Xenon Problem!!

  • Ich fahr seit nun einem Jahr mit einem sehr nervigen Xenon Problem durch die Gegend.


    Zur Geschichte:
    Angefangen hat alles im November 2008, da ist mir das erstemal der linke Scheinwerfer ausgefallen. Nach mehrmaligen an-/ausschalten hat der dann auch wieder funktioniert. Auf einer 600KM langen AB-Fahrt ist der mir dann bis zu 20mal ausgefallen. Mir ist aufgefallen, dass das Problem verstärkt bei nass kaltem Wetter auftrit. Ostern 2009 ist mir denn der rechte Scheinwerfer das erstemal ausgefallen, komisch ist, dass der Linke seitdem nicht mehr ausgefallen ist. Denn ganzen Sommer ist mir kein Scheinwerfer ausgefallen. Seit ca 3 Wochen fällt mir wieder der Rechte aus.


    -Fehlerspeicher auslesen hat nix ergeben; werde nächste Woche nochmal probieren ( vielleicht habe ich ja Glück :lol: )


    Wie soll ich jetzt vorgehen um den Fehler zu finden?

  • am besten gleich zu :bmw2: fahren und den fehler dort beheben lassen
    da es beim xenon drei dinge sind die defekt sein können


    1 das leuchtmittel
    2 das vorschaltgerät
    3 das steuer modul des scheinwerfers


    und da xenon nunmal mit hochspannung arbeitet und der glaskolben leicht explodieren kann finger weg
    machst am ende mehr kaputt wie alles andere

  • Oddderrr du bekommst von der Hochspannung so eine geballert, das du danach die Radieschen von unten anschauen kannst :lol:

  • Zitat

    Oddderrr du bekommst von der Hochspannung so eine geballert, das du danach die Radieschen von unten anschauen kannst :lol:


    Danke Schoko für deine Antwort :schlecht: . Wenn die Batterie abgeklemmt ist kann nix passieren.


    Zausel001
    Zum :bmw-smiley: werde auf keinen Fall fahren . Service ist absolute Scheiße und schweineteuer sind die auch noch. Wenn die sich auf Fehlersuche begeben kostet das gleich 200-300€ und dann finden die mit großer Wahrscheinlichkeit den Fehler( oder wollen ihn garnicht finden). Dann wollen die gleich alles tauschen, dass sind mehr als 1000€ :wall: .

  • Hatte das bei meinem Lupo auch. Wie ist denn dich Lichtfarbe? Noch so wie immer oder wird die schon ehr bräunlich? Bei mir wurde der eine Brenner immer brauner und fiel auch zwischendurch mal aus. Habe sie dann getauscht und nun ist Ruhe.
    Kann allerdings auch das Steuergerät sein, welches einen Knacks hat.


  • Ja haste ja recht haste dir nen BMW gekauft :wall: und der wird bekanntlich immer selber geflickt da der ja in der anschaffung schon soviel gekostet hat

  • Hallo,


    selbiges Problem schleppe ich jetzt auch schon seit 1,5 Jahren mit mir herum.
    Beide Vorschaltgeräte und die Steuereinheit wurde bei mir bereits auf Kulanz getauscht.
    Den ganzen Sommer hat wieder mal alles hervorragebd funktioniert .... bis am heutigen Abend mal wieder nach 2 Wochen Xenon-Flackerlicht der Scheinwerfer komplett ausgefallen ist.


    Werde jetzt noch den Brenner tauschen lassen mit der Hoffnung das es dies nun war.


    Bayerns
    M
    ächtigste
    Waffe

  • bei der problemschilderung oben würde ich mal den fehlerteufel beiseite lassen und logisch an die sache rangehen:


    - nur im nassen probleme....
    - passiert bei beiden scheinwerfern je nach laune und nicht permanent


    daher denke ich, du hast irgendwo eine stelle in die feuchtigkeit schlupfen kann und dann die stromzufuhr eventuell unterbricht. daher mal alle elektrischen zugänge zum steuergerät und zu den scheinwerfern selbst prüfen und penibel nachdichten.


    denn wenns 6 monate im sommer problemlos funktioniert schließe ich eigentlich einen hardware oder softwarefehler aus...

  • Bist Du mittlerweile fündig geworden? Bei mir ist heute der rechte Scheinwerfer ausgefallen, beim aus und wieder einschalten, funktionierte er dann wieder, nur um kurz danach wieder auszufallen. Da ich in 6 Tage mit dem Wagen in den Skiurlaub fahr, hab ich recht wenig Lust mit sowas rumzufahren und erstmal auf verdacht irgendwas wechseln lassen find ich auch unnötig, wenn es nix bringt.
    Würd mich über ne Rückmeldung freuen, zum freundlichen fahre ich nächste Woche zwar auf jedenfall, aber bisserl was wissen möcht ich natürlich trotzdem, nich dass die da nen Umbaureigen veranstalten, auf meine Kosten, der gar nicht sein muss ;)


    Viele Grüße,
    gCee