• Schön guten tag


    habe da mal ne frage ich fahre einen 323 und dachte mir ein 325 ist ja eigendlich der gleiche motor welche komponente sind jetzt anders mir wurde gesagt ansaugbrücke und drosselklappe stimmt das.


    ich wollte halt mehr leistung haben hat einer ein tipp dachte so an 200 ps habe ja jetzt 170 ps


    Danke schon mal im vorraus


    mfg MÖller :thumbsup:

  • Hier ein kleiner Aussschnit aus einem anderen Forum! Ob sich das lohnt bezweifle ich. Da der 323 und 325 im Sprint ja eh sich kaum unterscheiden. Der 323 ist sogar 0-100 schneller als der 325. Da wär ein OBD-Tuning wohl am besten.
    Ps: Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre! :D


    Edit: Ups, verschrieben, danke


    Gruß
    pad


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Biete Umbau von Instrumentenbeleuchtung an, PN an mich für Infos
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pad ()

  • Der 323 ist nicht schneller von 0-100 als der 325. Soviel steht fest, der 325 ist viel näher am 328 als am 323.
    Und die Ansaugbrücke bringt dir maximal 5-6PS, durchschnittlich eher 2-3PS und "freieres Atmen".
    Für den M54B25, der im übrigen auch noch leichter ist als der M52B25, passt die Ansaugbrücke vom 330i. Ebenfalls muss die DK übernommen werden.


    Soweit ich weiß, hat der M52 noch einen mechanischen Gaszug, also kein rein elektronisches Gaspedal wie der M54.
    Das gestaltet die "Installation" der Drosselklappe etwas schwieriger.


    Mit Chip und Ansaugbrücke kommst du auf maximal 190PS, mehr ist nicht drin beim M52.


    Übrigens heisst des OBD-Tuning oder Kennfeldoptimierung ;)

  • Zitat


    Mit Chip und Ansaugbrücke kommst du auf maximal 190PS, mehr ist nicht drin beim M52.

    also mein 323i ist wie ihr euch sicher denken könnt gechippt.. und bis 160 km/h fährt mir kein 328i davon :)


    den ganzen anderen kram mit ansaugbrücke etc... kannste vergessen zuviel aufwand für nix und wieder nix...

  • Zitat

    Der 323 ist sogar 0-100 schneller als der 325.


    Stimmt wohl nicht so ganz.


    323 = 8,0 sek


    325 = 7,2 sek


    328 = 7,0 sek

  • also mein 323i ist wie ihr euch sicher denken könnt gechippt.. und bis 160 km/h fährt mir kein 328i davon :)


    Mit 8 PS mehr und a bissl mehr Gewicht fährt man auch niemandem davon :D

  • Alter Thread, jedoch noch immer aktuell:


    Falls doch jemand den Umbau machen will, ich hab noch Adapterplatten für die M54 Brücke, siehe unten.


    wobei ich mich schon wundere, dass einige der Meinung sind, es würde sich nicht lohnen. Ich bin bei meinem Z3 2.8 (M52B28TU) schwer begeistert und der Motor geht oben rum spürbar aggressiver. Wobei meiner auch auf der Strasse (ohne Prüstandsversatz und sehr sehr aufwändig) und auf 102 Oktan abgestimmt wurde. Die 2.8 erreichen mit Nocken, M54B30 Brücke und Abstimmung regelmässig über 230PS, gab gerüchteweisse sogar welche mit über 240PS...muss aber jeder selber entscheiden. Ich würds wieder tun :)


    Zu den Adaptern:


    Da ich darauf wert gelegt habe, dass man die Drosselklappe narrensicher so montieren kann, dass kein negativer Stoss entsteht (Kante die in die Luftströmung ragt), muss am Drosselklappengehäuse ca. 1mm Material an einem Befestigungsauge auf ca. 30mm länge per Feile abgetragen werden. Zudem ist der Strömungsdurchmesser der Adapterplatte grösser als der Innendurchmesser der Drosselklappe selbst. Um auch hier Montagetoleranzen und Toleranzen der Bauteile ausgleichen zu können.


    Warum ist das wichtig?: Eine Kante in der Strömung lässt den Luftstrom "abreissen" und es entstehen zusätzliche Verwirbelungen, die die verbleibende Strömung deutlich über das Maß der Kante hinaus einschnüren. Man würde quasi eine Drossel einbauen. Das ist aus meiner Sicht bei einem Umbau der Ansaugbrücke, um Leistung zu gewinnen, nicht zielführend.


    Klar kann man jetzt darüber diskutieren, wie viel das ausmacht. Vermutlich kaum messbar, aber wenn ich mir schon den Aufwand mache, eine Drosselstelle am Übergang Zylinderkopf - Ansaugbrücke zu entfernen (auch wenige mm²) dann baue zumindest ich mir nur ungern wieder an anderer Stelle eine Verengung ein. Vorher bearbeite ich lieber das Drosselklappengehäuse 5 min. mit der Feile. Da ich den Umbau bislang nur bei mir selbst durchgeführt habe, kann ich natürlich nicht sagen, wie da die Maße zwischen einzelnen Ansaubrücken schwanken.


    Ich habe noch ein paar Sets mit Montageanleitung hier rumliegen, wer Interesse hat bitte pn oder mail. Gerne auch bei Rückfragen.


    Viele Grüße