1.Gang geht schwer rein !?

  • Hallo,



    ich bin neu hier und werde mich zeitnah noch vorstellen, vorab habe ich ein Problem welches einer Lösung bedarf:



    Meine Frau hat vor ein paar Tagen Ihren ersten Bimmer bekommen, einen 318i Touring Edition Lifestyle aus 2004 mit 61TKM, wir haben folgendes Problem bei dem Auto festgestellt, der 1 . Gang lässt sich schwer einlegen !?



    Ich habe dazu gelesen das dass normal sein soll, kann ich aber so nicht bestätigen, bei meinem 323i aus 2000 mit 110TKm flutscht der 1.Gang locker rein, bei gleichen Außentemperaturen, also daran, das es sich um einen baulichen Fehler handelt kann es eigentlich nicht liegen, weiss jemand Rat !?



    Vielen Dank im voraus. :thumbup:



    LG


    Fio

  • Hallo Fio,
    eigentlich kann man schon sagen das das "normal" ist.
    Nicht jedes Auto ist gleich, möglicherweise kommt es bei dir nicht vor oder nicht oft, bei anderen wiederum öfter..


    Ich hab das auch manchmal, stört mich allerdings nicht, den wenn ich weiß das er sich nicht einlegen lässt, schalte ich in den zweiten und von da in den ersten, dann gehts i.d.R. immer ganz leicht.


    Im Sommer habe ich das Problem nicht.

  • Wie die Vorredner gesagt haben, ist eine Krankheit des E46. Ist bei mir auch so, im Winter extremer als im Sommer. Einfach in den 2ten und dann in den ersten. Ist inzwischen schon Routine bei mir :D


    Gruß Andi

  • Hallo,



    okay, danke für die schnellen Antworten :thumbsup: werde das mal meiner Frau verklickern, ahne fürchterliches, zumal ich ihr ja zum E46 riet :( , nun gut mein erster 320i war ein Automatik, aber mein jetziger 323i Schalter zickt wirklich nicht beim Schalten ?( .



    Werden es dann mal versuchen über den 2.Gang in den ersten zu kommen, hoffe nicht nur deswegen das der Winter bald ein Ende findet, reagiere mittlerweile agressiv bei weißer Farbe :D



    LG


    Fio

  • Kann man da nicht evtl. was einstellen, Schaltgestänge konnte man doch einstellen, wenn ich mich nicht irre?

  • da kannste nix einstellen!


    eventuell trennt die kupplung nicht richtig, deswegen
    würde ich die kupplungsflüssigkeit mal tauschen/entlüften, hilft manchmal wunder.


    wenns nicht besser wird könnte auch die kupplung nicht mehr viel wert sein.( erstbesitzer ein rentner???)

  • Die Kupplung ob Renter oder nicht bekommt man in der Regel bei der geringen laufleistung nicht so schnell runter. Ich hatte das ähnliche Problem mit meinem mit 50000km und da bekam ich den 1. Gang fast gar nicht rein. Eagl was für ein Wetter oder ob warmer oder kalter Motor oder oder oder.
    Bei mir hatte sich im Stand nur eine kleine Luftblase in den Schläuchen gesammelt die mir einer in einer freien Werkstatt raus geholt hat. Die Flüssigkeiten alle neu und entlüftet und seit dem flutsch das alles wieder wie neu. Einfach mal nachschauen lassen. Hat mich damals nen Appel und Ei gekostet.


    LG

  • Das Problem exitsierte auch schon bereits zu E30- Zeiten. Man (und deine Frau auch) muss sich daran gewöhnen.