Anlasser einbauen

  • Hallo,


    bei meiner E46 Limo Bj.99 is nun der Anlasser hin. Hab mir jetzt schon nen neuen besorgt und wollte mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps zum einbau geben könnt oder ob das überhaupt ein, ich sag mal Laie, hinbekommt ? Wäre echt dankbar für ein paar nützliche Antworten.

  • Naja,es ist sehr Schwierig an den Schrauben dran zukommen,am besten kommst du von unten ran,da von oben die Ansaugbrücke im Weg ist.

  • So, erstmal Danke für die Antwort. Anlasser is jetzt so gut wie drin. Fehlt noch eine Mutter weil der Anlasser wohl nicht baugleich mit dem Orginal ist und das Gewinde fehlt ;( Was ne Arbeit, also ohne Bühne und jemandem der n´bisschen ahnung hat eigentlich net zu machen !!! Von unten angefangen mit ner knapp 60cm verlängerung und mächtig schürfungen an der Haut... Würd ma gerne wissen was sich BMW da gedacht hat ?!

  • Ein paar Tipps zum Einbau eines neuen Anlassers beim 330ci Automatik


    1. Die große schwarze Unterdruckdose (zylinderförmig Durchmesser ca 7cm Länge ca 15cm) muss abgeschraubt werden, damit man an den Anlasser kommt.
    2. Die Stromkabel und das eine Steuerungskabel abschrauben (das zweite Steuerungskabel kann man abschrauben, wenn der Anlasser raus ist)
    3. Der Anlasser ist mit 2 E12 Torxschrauben befestigt. Dies bekommt man nur über eine sehr lange Verlängerung ca 60 cm raus. Dazu muss man an der Kardanwelle über dem Getriebe arbeiten.
    4. Der Anlasser sitzt sehr fest. Wenn man mit einem Schraubenzieher von unten das Schwungrad dreht, lässt er sich besser lösen....viel Kraft und Geduld...dann geht er schon raus.
    5. Wenn der Anlasser mal raus ist, muss man Geduld und Fingerspitzengefühl beweisen, den das Ding muss am Getriebe entlang nach unten rausgenommer werden.
    6. Wenn der neue Anlasser drin ist, sollte man darauf achten, dass der Anlasser richtig auf den Zentrierstift trifft.
    7. Die Schrauben abwechselnd anziehen, damit der Anlasser gleichmäßig draufrutscht.


    Viel Geduld und jede Menge Flüche sind wichtig

  • Viel Geduld und jede Menge Flüche sind wichtig


    :applaus: Ich hab gedacht das liegt immer an mir. :floet:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.