Bremsenproblem

  • Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Folgendes Problem.
    Seit einiger Zeit, ziemlich genau seit dem es richtig kalt geworden ist, was sich jetzt aber wieder regeneriert hat, ist folgendes Problem aufgetreten.
    Beim Fahren löst die Bremse der Vorderachse nicht richtig. Kurioser Weise ist es aber nicht immer der Fall und insofern man etwas länger unterwegs ist löst sie sich scheinbar von alleine. Heute morgen war es allerdings ziemlich extrem. Bei glatter Fahrbahn fing ein Rad an zu blockieren. Nicht lang, aber merklich. Zu Hause angekommen, nach lediglich 12 km, habe ich die Temperaturen der Bremsscheiben gemessen. Beifahrerseite vorn 245 Grad, Fahrerseite 170 Grad. Hinten beide Seiten 1ß Grad. Infrarotthermometer sei dank, sonst hätt ich jetzt wohl Brandblasen.
    Wer von euch könnte mir denn helfen woran es liegen könnte.
    Will morgen früh die Geschichte mal genauer anschauen.
    Lieben Gruß und danke im voraus.
    Achja, vielleicht wissenswert, ich fahre einen e46, Bj. 6/2000 330d touring
    Matthias

  • Da wirst du wohl die Räder abnehmen müssen und den Bremssattel reinigen (überholen) und im schlimmsten Fall ,wenn das keine Besserung bringt, austauschen müssen. Anschauen musst du es in jedem Fall, ist nicht gesund so weiter zu fahren, sowohl für dich als auch für deine Bremsen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Bremskolben wird sich Beifahrerseite nicht richtig lösen.
    Bremsbeläge kontrollieren ob innen und aussen gleichmässiger Verschleiss ist.
    Bremskolben und Bremssattel gangbar und sauber machen, Manschette überprüfen ggf. erneuern lassen.

  • Immer die Arbeiten beidseitig durchführen und, nach meinem Wissen, die Staubmanschetten immer wechseln.


    Die sollen nach dem Ausbau nicht mehr passen.


    So lange keine Rostnarben in der Oberfläche der Kolben, bzw. Riefen in der Zylindern zu finden sind kann man diese mit Kontaktschleifpapier bearbeiten.


    Wer keine Erfahrung mit Bremsen hat sollte tunlichst die Finger davon lassen!! 8o


    Gruß aus Kun Shan


    Frank

  • Hallo und guten Morgen,
    werde mich heute morgen mal daran begeben die Bremssättel runter zu bauen.
    Und dann mal schauen. Hoffe der freundliche hat neue Manschetten griffbereit.
    Eigenartig ist dass die Bremsbeläge mit Scheiben letztes Jahr im März beim
    Händler getauscht wurden und nun so ein Mist passiert.
    Naja, mal sehen.
    Danke euch für die Antworten.
    Gruß, Matthias

  • Halte uns mal bitte auf dem laufenen, ich glaube ich ahbe das gleiche Probelm, welches aber nciht immer und nciht jeden Tag auftritt, echt seltsam....

  • Ich hatte mal ´nen rostigen Bremskolben, der nicht mehr komplett zurückgezogen wurde. Dadurch wurde die Felge bei Autobahnfahrt sauwarm - da hab ich´s dann erst gemerkt. Die Mitte konnte ich garnicht anfassen.
    siehe hier: (klick)


    Allein den Kolben gibt´s nicht bei BMW, dafür beim örtlichen Stahlgruber zu kaufen.
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/michaseite/bremskolben_bmw_E46_rost.jpg]

  • So, mal wieder ein update.
    Habe meine beiden vorderen Bremssättel demontiert und zerlegt, wobei ich den Kolben aber noch eingebaut gelassen habe.
    Feststellungen: Problem auf beiden Seiten. Es war per beidseitigem Daumendruck nicht möglich den Kolben in seine Ruheposition zurück zu drücken. Nur mit Hebelwirkung war dies möglich. Nichts desto trotz, nachdem ich die Schrauben am Haltepunkt des Federbeins gelöst habe, lief die Scheibe frei.
    Eigenartig war, dadurch dass der Festhaltepunkt ja nicht variabel ist, komischer weise trotzdem ein wenig Spiel vorhaden ist.
    Nun ja, ich habe den Bremssattel in seine Einzelteile zerlegt, alles anständig gesäubert, die Gleitpunkte der Beläge mit Kupferpaste versehen und alles wieder montiert. Der Test ohne zu fahren nach erfolgter Montage war sehr positiv. Bremsscheibe liess sich leicht von Hand drehen und lief auch nach.
    Alles perfekt.
    Jedenfalls so lang, bis die Bremse getreten wurde.
    Nun kommt der nächste Versuch.
    Bei BMW gibt es einen Reparatursatz für die Kolben, bestehend aus Kolbendichtung, welche die Bremsflüssigkeit in der Hülse hält, einer Staubmanschette und einer Gleitpaste. Kostenpunkt pro Achse: 16,90 + Steuer.
    Ich werde also am Montag nachmittag, nachdem die Teile hoffentlich da sind, den Kolben ausdrücken, vorsichtig säubern und schleifen, auch die Hülse, und dann alles wieder mit dem neuen Dichtsatz montieren und hoffen dass dies dann funktioniert hat.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Achja, eine Bitte noch, weiter oben wurde geschrieben dass die Kolben auch bei einem Stahlhändler bezogen werden können.
    Welche Angaben brauch dieser ? Hatte gelesen du hattest es bei einem 320d. Weiß nun nicht ob die Kolben baugleich zum 330d sind.
    Wie teuer waren diese ?
    Denn sollten meine wirklich zu sehr oxidiert sein, dann werde ich die Kolben eben auch tauschen müssen.
    Lieben Gruß und danke für die nächsten Antworten, Matthias

  • Hallo NiceOne39,
    Strahlgruber ist ein KFZ-Teileverkauf, wo sämtliche Autohäuser einen Großteil ihrer Ersatzteile herbeziehen. Ebenfalls wird Werkstattausrüstung verkauft.
    Hier findest du deinen nächsten Stahlgruber: http://www.stahlgruber.de/vhs/index.php
    Die Verkäufer finden über deine Fahrzeugnummer bzw. Bezeichnung das richtige Ersatzteil.
    Dein 330d hat höchstwahrscheinlich einen viel größeren Bremskolben als mein 320d,d a die Bremsen bei dir auch größer sind.


    Ich hatte mir Dichtungsset (10€) und neue Kolben (25€) beim Stahlgruber gekauft.


    Hier ist noch eine grobe (es gibt viel mehr) Übersicht vom Bestand: http://www.stahlgruber.de/Kata…dex.php?sb=0&menu=katalog

  • Hi Micha,
    erstmal recht herzlichen Dank für deine Angaben.
    ich hoffe morgen bin ich endgültig zum letzten Mal mit dem Problem beschäftigt.
    Habe meinen Kleinen heute nachmittag in eine garage gefahren damit er bis morgen abtrocknen kann.
    heute sind die Reparatursätze gekommen, sprich Dichtung und Staubmanschette und morgen werde ich
    dann beide Sättel zerlegen, Kolben austreiben und wieder alles saubermachen und montieren.
    Da er heute kaum spürbar wohl eher gar nicht gehangen hat, gehe ich davon aus, dass das Problem morgen
    erledigt sein sollte.
    Ich werde aber noch schreiben was ich wirklich festgestellt habe nachdem die Demontage erfolgt ist.
    Ich hoffe nicht auch noch einen neuen Kolben zu benötigen, aber das wird sich zeigen.
    Lieben Gruß, Matthias