320d oder 330d

  • Hallo zusammen


    Ich berate eine Freundin beim E46 Kauf. Sie fährt oft zügig längere Autobahnstrecken und mag Diesel. Unsere Ueberlegungen konzentrieren sich deshalb auf die folgenden Modelle: 320d (150 PS), 330d (184 PS) oder 330d (204 PS).
    Ich habe schon ziemlich in Forum gelesen und gesucht und viele wertvolle Infos gefunden - hierfür schon mal vielen Dank!!!
    Nun sind zwei Kernfragen offen:
    - "320d oder 330d"
    - "wenn 330d dann: soll es der 204 PS sein oder ist nicht viel Unterschied zum 184 PS"
    wir wären froh, wenn Ihr uns mit Eurer Erfahrung hier ein paar Tips zu den untenstehnden Frage sowie Tips allgemeiner Art geben könntet.


    Den 320d (136 PS) haben wir mal in den Hintergrund gestellt, da ich gelesen habe der 150 PS habe den deutlich durchzugsstärkeren Motor. Stimmt diese Aussage Eurer Meinung nach?


    Wie seht Ihr den Unterschied 320d (150PS) und 330d bezüglich:
    - Benzinverbrauch Autobahn (zügige Fahrt Bereich 150-180 km/h)?
    - Durchzugskraft des Motors bei Autobahnfahrt (zB nach bremsen von 100 wieder auf 180 km/h beschleunigen)?
    - Haltbarkeit, Anfälligkeit für Reparaturen, Kosten Kundenservice?
    - Fahrgefühl auf kurvigen Landstrassen - fühlt sich der 330d kopflasiger an?


    Wie seht Ihr den Unterschied 330d (184PS) und 330d (204PS) bezüglich:
    - Benzinverbrauch Autobahn (zügige Fahrt Bereich 150-180 km/h)?
    - Durchzugskraft des Motors bei Autobahnfahrt (zB nach bremsen von 100 wieder auf 180 km/h beschleunigen)?
    - Haltbarkeit, Anfälligkeit für Reparaturen, Kosten Kundenservice?


    Was gibt es sonst noch für wichtige Unterschiede, die wir in die Ueberlegungen einbeziehen sollten?


    Vielen Dank im voraus für alle Tips?


    Gruss Nightrider

  • die frage beantwortet sich ganz einfach... spielt das geld eine rolle ja oder nein? wenn ja dann nimm lieber nen 320d wenn nein dann den 330d mit 204 ps


    verbauchsmässig liegt der 320d um die 6,2 l bei flotter fahrweise und der 330d bei circa 7,3 (hatte beide modelle schon)


    haltbarkeit... ganz klar der 330d is eben nen 6 zylinder


    die 320d`s haben öfters mal probleme mitn turbo


    steuern .. 320d 308 € 330d satte 500 €

  • Wenn 330d, dann den 204 PS.
    Das 6 Gang Getriebe ist deutlich besser abgestuft.
    Wenns ein Automatik ist..... Lässt sich auch schön fahren.


    Fahre selbst einen 330d mit Serie 184PS 5 Gang Automatik. Mit Chip auf 220PS.
    Macht auch viel Freude.
    Hab jetzt auch schon 196.000km auf der Uhr und motor läuft wie ein Uhrwerk.


    Im Unterhalt natürlich wesentlich teurer.
    1000€ rein fürn Unterhalt kannst beim 330d mehrkosten veranschlagen bei einer ca. Laufleistung von 30.000km im Jahr.



    Mfg Bene

  • Also ich stand vor einigen Monaten vor der selben Frage, 320d oder doch ein 330d. Also ein 6 Zylinder macht grundsätzlich immer mehr Spaß als ein 4 Zylinder, da er eine wesentlich ruhigere Laufkultur besitzt. Außerdem sollten die 6 Ender ohne Frage auch robuster sein. Ich habe mich aus Verbrauchsgründen trotzdem für einen 320d entschieden (150PS) und ich muss sagen, ich persönlich bin absolut begeistert wie gut er für seine paar PS geht. Man sollte jedoch an den Turbo denken, größte Schwachstelle. Dies war für mich jedoch ein Argument, denn einen instand gesetzten mit Garantie bekommt man mit allen Dichtungen für 550-600€, dann macht man diesen halt neu rein (kein Hexenwerk) und gut ist. Man sollte bedenken, dass ein Zahnriemenwechsel an einem kleinen Opel Tigra mit Wasserpumpe teurer ist und da beschwert man sich ja auch nicht, da es normale Wartungsarbeiten sind! Wenn deine Freundin jedoch dauerhaft 180 fahren will, würde ich keinen 320d kaufen. Er zieht zwar bis dahin super und auch darüber hinaus, aber in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbt" steht, dass man den 320d mit einer zulässigen Dauerhöchstdrehzahl von nicht mehr als 3200U/min bewegen sollte, jedenfalls nicht dauerhaft. Ich halte ich daran, jedoch geht er bei 3200U/min keine 180, sondern um die 160 oder knapp drüber, wenn ich mich jetzt richtig entsinne! An sonsten kann ich den 320d nur empfehlen ist wahrlich kein schlechtes Auto!

