Frage zur Funktion der Scheiben- und Scheinwerfer Waschanlage

  • Also mich stört es immer, dass mir die Scheinwerferwaschanlage jedesmal das Auto vollsaut
    wenn ich eigentlich nur mal eben etwas Wasser auf die Frontscheibe haben möchte.


    Gibt es irgendeinen Trick wie man das vermeiden kann? Gibts irgendeine Funktion mit der man
    nur die Scheibenwaschanlage betätigen kann? Irgendeine Schalter-/Tastenkombination?
    Oder kann man irgendetwas umprogrammieren lassen? Z.B. dass die Scheinwerferreinigung
    erst mit 5-10 Sekunden Verzögerung angeht?


    o_O


    Edit: Habe gerade in einem anderen Thread aufgeschnappt, dass man das irgendwie mit der
    Stellung des Lichtschalters etwas steuern kann. Klappt das nur mit der "Lichtautomatik"?
    Wisst Ihr da etwas genaues? Geht die Scheinwerferreinigung nur an wenn ich Licht eingeschaltet habe?
    Ich meine mich zu erinnern, dass die bei mir immer rumspritzt, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Edit 2: Manche e46-Fahrer haben scheinbar die Anlage so programmieren lassen, dass die Scheinwerfer
    nur das erste mal beim "Schalter-betätigen" mit gereinigt werden. Finde ich keine gute Option.
    Würde das irgendwie lieber komplett trennen bzw. mit Licht ein/aus steuern, wenn das tatsächlich geht.

    Ich hasse Leute die mitten im Satz

    2 Mal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Wenn das Licht bei mir abgeschaltet ist, wird nichts auf die Scheinwerfer gesprüht. Bei Standlicht weiß ich es leider auch nicht.


    Grüße


    Ralph

  • Guten Morgen zusammen,


    also die SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) funktioniert nur mit Licht an!


    Du könntest es umgehen in dem du die Sicherung für die SRA heraus nimmst, die SRA bringt meines Erachtens sowieso nix (Glaubensfrage).


    Oder du machst es wie ich, immer den Hebel für Waschmittel kurz (max 1 Sekunde) heranziehen, somit aktiviert sich die SRA nicht mit.


    Nachteil ist, das man den Scheibenwischer dann manuell betätigen muß, da die "Automatik" dann nicht funktioniert.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Grüße Nico

  • Die SWRA sprüht automatisch jedes 5te mal Scheibereinigen mit - wenn das Licht eingeschaltet ist...
    Und beim ersten mal nach Zündung an und Licht an (glaube ich??!!??) ?(


    Wenn du die SWRA deaktivieren möchtest dann zieh doch einfach das Kabel von entsprechender Pumpe am Wischwasserbehälter ab... (müsstest 2 Pumpen haben)


    LG