Innenhimmel mit Alcantara beziehen?

  • Hallo zusammen,


    hier komme ich mal wieder mit einer Idee, die mich schon lange beschäftigt, da mir der "normale" Individual Innenhimmel Anthrazit nicht genug ist ;) . Im Sommerurlaub kam mir dann die Idee, die zum Durchbruch führen könnte, aber der Reihe nach.


    Also es geht darum, den kompletten Innenhimmel inklusive Säulenverkleidungen, also allen Teilen, die normal mit Stoff bezogen sind, mit original Alcantara zu beziehen. Das Hauptproblem stellt babei ja der ITS Kopfairbag dar. Bisher dachte ich, dass es dafür Sollbruchstellen am Innenhimmel gibt. Meine geniale Idee war dann, das Alcantara nur bis kurz vor die Stelle der Sollbruchstellen fest zu Kleben und den Rest durch Einklemmen in dem Filzband zum Halten zu bringen. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
    Als ich aber mal so eine A-Säulen Verkleidung abgeschraubt habe, konnte ich beim besten Willen keine Sollbruchstellen finden. Also wird es am Himmel nicht anders sein.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo kommt der Airbag durch? Wird der dann einfach zwischen der A-Säulenabdeckung bzw. dem Innenhimmel und diesem Filzband herausgedrückt?
    Weil wäre das der Fall, lässt sich das Ganze Projekt doch wesentlich "einfacher" realisieren, da man dann die Teile alle ganz normal überziehen kann.


    Ich hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösuung, auch wenn wahrscheinlich kaum Einer noch sowas machen will.


    Gruß
    Individual

  • Ich hab mir überlegt, meine Armaturen mit Alcantara zu überziehen, so wie Becha das mal bei seinem M3 gemacht hat.
    Dazu fehlt mir aber :lol: momentan 1. die Zeit und 2. das Geld :D

  • Wir machens so: Du verkaufst mir deinen Schwarzen Himmel und ich schick dir meinen Grauen zu, den kannst du dann beziehen ;) Habe Limo mit Schiebedach also sollte das passen. Wenn du interesse daran hast, melde dich ma per PM :D

  • [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    Hier kannst Du ein bissl sehen wo der Airbag rauskommt....


    Vllt. hilft es ja etwas :zwinkern:

  • @ Taz81er: Vielen Dank für das Video! Nur leider kann man das da nicht so genau erkennen. Was mich nun wieder skeptisch macht, ist, dass von der A-Säulenverkleidung der Bezug abzugehen scheint. Da diese Verkleidung ja mit drei reichlich dimensionierten Schrauben festgeschraubt ist, kann es ja schlecht die ganze Verkleidung abreisen. Also sieht es doch eher nach Sollbruchstellen aus. Was meint ihr?


    @ E66-Fan: Das ist ja mal ein sehr feiner 7er! Klasse! Aber hat der Sattler das da nun einfach gemacht? Von den Airbags ist da nicht die Rede.


    Also ich muss sagen, irgendwann kaufe ich mir auch noch so einen 7er, den ich dann auch für immer behalte :) ! Und dann noch einen E39 M5 dazu! Das ist schon so ein Traum, der aber durchaus realistisch ist.


    Aber erstmal muss mein E46 fertig werden, das kann noch einige Jahre andauern...

  • @ E66-Fan: Das ist ja mal ein sehr feiner 7er! Klasse! Aber hat der Sattler das da nun einfach gemacht? Von den Airbags ist da nicht die Rede.


    Gute Frage. Meld dich über den Link in meiner Signatur im Forum an und schreib ihm ne U2U. ;)


    Also ich muss sagen, irgendwann kaufe ich mir auch noch so einen 7er, den ich dann auch für immer behalte ! Und dann noch einen E39 M5 dazu! Das ist schon so ein Traum, der aber durchaus realistisch ist.


    Hmm, mein nächster wird vermutlich ein E60 FL mit V8 oder V10. :D