öl auch nicht gefunzt hat. Erst die Nachfrage bei der BMW AG ergab den Hinweis auf den Wandler!


    Also keine Zeit und Geld verlieren!

  • Ja geil....


    Hoffe mal dass meiner das nicht bekommt, bin aus allen Garantien raus und habe heute die 155tkm geknackt.
    Dass die Automatik im rollen erfreulich wenig gegenwirkt finde ich jetzt nicht dramatisch und freut mich seit 50tkm o_0...
    Oder meint ihr wenn ihr sie zwingt runter zu schalten? Weil dann kann ich im 3ten und 2ten Gang aus 120 ca schön runterverzögern ohne die Bremsen nutzen zu müssen. Sehr zur unfreude meiner schlafenden Hinterherfahrer.

  • Also, ein typisches Problem des E46 scheint es nicht zu sein, das versicherte mir der Meister. Dennoch ist es nicht ganz unbekannt und kommt gelegentlich vor.
    Leider musste ich das Auto ohne neuen Wandler abholen, das Teil ist nicht lieferbar und muss direkt aus dem Getriebewerk geordert werden. Mitte nächster Woche soll es da sein, hofft man...


    Und weil das Auto schon in der Werkstatt stand, wurde gleich noch eine Mängel-Liste meinerseits abgearbeitet.
    Bremsscheiben vorne neu, Lichtschaltzentrum neu und ein paar Kleinigkeiten wurden anstandslos ersetzt bzw. erneuert :super:


    Auf meine Frage warum ich ein nicht gewaschenes Auto zurückbekommen, wurde sozusagen im Hechtsprung der Azubi ran gepfiffen und durfte auf der Stelle den Dicken wieder schön machen :D

  • Moin,


    es gibt Neues:


    Erstmal habe ich der Überschrift ein Fragezeichen zugefügt! Warum kann man sich jetzt bestimmt schon denken ;)


    Ich habe mein Auto am Donnerstag mit neuem Wandler zurück bekommen. Meine Vorfreude auf ein repariertes Auto wechselte allerdings sehr schnell in Enttäuschung. Trotz 40 Km an Probefahrten die die Werkstatt gemacht, und meinen Sprit damit vergeigt hat, bekam ich meinen Wagen (gewaschen und ausgesaugt!) mit der Aussage, es ist alles ok, zurück.
    Pustekuchen, nix ist ok, alles wie vorher :motz:
    Trotz Reparaturen im geschätzten Gesamtwert von ca. 3000€ (mit Arbeitslohn), dürfte jetzt wohl noch einiges an Kosten auf das Autohaus zukommen.
    Meine Vermutung: Das Getriebe selbst dürfte eine Macke haben. Überholung oder Austausch dürfte anstehen.
    Ich gehe davon aus, dass der Verkauf des Autos für die Firma ein minus Geschäft war :respekt:


    Fahre gleich über das WE nach Berlin (250Km) und hoffe die Karre hält durch :watchout:


    Fortsetzung folgt...

  • Zwischenstand:
    Erstmal was positives, das Getriebe läuft noch :D


    Ich bekam heute die Nachricht, dass die eingeschickte Ölprobe von vor der Wandler Reparatur nichts negatives zu Tage brachte. Was ja auch irgendwie positiv zu deuten ist. Leider ist damit auch erstmal das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Als nächstes soll sich jetzt ein Herr Inschinör aus München das Auto ansehen. Von ihm wird jetzt wohl alles abhängig sein was passiert.
    Wenn dieser Inschinör sagen sollte dass das "Problem" eigentlich keines ist, habe ich wohl sehr schlechte Karten ;(
    Man weiß ja nie wie die argumentieren, es geht ja jetzt um 4000-5000€ für ein neues Getriebe.


    Hat schon mal jemand so einen Inschinör zur Begutachtung gehabt? Und wie sind die so drauf?
    Ich weiß nur eins, wenn das wirklich so kommt das die sich quer stellen, dann wird wohl der Weg zum Anwalt angesteuert.


    Es bleibt spannend...


  • Das erste Mal viel es mir beim Ausrollen auf einer Autobahnabfahrt auf, sehr starke Drehzahlschwankungen waren auf dem Drehzahlmesser sichtbar und auch leicht spürbar (Popometer). In der Folge versuchte ich das Problem zu reproduzieren und kam dann auf der Landstraße zu dem Ergebnis, ab ca. 60Km/h war kein Kraftschluss mehr zu spüren. Sichtbar dann auch wieder am Drehzahlmesser, der munter bis zu 400-500 Umdrehungen hoch und runter schwenkte.

    Hallo
    Ich glaube nicht, das mit dem Getriebe,oder dem Drehmoment Wandler irgend etwas nicht in Ordnung ist. Was du gemerkt hast und an der Drehzahlschwankung erkennen konntest, ist das Runterschalten der Gänge und die Arbeit der Lamellen Kupplung.