Keine 100%tige Leistung beim 320d!!!

  • Hallo BMW Freunde!



    Habe folgendes Problem mit meinem 320d Limo mit 136 Serie aber gechipt mit jetzt 163PS



    Unzwar habe ich keine richtige Leistung, also z.b beim Anfahren zieht er nicht richtig durch, aber ab 3000 umdrehungen geht er dan richtig ab, mann merk dann richtig den Turbolader, davor habe ich den Eindruck das der Turbo nicht richtig kommt. Luftmassenmesser ist es nicht, war schon mit dem Wagen bei BMW, die meinten der Turbo ist vielleicht falsch eingestellt oder halt kaputt, nur der Turbolader der kommt ja ab und zu und dann aber auch mit richtig Ladedruck und Rauchen oder qualmen tut er auch nicht! Ich weiss garnicht ob mann den Turbolader überhaupt einstellen kann??....Der Wagen hat aber auch ein Chip seid längerem, jetzt hat das Auto also 120kw ca. 163PS Serie ist 136ps der Chip ist aber auch in Ordnunng laut BMW.



    Hoffe das mit einer hier weiter helfen kann, danke im Vorraus...




    Gruß...

  • Hi,
    jetzt können wir uns zusammentun.
    Ich habe das selbe Problem, und dank TommyTouring konnte ich das Problem schon etwas einschränken.


    Ist es bei dir auch so das manchmal der Turbo gar nicht funktioniert (in jedem Gang) und ab 3000 gehts dann wieder voll ab?
    Das ist aber nicht immer so, wenn man ihn beispielsweise abstellt und 1 Stunde später wieder anlässt funktioniert alles tadelos..
    Manchmal geht er je nach Steigung nur max. 60-80 KmH und braucht ewig bis er mit den Drehzahlen rauf geht..


    Ich habe schon gecheckt:


    - Kurbelgehäuseentlüftung
    - AGR Ventil (sauber gemacht)
    - Unterdruckwandler getauscht


    Wahrscheinlich liegt es an der Unterdrucksteuerung des Turboladers - genauer, an der Unterdruckdose - oder an den Schläuchen.
    In der Unterdruckdose befindet sich eine Feder die gerne bricht (hab ich schon in einem anderen Forum gesehen), wahrscheinlich liegt es daran (keine Garantie), der User hat diese Dose repariert bzw. getauscht, danach ging alles wieder einwandfrei.


    Es ist echt ein verfluchtes Problem welches ich endlich lösen möchte..
    Mein Wagen hat übrigens auch eine Kennfeldoptimierung (166 PS), denke aber nicht das es daran liegt, das Problem war vorher schon.

  • Hi.



    Ja jetzt sind wir schon zu zweit :D



    Ja genau das selbe ist bei mir auch, also manchmal fahre ich echt in jedem Gang ohne Turbo, und der Drezahlmesser steigt wirklich sehr langsam, aber wie gesagt ab 3000 umdrehungen geht das teil dann richtig ab!



    Ich habe auch schon gehört das diese Dose kaputt sein könnte, nur was soll ich den jetzt austauschen?!? Bei BMW sind es auch nur vermutungen, die habe mein Wagen angeblich 1-2 Stunden durch gecheckt bzw. den fehler gesucht, haben aber nichtmal gesehen das der Schlauch der an den Turbo kommt, ab war :D aber 70€ kassieren können die...das habe ich dann beim genauerem hinsehen entdeckt, dachte alles klar der Fehler ist gefunden, aber dann doch nicht, genau das selbe problem.....

  • Hallo Leute!
    Habe auch seit längerem das Problem mit der fehlenden Leistung. Allerdings setzt der Turboerst später aus. Das heist das ich erstmal ganz normal los fahren kann und der Turbo arbeitet auch, aber ab etwa 80km/h ist Windstille. Sobald ich dann aber irgendwann auf 3000 Touren komme setzt der Turbo dann wieder ein. FS auslesen hat nichts brauchbares ergeben. Habe heute erstmal nen Druckwandler bestellt. Mal gucken ob das was bringt.
    Nun habe ich aber bemerkt, dass seit neuestem eigenartige Geräusche vom Turbo kommen, und befürchte das der Föhn nun ganz hin ist.
    Des Preises wegen hab ich eben mal nach nem überholtem Lader gesucht und gefunden.
    Jetzt frage ich mich ob so ein überholter Lader eigentlich was taugt. Macht ja wenig Sinn wenn man sich nach nem Jahr oder so noch einen zulegen muss. Viell. hat ja jemand Erfahrungen mit so einem Teil?