  • Ich kann Botezz nur zustimmen, wenn man das Geld für nen 330D ausgeben kann und will, sollte man den nehmen. Der 320D ist bei Autobahnfahrt gerade beim Wiederbeschleunigen nach einer Bremsung schon etwas zäh.


    Als weiteren Punkt ist die Umweltplakette zu nennen, ich meine der 330D wäre mit 184 PS nicht auf grün umzurüsten (Achtung, Aussage ohne Gewähr, vielleicht können da andere User noch was zu sagen).

  • Ich kann Botezz nur zustimmen, wenn man das Geld für nen 330D ausgeben kann und will, sollte man den nehmen. Der 320D ist bei Autobahnfahrt gerade beim Wiederbeschleunigen nach einer Bremsung schon etwas zäh.
    ...


    Dazu muss ich mal was anmerke: Mir fällt das immer wieder auf hier im Forum, das Autos unter 200 PS von vielen grade nicht ernst genommen werden. Alles was nicht mindestens 6 Zylinder und >200PS hat scheint für viele wirklich ein untermotorisiertes Vehikel zu sein. Ich finde hier muss man mal ganz klar die Kirche im Dorf lassen! Auch ein 320D oder ein 318i und solche Modelle sind nicht wirklich lahme Karren! Grade wenn man nicht von einem hochmotorisierten Wagen umsteigt, haben die Autos alle doch recht guten Bumms. Ich bin vorher schon einiges anderes gefahren (Corsa mit 45 PS, BMW E30 320i mit 130PS, Ford Focus mit 115 PS vom Vater, Mitsubishi Galant mit um die 100PS vom Opa , sowie im Nebenjob im Studium damals unzählige Opels) und die waren allesamt nicht so stark!


    Klar ist es ein Unterschied, wenn man vorher vielleicht Audi A6 3.0 TDI oder Taxi C-Klasse Kompressor gefahren ist oder vergleichbare Wagen, dennoch halte ich auch die oben genannten Wagen schon für überdurchschnittlich (gut) motorisiert. Ist halt alles Meckern auf hohem Niveau. Und mal ehrlich: mir reicht von der Leistung her mein 320D vollkommen aus. Ich finde er hat einen netten Anzug, die Höchstegeschwindigkeit ist mit über 220km/h mehr als ausreichend (das fahr ich vielleicht 2 mal im Jahr) und auch die Elastizität auf der Landstraße ist für mich vollkommen in Ordnung!


    Musste das grade mal los werden - irgendwie geht mir die oben beschriebene Einstellung grade auf den Zeiger...

  • Also ich hab schon etliche Diesel gehabt aber keiner war so angenehm und durchzugsstark wie der 320d oder unseren 120d das sind einfach gute Motoren aber ich hätte lieber einen 330d gewollt nur habe ich kein händler gefunden der meinen ALfa für einen gescheiten Preis in Zahlung nehmen wollte. Aber Benziner würde ich nur als 6 Zylinder nehmen

  • hey,


    also ich hab ja einen 320td (150PS).
    und muss sagen das die leistung sehr stark ist, merkt man schon sehr an der autobahn.
    im vergleich zum golf mit 150PS sieht der golf gegen meinen sehr müde aus.
    ab ca. 140km/h wirds etwas langsam aber er zieht immer noch gut an.


    man darf auch nicht vergessen das man sich auch daran gewöhnen kann an die leistung und man will ja immer mehr.
    deswegen bin ich momentan auch auf der suche nach einem 330d (evtl.330i).


    der 320d ist ist halt ein sparsamer und günstiger begleiter.
    der 330d ist zwar mit so einer leistung auch sparsam aber der unterhalt dafür höher.





    gruß dom

  • ich kann eigentlich auch nur den 320d empfehlen denn im endeffekt macht er keine 10 sec. unterschied zum 330 sondern es handelt sich hierbei um ein bis knapp 2 sec und dafür würde ich ehrlich gesagt keine mehrkosten jährlich auf mich aufnehmen...unter anderem kann man die jährlich eingesparten kosten in sachen wie chiptuning etc investieren... macht auch sinn und ist zur heutigen zeit sogar die bessere lösung.
    ich bin glücklich mit meinem 320 und einen 330 ci konnte ich erst ab 220 nicht mehr verfolgen(wirklich getestet) was ich auch nicht mehr wollte weil abheben muss nicht und redbull tanke ich auch nicht...der kleine unterschied: er hatte einen sprittverbrauch von ca 13 litern und ich mit automatik getriebe von gerade mal 7 und damit kann ich guten sparenden reinen gewissens leben...


    lg :D