Defekte DLWR??

  • Guten Morgen!



    Habe Probleme mit meinen Xenon Scheinwerfern.


    Im Normalfall müßten diese doch,wenn man das Licht anmacht


    sich selbst "überprüfen" oder so.


    Sprich, die fahren kurz runter und gehen dann wieder


    in normalstellung, richtig?



    Nun bei mir ist heut Nacht aufgefallen, das der Lichtkegel des


    Abblendlichts so ist, wie bei Nebelscheinwerfer.


    Hat nur ca.5m vorm Fahrzeug ausgeleuchtet.


    Habe dann mal alles ausgemacht und neu gestartet. Man hört zwar, wie


    die Schweinwerfer/Motor Geräusche macht und versucht hoch/runter zu
    gehen aber es nicht klappt.



    Einmal funktionierte es noch. Aber jetzt nur die Geräusche.



    Weiß einer Rat?????

  • Ich würde sagen einer der Höhenstandssensoren ist defekt, überwiegend an der HA.


    Gruss Straubinger

  • Da meine Fernlichtklappe im rechten Scheinwerfer defekt war, meinte die Werkstatt, das es damit zu tun hätte
    und verbaute mir gestern einen neuen Xenon Scheinwerfer.
    So, Fernlichtklappe funzt wieder.


    Sensoren wurden an der VA und HA überprüft.
    Sichtkontrolle i.o.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Alles in Ordnung.


    Trotzdem funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht.


    Man hört aber die Motoren, wie diese arbeiten.


    Und im Lichtkegel sieht man auch ein kleines Rütteln.
    Als wenn der irgendwo haken würde.
    Geht die Scheinwerfer beide in Notstellung, wenn einer haken würde???

  • Wenn die Sensoren in Ordnung sind, dann liegt es wohl am LSZ, denn dieses wertet die Signale aus.


    [quote][Funktionsumfang LSZ
    •Steuerung und Überwachung der außen liegenden Scheinwerfer und Leuchten inkl. der Blink- und Warnblinkfunktion


    •Steuerung des Relais für die Nebelscheinwerfer


    •Auswertung der Beladungssensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung und daraus resultierende Ansteuerung der Schrittmotoren bzw. Auswertung des Potenziometers für die manuelle Leuchtweitenregulierung


    •Funktion des Dimmers für die Instrumenten- und Suchbeleuchtung (Kl. 58g) sowie die Funktions- und Suchbeleuchtung für den Warnblinkschalter.


    Die Kommunikation mit anderen Steuergeräten und die Diagnose erfolgen über den K-Bus. Über diesen Bus erhält das LSZ Informationen über den Fahrzeugzustand und sendet selbst Informationen über den Status der gesteuerten Lampen (defekt/i. O., ein/ausgeschaltet).


    Die Kontrollleuchten für Fernlicht, Nebellicht, Nebelschlussleuchte und Blinker in der Instrumentenkombination werden über K-Bus-Telegramme vom LSZ angesteuert.
    /quote]


    Gruss Straubinger

  • Normalerweise schon, aber da würden dann auch die LWR Motoren bzw. LWR Sensoren drin stehen und wenn keines davon drin steht, dann kann ich nur noch auf des LSZ tippen, oder die Codierung, aber auch diese würde im FS drin stehen.



    Gruss Straubinger

  • Ist aber schon komsch, das man die Motoren hört wie die arbeiten in den Scheinwerfern.
    Und das Rütteln ist ja auch zu sehen.
    Donnerstag geht der Wagen für 2 Tage wieder in die Werkstatt. Da ich den Wagen bei VW gekauft habe, wollen die diesen
    dann nach BMW bringen, das die sich den mal anschauen können.
    Ich tippe immer noch auf den linken Scheinwerfer,das innen drin was defekt ist. Aber halt nicht im FS angezeigt werden kann,
    da es vielleicht ein mechanischer defekt sein könnte.

  • Sensoren wurden an der VA und HA überprüft.
    Sichtkontrolle i.o.

    sichtkontrolle reicht nicht, man muss sie abschrauben und kontrollieren ob sie gehen, wenn nicht muss man sie ern. oder gangbar machen, da das gelenk oft fest ist. es könnte auch das SG vom Höhenstandssensor defekt sein dann fährt der scheinwerfer auch nicht runter und hoch. bei einem kunden hatten wir das problem und der scheinwerfer hat auch nur ca. 5m weit geleuchtet.

  • Aber wenn das SG defekt wäre, hört man trotzdem die Motoren?


    das weiß ich nicht, kann mich nicht mehr so genau erinnern ob man den motor gehört hat. also nicht das steuergerät am scheinwerfer war defekt sondern der am querlenker (höchenstandssensor) kostet ca. 60euro.