  • Also bei seriösen Instandsetzern werden eigentlich fast alle Teile erneuert, da ist höchstens das Gehäuse noch vom Alt-Aggregat übrig. Die Teile die Wiederverwendet werden sind dann auch innerhalb der Toleranz der Neuteile. Spricht also kaum etwas dagegen wenn es ein vernünftiger Instandsetzer ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe zeitweise übrigens ein ähnliches Problem.


    Zuerst hatte ich gar keine Leistung. Ganz plötzlich. Da kein Defekt an den Unterdruckschläuchen usw. festzustellen war, baute ich den Turbo aus und lies den überprüfen. EIner sagte der wäre defekt, ein anderer meinte, der reiche noch für locker 50k km. Dann also wieder eingebaut und das Problem weiter gesucht. AGR gereinigt und LMM getauscht. Brachte auch keine Verbesserung.


    Der Fehler war letzten Endes die Unterdruckdose. Hatte nen Brandloch vom Auspuff der Standheizung^^


    Jetzt habe ich sporadisch im unteren Drezahlbereich offenbar nicht genügend Leistung. Aber 3000 knallt er dann aber richtig^^


    Mein nächster Schritt wäre jetzt ein DDE-Update wegen des neuen LMM, obwohl ich laut Tommy eigentlich keins bräuchte. Aber andere Ansatzpunkte habe ich nicht.


    Zwischendurch tackert der Motor ein wenig ungewöhnlich, aber auch nur sporadisch.


    Werde mal einen Sprint von 0-100 machen und das dann mit den Werksangaben vergleichen. Vor allem dann, wenn er mir etwas müder vorkommt.


    Das ist bei euren gechippten natürlich schwieriger anzuwenden.

  • Moinsen,


    Druckdose könnt ihr ja mehr oder minder leicht prüfen. Wenn man einen langen Arm macht kommt man da ohne etwas auseinander zu nehmen dran. Erstmal schauen ob die Regelstange in einem bestimmten Bereich etwas blank ist, sprich ob sich da offensichtlich noch was regelmäßig bewegt.
    Dann die Regelstange mal mit der Hand bewegen. Durch die Feder in der Druckdose ist dort eine Vorspannung vorhanden, man kann sie aber mit der Hand bewegen. Wenn da alles leichtgängig ist, mal die Unterdruckschläuche prüfen. Man kann auch mal selber Unterdruck erzeugen (z.B große Spritze oder einfach mit dem Mund saugen (Achtung, hier Fachkraft ranlassen - Freundin fragen :D)) und gucken ob sich alles bewegt.


    Bei mir war allerdings mit ausschlaggebend für die ganze Misere der Ansaugschlauch zwischen Turbo und LMM. Da war es genauer gesagt die Dichtung unten am Turbo - 5 Euro Teil.
    Bin ich selber auch nicht drauf gekommen und BMW im 2ten Anlauf. Da ging ordentlich Luftmasse flöten.


    Gruß,
    Henning

  • Tach!
    So hab nu heute nen Druckwandler bekommen und eingebaut. Bei der anschließenden Probefahrt war noch einmal die Leistung weg, allerdings anders als sonst, dann nicht wieder. Hab noch für 5 Minuten die Batterie abgeklemmt wegen Fehlerspeicher. Werd mal schauen wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
    Grüße aus M-V :eek:


  • ... oder einfach mit dem Mund saugen (Achtung, hier Fachkraft ranlassen - Freundin fragen :D)) und gucken ob sich alles bewegt.


    :totlachen: :thumbsup:


    Bei mir half ein Software-Update im Steuergerät!