Windows 7 - 32 oder 64 bit? - Home, Professional oder Ultimate???

  • Hier mal ne Frage an alle PC Spezialisten.


    Will mir nen neues PC System zusammen stellen und weis einfach nicht welche Windows Version in nehmen soll.


    Meine Kentnisstand ist das die 32bit Version nur ca. 3 GB Ram unterstützt, die 64bit Version zwar mehr aber auch Probleme zwecks kompatibilität bei vielen Programmen auslöst. Stimmt das?


    Das nächste Problem, ich weis net welche Version ich nehmen soll. Es kommen für mich wohl in Frage Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate. Welche reicht aus?


    Was ich so hauptsächlich mit dem PC vor hab sind Bildbearbeitung und auch mal nen 3D Shooter zocken.


    Welche Versionen habt ihr so?

  • Ja - kommt halt auch ein wenig auf die Geräte an die du einsetzen willst. Wie schon gesagt kann es da bei 64-Bit-Versionen schon zu Treiberproblemen kommen. Denke auch das die 32-Bit-Version ausreicht bei dem was du vorhast. Die 64-Bit-Versionen lohnen halt auch nur wenn di 64-Bit Software einsetzt...


    Ich hab hier auf dem Laptop die Professionel-Version im Einsatz und bin voll zufrieden. Denke auch das die vom Funktionsumfang ausreichend ist. Ist bis auf ein paar Dinge wie Bitlocker eh fast alles dabei. Gegen die Home-Versionen hab ich schon seit XP was ;) Kommt mir immer so vor wie 330i drauf stehen haben und 316 unter der Haube :D

  • Also ich hab Win 7 64 Bit drauf. Ich hab damit keine Probleme.
    Mann muss dann halt paar Treiber und Programme für 64 bit neu holen.

  • Ja Marco, seit XP hab ich auch was gegen Home Versionen. ;)


    Hab da mal ne Tabelle gesehen wo die Unterschied aufgelistet sind. Da versteh ich dann leider nur Bahnhof! :wacko:
    Z.B. auf Tom's Hardware


    Aber ob sich die 30 EUR Unterschied zwischen Home Premium und Profesional lohnen???

  • Habe die 64er Pro Version. Kann es ohne Einschränkungen weiter empfehlen.
    Bist du Student? Falls ja, dann kannst du es von deiner Uni/FH kostenlos bekommen (MSDNAA).


    Habe null Treiber/Kompatibilitätsprobleme. Ich würde tendenziell zum 64er raten.


    LG

  • Kommt auf das zusammengestellte System an, da ich aber Beruflich viel damit zu tuhen habe (Bin Fachinformatiker) und du viele Alte Programme nutzt und dein Rechner nicht über 4GB Ram haben wird, empfehle ich dir bei windows XP zu bleiben. Jedoch wenn du etwas mehr Zukunftsbewusst seien möchtest und für deinen Anwendungsbereich (Bildbearbeitung/Spielen) empfehle ich dir die Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Version (Alles was für Windows Vista Zertifiziert ist an Hardware, läuft auch mit Windows 7, und das ist so ziemlich jede Hardware der letzten 4 Jahre).
    Die Professional Version bringt für dich normalerweise keine Features die du benötigst, hier aber mal eine Übersicht was in welcher Version enthalten ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.chip.de/ii/250919523_4d40b04ffb.jpg]

  • bin jetzt ach von Vista Ultimate 32bit auf Win7 Ultimate 32bit umgestiegen.


    bei der 64bit version bekommst bei programme wie NCS, und Inpa probleme...
    wenn dir sowas aber wichtig ist solltest du be der 32bit version bleiben.
    aber wenn deiner schon für die 64bit version ausgelegt ist würde ich diese nehmen...


    im internet kannst du nachlesen was der unterschied zwschen Ultimate usw. ist...


    Aber wenn dus genauer wissen möchtest, dann schreib mir doch eine PN da kann ich dir weiter helfen.




    gruß dom