Einbauanleitung LED Kennzeichenbeleuchtung vom E90

  • so hab heute meine griffleiste wieder eingebaut....
    aber die lampen flackern und der bc zeigt an das hinten was nicht stimmt... liegt denk ich mal am vfl lichtschaltzentrum. also müsst ich mir ja nen widerstand zwischen haun, blos was für einen und wo bekomm ich sowas her? ?(



    Edit: hab mich mal erkündigt, in diesem fall muss ein 11 Watt 180 Ohm Widerstand parallel reingelötet werden. werde mir sowas mal besorgen und das dann verbauen, hoffe dann klappts alles ^^

  • @ PaDdY CI


    beim E46 werden die kennzeichenleuchten nicht vom BC überwacht...


    also wird wohl was anderes an deiner beleuchtungsanlage defekt sein...


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • @ StonyFox


    da muss ich leider sagen das du dich irrst. habe die widerstände dazwischen gelötet und es gibt keine fehlermeldung im BC und flackern tun die leuchten auch nicht mehr ;)
    das steht auch in anderen foren so drin


    Grüße


    Paddy

  • is ja komisch, den als meine kennzeichenleuchten durchgebrannt waren hatte ich keine fehlermeldung...


    vllt liegts ja daran das xenon hast...


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • @ Paddy


    um die Anleitung anzupassen, wäre es interessant, welche Widerstände Du verbaut hast. Außerdem wäre es von Vorteil zu wissen, bei welchen Modellen die Kennzeichenbeleuchtung überwacht wird. (Coupe, Cabrio oder 6 ender ?)


    Bei meiner Limousine wird z.B. die Kennzeichenbeleuchtung nicht überwacht.

  • Guten Morgen!


    Also ich habe bei meinem 11W Widerstand 180 Ohm parallel eingelötet (Conrad Art.Nr.: 411698-62)
    Was genau ich mit parallel meine, seht ihr im Anhang, da ist mal eine kleine Amateurgrafik ;)


    Also da ich halt auch an den Kennzeichenleuchte die Überwachung habe hatte ich ohne diese Widerstände eine Fehlermeldung im BC und ein Flackern der LED Kennzeichenleuchten. Das liegt daran, dass das LSZ nicht weniger Strom rausschickt, aber wenn die Überwachung aktiv ist. Es schickt regelmässig einen Spannungsimpuls auf die Kennzeichenleuchte, um den Zustand der Lampe zu prüfen. Bei eingeschaltetem Zustand misst das System halt den Strom, der durchfließt, und der wird ja mit den LED's nicht erreicht. Daher Fehlermeldung im BC.


    Lange Rede kurzer Sinn, mit den Widerständen (an jede Leuchte einen) funktioniert alles einwandfrei! Bei welchen Modellen genau das nun überwacht wird kann ich nicht genau sagen, an meinem 99'iger 320Ci wirds jedenfalls überwacht.


    Grüße
    Paddy

  • Nochmal ein kleiner Tipp an alle mit dem Problem der Fehlermeldung im BC:


    In meinem LSZ (CI29) war es möglich die Kennzeichenleuchten aus der Überwachung rauszunehmen. Ich habe grade meinen Wiederstand ausgelötet und das LSZ codiert und nun klappt es :thumbsup:

  • Moin moin,


    Super Anleitung!
    habe sie bereits in meinem e39 verbaut und wollte mal nachfragen ob es schon jemand beim compact gemacht hat? ist der Einbau dort genauso unkompliziert?
    Der wagen ist Bj 2003 wird es eine Fehlermeldung geben?


    Gruß Daniel

    Codierung im Raum HH
    Freischalten der Standheizung bei Diesel PKW möglich!