Bekomme Gang nicht rein ..

  • Hallo,


    stand heut früh an der Ampel und hab den 1. Gang nicht reinbekommen , ging einfach nicht, ausgekuppelt wieder nein, 5 versuche später hab ich dann mal den 2. gang reingelegt und danach wieder den 1. und dann gings wieder.
    mir ist das schon ein paar mal aufgefallen besonders wenns kalt ist.
    liegt das nur an zähflüssigem öl? :watchout:

  • Es könnte am Getriebeöl liegen.
    Wieviel KM hat deiner schon gelaufen? / wie alt?
    Mein 325ti hat dieses Problem auch GANZ SELTEN (1-2mal in 4 Monaten)...


    Es wird ja auch oft von verschlissenen Synchro-Ringen gesprochen, aber bei diesem Thema warte ich lieber auf Fachleute, bevor ich wieder nur Quark von mir geb ;)

  • Jo, habe dass auch ab und zu!
    Wenn's kalt ist muss ich oft erst in den zweiten Gang um dann in den ersten zu schalten.
    Manche berichten von besserungen wenn dass Getriebeöl gewechselt wurde, wiederum sagen Andere dass wäre quatscht.
    Ehrlich gesagt, ich kann damit leben!

  • das ist "normal". habe das an beiden auto´s e46 und e36. im winter schlimmer als im sommer. dran machen kann man eigentlich nichts.

  • Ich hab das auch ab und zu- mein Getriebeöl wurde allerdings vor knapp 500km erst gewechselt. Bei so extremer Kälte wie momentan merkt man's echt krass..Scheint aber echt normal zu sein.


    Gruß

  • Bei mir war es ja sogar so schlimm, wie auch schon mal in einem anderen Thread hier erwähnt das ich fast alle Gänge nicht mehr rein bekommen habe und wenn dann nur mit richtig viel Kraft und der Pixel kann bezeugen das das nicht gerade wenig Kraft ist...die wollten trotzdem nicht rein. Na ja ab zu BMW und die wollten 1000€ für neue Kupplung und so. Ich aber zu einer freien Werkstatt gefahren und es war nur ein kleines Luftbläschen in der Leitung was dazu führte! Einmal Leitung reiningen und und und....45€ und ich war Glücklich und schalte seit dem mit dem kleinen finger die gänge butterweich :auto::applaus::super:

  • Bei mir war es ja sogar so schlimm, wie auch schon mal in einem anderen Thread hier erwähnt das ich fast alle Gänge nicht mehr rein bekommen habe und wenn dann nur mit richtig viel Kraft und der Pixel kann bezeugen das das nicht gerade wenig Kraft ist...die wollten trotzdem nicht rein. Na ja ab zu BMW und die wollten 1000€ für neue Kupplung und so. Ich aber zu einer freien Werkstatt gefahren und es war nur ein kleines Luftbläschen in der Leitung was dazu führte! Einmal Leitung reiningen und und und....45€ und ich war Glücklich und schalte seit dem mit dem kleinen finger die gänge butterweich :auto: :applaus: :super:

    gut zu wissen wenns mehr wird! :lehrer: