Schmorgeruch / verbrannter Gummigeruch

  • Meine Frau fährt einen 2003er 330i und seit langem fällt uns von Zeit zu Zeit der erwähnte Geruch von verbranntem Gummi oder Schmorgeruch auf. Man kann es nicht ganz genau einordnen.
    Jedenfalls ist das Problem jetzt soweit, dass ich bei der letzten Fahrt bei einem Zwischnstopp weissen leichten Rauch habe am Scheinwerfer vorbeischwirren sehen. Als ich die Motorhaube
    öffnete, um den Geruch auf die Spur zu gehen, sah ich das der Rauch hinterm dem Motorblock aufstieg. Ich stand vor dem Auto bei geöffneter Motorhaube.
    Habe dann gestern nochmal ein Fahrt gemacht, aber vorher die Motorraumabdeckung und dieHhalterung vom Pollenfilter komplett abgebaut um zu ergründen, woher der Rauch kommt.
    Man kann leider nicht wirklich "hinter" den Motor schauen, weil da nicht mehr viel Platz ist, aber ich konnte das Problem soweit einkreisen, dass ich sah, dass irgendwas auf einen Teil


    des Abgaskrümmers tropft. Nur was kann das sein? Öl oder Kühlflüssigkeit? Die Kopfdichtung möchte ich mal ausschliesen, da der Wagen erst 50.000km runter hat und auch beim BMW
    Händler gekauft wurde. In einem anderen Forum berichtet jemand, das bei ihm irgend eine Dichtung von einem Kühlschlauch/Stutzen defekt war, der an der Stelle zwischen Inerraum
    und Motor in den Motor geht. Kann das sein?
    Also, wer kennt das Problem, hat es behoben oder kann mir sagen wie ic hzumindestens dahinten ran komme für ne Sichtprüfung?! Ich will das Problem so weit wie möglich einkreisen
    Seit den VOX Autodoktoren wissen wir, dass die Patten in den Werkstätten gerne rumexperimentieren und einem die Kohle aus der Tasche ziehen. Ich möchte möglichst mit erkanntem


    Problem und genauen Anweisungen -was repariert werden soll- zu BMW.


    P.S. Die berühmte Gummiabriebtheorie habe ich auch schon von einem BMW Master erzählt bekommen. Nach meiner obigen Beschreibung fällt das aber nun völlig aus, dovon abgesehen,
    das es totaler Blödsinn ist.


    Danke für eure Mithilfe Genossen! :super:

  • da geht kein stutzen oder schlauch hinterm motor in den innenraum


    fahr am besten zu deinem händler
    weil mit oben rein schauen ist da nicht viel
    garantie haste ja noch oder
    :bmw-smiley:

  • Nein Garantie ist nach 7 Jahren und Kauf in 2007 nicht mehr.



    ...Schlauch der zwischen Inerraum und Motor in den Motor geht."



    Kein Schlauch der in den Innenraum geht! Was soll das auch bitte für ein Flüssigkeitsgefüllter Schlauch sein, der in den innenraum geht?!!


    Ich schrieb doch, ich will kein Rumgedokter an dem Wagen, dass wird beim Freundlichen bekanntlich teuer! Selbstdiagnose soweit nur irgend


    möglich!



    Wäre um qualifizierte Aussagen dankbar! Und bitte genau lesen nächstes mal. So ersparen wir uns unnötiges hin und her Geschreibe!

  • Ein bissl GOOGLE, ein bissl Hilfe zur Selbsthilfe und das Problem ist selbst behoben...


    Ich habe mich erstmal an die Diagnose gemacht und den Halter vom Pollenfilter abgebaut (unterhalb der Scheibenwischer), um an den hinteren Teil des Motors zu gelangen um dort eine Sichtprüfung zu machen. Habe ich dann auch mittels kleiner KompaktDigiCam gemacht und gesehen, dass tatsächlich die Ventildeckeldichtung undicht ist. Habe dann bei BMW eine neue bzw. einen Satz inkl. Dichtung, Dichtsilikon und Schrauben geordert.


    Den Deckel in Ruhe an 2 Abenden mit Hilfe von TIS gewechselt und siehe da, der Geruch ist weg! Und warum? Weil nämlich kein Öl mehr aus der Deckeldichtung raussifft und senkrecht runter zum Abgaskrümmer tropft. Und daher kam der Geruch nach verbranntem Gummi. Reifen bestehen ja bekanntlich auch anteilig aus Öl.


    Also ist das Problem gelöst und der "ominöse" Gummigeruch ergründet. Von wegen Reifenabrieb... :gruebel: :spinn: Da sieht man mal was für Idioten es unter den Werkstattleitern gibt. Darum helfe ich mir lieber selbst. Wo ich kann. Denn genau solche "Fachleute" ziehen einem das Geld aus der Tasche. So weiss ich, das es gut und akurat gemacht ist. Denn in der Werkstatt hätte es nur eine Stunde gedauert. Bei mir waren es alles in allem 6h. Aber die Sorgfalt kann bei 1h nicht die selbe sein wie bei 6h!