Schwammige und unruhige Lenkung

  • Servus zusammen,


    ich habe mittlerweile eine etwas schwammige und unruhige Lenkung (orig. 75 tkm, normales Fahrwerk, keine Tieferlegung, Stoßdämpfer noch original). Owohl ich die Querlenker samt Hydrolager getauscht habe (beides Meyle HD Ausführung). Mittlerweile sind auch beide Spurstangen komplett neu drin. Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, das ein kleines Spiel in der Lenkung ist. Merke ich oft beim Überfahren von Gullideckeln oder in langgezogenen Kurven. Da zuckt oder schwingt das Lenkrad leicht. Woran kann das noch liegen ? Welche Teile können noch betroffen sein ? Vielleicht die Dämpfung/Verbindung in der Lenksäule ? Irgendwas am Lenkgetriebe ? Bei 75 tkm ? Danke im voraus.
    Mfg
    M.

  • Okay. Ist aber leider nicht immer der Normalfall. :)
    Gehe mal davon aus, dass das Problem mit der selben Rad/Reifenkombi besteht.
    Lenkgetriebe unwahrscheinlich bei Deiner Laufleistung. Eher Dämpfer oder Federn. Mal nachsehen.

  • Okay. Ist aber leider nicht immer der Normalfall. :)
    Gehe mal davon aus, dass das Problem mit der selben Rad/Reifenkombi besteht.
    Lenkgetriebe unwahrscheinlich bei Deiner Laufleistung. Eher Dämpfer oder Federn. Mal nachsehen.

    Hi Tommy, ja das Problem ist unabhängig von den Rädern, habe gerade gewechselt auf Winterräder. Blieb gleich. Dämpfer und Federn ? Wie soll sich das denn auf die Lenkung auswirken ? Kannst Du mir das beschreiben ? Oder doch noch andere Teile im Spiel ?
    Gruss
    M.

  • Das Ganze habe ich in Bezug auf die Äusserungen mit Gullydeckeln und langen Kurven gemeint.


    Sonst bleiben ja nur noch Stabilager. Erklärt aber noch nicht das Spiel in der Lenkung, eher das schwammige Fahrverhalten in Kurven.

  • Servus,


    ein leidiges Thema mal wieder. Letzte Woche musste mein Baby eine 900km Tour in die Schweiz bewältigen, was es auch souverän gemeistert hat... leider nicht ganz. Die Hinfahrt fuhr ein Freund den Wagen, es schien alles normal. Auf der Rückfahrt stellte ich sofort fest, dass was nicht stimmt. Die Lenkung war extrem nervös, das Lenkrad für meinen Begriff ganz leicht schief nach links. Hab mal links eingeschlagen und dann rechts, ganz klar, nach links viel weicher als gewohnt, nach rechts ganz normal. Und allgemein ein sehr unruhiges Fahrverhalten.


    Also ab zu BMW nach Zürich. Einfach unglaublich, wieviel Geld die in der Schweiz haben müssen :) Naja, bei ner Probefahrt dem Meister versucht zu erklären wo das Problem liegt, er stellte zumindest fest, dass die Lenkung wirklich schwammig war. Danach kurz auf die Bühne, Querlenker tiptop, Fahrwerk tiptop. Einziges Manko, der linke Bremssattel sitzt etwas fest, wodurch das Rad keinen 100 prozentigen Freilauf mehr hat. Das würde auch erklären, warum er vorne links ab und an ein wenig gequietscht hat. Allerdings ist das auch schon gut 2000km her, als ich das bemerkt habe und da fuhr er noch wie gewohnt. Bevor ich den Wagen wieder durchchecken lasse würde ich gerne Dinge ausschließen können. Kann das was mit der Bremse zu tun haben, dass sich vielleicht die Scheibe verzogen hat o.ä.? Ich bezweifel das irgendwie, weil es echt nur minimal ist. Wenn Spurstangen, Koppelstangen k.o. sind würde sich das doch durch Poltern bemerkbar machen, aber da poltert nix. Meine letzte Idee wäre noch das Domlager, was allerdings auch gerade mal 1 1/2 Jahre alt ist, oder vielleicht das Lenkgetriebe. Fest steht auf jedenfall, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist.


    Danke euch schonmal für Rätschläge :)

  • Ahoi,


    hatte auch ein schwammiges Fahrverhalten. Querlenker, Domlager,etc neu gemacht.
    Nach der Achsvermessung war zwar eine deutliche Besserung da, aber immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit. :thumbdown:


    Dann habe ich neue Stabi-Lager eingebaut und die kleine Hardy-Scheibe an der Lenkstange erneuert.(Im Vergleich zur neuen, war meine alte Scheibe total weich)


    Was soll ich sagen, das nervöse Lenkverhalten hat sich stark gebessert. :)


    gruß declan

  • Hardy-Scheibe an der Lenkstange? Wasn das? Hardy-Scheibe ist doch die Gummischeibe an der Kardanwelle, oder nicht?


    Mir gehts ähnlich. Eigentlich alles neu, aber das Auto hat nen hang dazu nach rechts zu ziehen, Lenkrad steht also mehr nach links als nach rechts, aber nicht immer. Sehr suspekt. Dafür ist mein rechter hinterer Reifen komisch abgefahren, außen mehr wie innen und insgesamt mehr abgefahren als der linke.

  • Hardyscheibe ist einfach nur ein Vollgummigelenk, welches einfach den verschiedenen Gelenkarten untergeordnet wird.