Keine 100%tige Leistung beim 320d!!!

  • Holla, ich nochmal!
    Hab ja nun heute den Druckwandler zum Turbo gewechselt, aber leider ohne Erfolg. X(
    Telefonierte dann nochmal mit meinem freundlichen. Der meinte ich soll mal versuchen das AGR zu reinigen und auch sämtliche Ladeluftschläuche prüfen.
    Werde das dann jetzt am WE mal in Angriff nehmen.
    Für den Fall der Fälle das das auch nichts bringt, hätte ich gern mal gewusst welches Update gemeint ist? Hab zwar schon in anderen Foren davon gelesen aber das bezog sich dann darauf das der LMM gewechselt wurde.
    Oder ist das schlicht ein Update des Steuergerätes( quasi optimiert)? ?(
    Gruß Gruß


    "Wenn man Pech hat, hat man kein Glück"

  • Hatte ich gestern nicht erwähnt, seit kurzem qualmt es bei mir blau aus dem Auspuff. Nicht ständig sondern nach ner längeren Standgasphase. Hatte erst ja die Kopfdichtung im Verdacht aber dann sollte es doch eher unter Last qualmen und nicht nur kurz nach dem Losfahren.
    Oder denke ich da was Falsches? ?(
    Jedenfalls bin ich angesichts des schon erwähnten Leistungsverlustes zu dem Schluss gekommen das wohl doch der Turbo aufgibt.
    Sicher bin ich mir jedoch nich.
    Habt ihr evtl. noch n Tip?
    Danke

  • Hatte ich gestern nicht erwähnt, seit kurzem qualmt es bei mir blau aus dem Auspuff. Nicht ständig sondern nach ner längeren Standgasphase. Hatte erst ja die Kopfdichtung im Verdacht aber dann sollte es doch eher unter Last qualmen und nicht nur kurz nach dem Losfahren.
    Oder denke ich da was Falsches? ?(
    Jedenfalls bin ich angesichts des schon erwähnten Leistungsverlustes zu dem Schluss gekommen das wohl doch der Turbo aufgibt.
    Sicher bin ich mir jedoch nich.
    Habt ihr evtl. noch n Tip?
    Danke


    Könnte schon sein das der Turbo Öl zieht, solltest mal prüfen bevor er in einem ungünstigen Moment die Fahne hochreißt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • war das selbe bei mir auch...
    hatte rausgequalmt wie verrückt. dachte mir auch schon das der Turbo hinüber ist.
    Dann war es gott sei dank doch nur das AGR-Ventil, aber meines war schon so sehr verdreckt usw., dass ich mir gleich nen neuen um 160€ kaufte. Jtz habe ich eine Ruhe =)

  • was kostet denn eig. so eine unterdruckdose ?? schläuche werden nicht viel kosten nehme ich an ^^


    Unterdruckdose kostet nen Zwanziger beim Freundlichen.


    Wenn's nen Problem mit der Unterdrucksteuerung des Turboladers ist, darf er übrigens keinen seltsamen Qualm ausspucken.

  • nönö, das mit dem Qualm war wegen dem defekten AGR-Ventil, das ich wechselt habe. Nun qualmts nicht mehr ausm auspuff.

  • Ganz ehrlich? Bevor du wild drauf los tauschst, fahr einfach zum Freundlichen und lass die das checken. Das von dir beschriebene Symptom ist einfach ein blöder Fehler der zig verschiedene Ursachen haben kann. Das lässt sich glaub ich per Ferndiagnose nur schwer beheben.


    Gruß,
    Henning

  • Hi
    wie hennings schon schrieb. Beim Diesel kann eine Fehlerbeschreibung so viel Gründe haben.
    Ich hab gedacht das es nach meinen ganzen Reparaturen nun endlich geschafft ist, aber denkste. Trotz Kennfeldoptimierung auf 166PS und 340NM kommt mir mein Auto immer noch extrem Kraftlos vor. 11sekundne von 0-100Kmh sind nicht gerade der bringer.
    Nicht mal BMW weiß was da los ist.
    Ich hab schon so viel gemacht.
    -KGE Filter ist neu
    -Dieselfilter ist neu
    -Motoröl und Filter ist neu
    -Alle Unterdruckschläuche für AGR und VTG sind neu
    -Dichtung Ansaugrohr zum Turbo, sowie zum Luftmassenmesser neu
    -LMM neu
    -AGR gesäubert und auch versuchshalber stillgelegt
    -Druckwandler vom AGR mal mit dem vom VTG getauscht.
    -Turbo hat kaum Spiel und macht auch keine Geräusche


    Ich weiß nicht mehr weiter, viele sagen das der 320d mit 136PS gechippt spaß machen soll, aber bis jetzt merke ich es nicht, selbst mein Verbrauch ist mit 7Liter bei ruhiger Fahrweise nicht gerade super.


    MFG

  • Guten Abend!
    So war nu dieses WE fleißig und hab mich auf Fehlersuche begeben. Erstmal 2std Verkeidungen abgebaut(ich will n 2er Golf) ;) und gucken wo ich ran muss. Als erstes hab ich dann AGR ausgebaut und mit WD40 eingeweicht. Der Dreck hielt sich in Grenzen. Weiß zwar nicht genau wie dick die Kruste so werden kann, aber ich fand es nicht schlimm. In der Zwischenzeit hab ich mal den Ansaugrüssel ausgebaut um an die Laderwelle ranzukommen. Was soll ich sagen? Kein Spiel feststellbar. :thumbsup: Dann erstmal AGR richtig sauber gemacht. Dabei auch gleich den LuFi mit gereinigt. Mein Herr Bruder meinte dann, wo ich schonmal dran bin, könnte ich auch gleich mal den Ölabscheider kontrollieren. Hab ich dann auch. Und der sah übel aus. Da ich keinen neuen zur Hand hatte, habe ich den mit reichlich Bremsenreiniger bearbeitet. Fürs erste hat das gut funktioniert. Werd mal n neuen einbauen. Nun wieder alles an seinen Platz geschraubt. Auf zur Probefahrt! Aber die ganze Aktion war fast umsonst. Einzig der blaue Qualm war weg. Naja immerhin was.
    Wieder Zuhause hab ich dann ne Stunde vorm TIS gebrütet und und bin zu dem Schluss gelangt das ich mal den Ladedruckfühler und das Umschaltventil für die Drallklappen tauschen werde. Dabei kann ich dann gleichmal die Sauganlage abbauen und die Funktion des Gestänges testen.
    Die VTG-Vestellung werd ich dann auch gleich noch auf Gängigkeit prüfen.
    Sollte das dann aber auch nicht weiterführen, bringe ich den Bock zum :) und nehme ihn erst wieder mit wenn alles gut is! Irgendwann reichts ja auch mal.
    Ich weiß ja das einige hier sagen werden das ich das schon längst hätte machen sollen, aber er hätte ja auch nichts anders gemacht,als ich. Eben einen Punkt nach dem anderen ausschliesen. (Diagnose hat ja nichts eindeutiges ergeben)
    Grüß und Tschüß

  • Ich muss meine Aussage widerrufen. Mein Turbo macht seit ein Paar Tagen Geräusche. Wenn ich mein Auto starte pfeift er und fährt wie so eine Turbine hoch. Es ist auch relativ laut. Dazu kommen zwischen 1700-1800Umin brumm Geräusche beim fahren. Das macht er aber schon seit dem ich ihn habe. Das Pfeifen ist aber neu.


    MFG Steffen