Aussenspiegel Anklappfunktion

  • Hallo zusammen,


    seit gestern Abend habe ich ein Problem mit dem linken Aussenspiegel. Alles läuft normal, wenn ich die Anklappfunktion ausführe, die Spiegel bewegen sich Richtung Fenster. Sobald ich aber die Spiegel wieder in Normalposition bringen möchte, dreht der linke Spiegel immer weiter in Richtung Motorhaube.
    Was könnte das sein, Stellmotor evtl. kaputt oder etwas abgebrochen?
    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt???


    Gruß
    Michi
    :bmw-smiley:

  • Nein, die elektrische Anklappfunktion war auf jeden Fall bei jedem E46 das Extra Außenspiegelpaket, also auch inklusive Beheizung, wenn diese nicht sowieso schon wie bei den Sechszylindern Ausstattungs-technisch dazu gehörte.
    Wenn der Wagen die Anklappfunktion hat, dann sieht man es an dem kleinen viereckigen Taster, der neben dem links/rechts Umstellschalter für die Spiegelverstellung am Spiegelverstellschalter zu finden ist.


    Also zu deinem Problem, dass der Motor kaputt ist glaube ich nicht, da es ja noch funktioniert. Ich hatte gerade diese Woche einen alten E38 Spiegel mit allen Funktionen, also auch elektr. anklappbar, zerlegt und da festgestellt als ich das Getreibe raus genommen hatte, dass da dann in der Normalposition eine Art Sperre ist, die man mit Gewalt aber überwinden kann und den Spiegel weiter nach vorne drehen kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sperre irgendwie nicht mehr in Ordnung ist. Da ich die elektr. anklappbaren Spiegel nachrüste, habe ich gerade einen im Keller, aber da konnte ich jetzt nicht erkennen, was da die Sperre ist. Aber irgendwas in die Richtung muss es ja sein.
    Nun weiß ich aber auch nicht, wie die Motoren vom Spiegelbeiklappmodul angesteuert werden, ob die sozusagen dann bei Widerstand abgschalten werden.
    Also mich interessiert das auch, hoffentlich weiß jemand mher dazu.

  • Habe seit na woche das selbe problem!
    Der Spiegel fährt über den eigentlichen halte punkt hinaus.
    Motor wird in ordnung sein. Wenn man den spiegel an der position fest hält bleibt er auch stehen. Denke auch das da so eine sperre sitzen müsste die höchst wahrscheinlich verschlissen ist.
    Der Spiegel (in meinem Fall die Fahrerseite) ist auch etwas "wackeliger" als der andere.
    Werd den mal nächste woche auseinander nehmen und mal schauen was ich finde...

  • Mir ist aufgefallen, wenn ich die Spiegel wieder zurückstellen will und ich die Hand gegen den linken Spiegel halte, hört der Motor auch auf weiterzulaufen. Es könnte im Spiegel selber wie eine Art Sperre vorhanden sein. Vielleicht sollte ich den Spiegel mal abmontieren und schauen, ob da ein Ritzel oder sontiges verschlissen ist. Ansonsten werde ich nochmal beim Freundlichen vorbeischauen.

  • Aha, dann ist es bestimmt so, wie ich dachte, ich wollte aber lieber nicht dazu raten, den Spiegel zum Ausprobieren einfach mal fest zu halten. Dann funktioniert das sicher so, dass das Steuermodul die Anklappmotoren stopt, wenn diese auf Widerstand stoßen. Wie sollte es sonst auch funktionieren, dass die immer vollständig hin und her klappen. Mit Zeitsteuerung würde das irgendwann sicher nicht mehr hin hauen.


    Also wird es irgendwie an dem Anschlagpunkt liegen. Aber so etwas darf eigentlich nicht passieren, naja.

  • Hatte ich vor 2 Wochen auch. Es war Wasser reingelaufen und dann gefroren. Es gibt tatsächlich so eine Sperre. Bei mir war der Spiegel etwas nach oben aus der Führung raus und dann hielt er nicht mehr an der Begrenzung an und drehte immer weiter nach vorne. Einfach warten bis alles aufgetaut ist und von Hand Richtung Fenster zurückziehen. Dann sollte es 'klack' machen, der Spiegel sitzt dann wieder 5 mm tiefer und alles ist wieder gut...

  • Ok, dann werde ich mal abwarten, bis es wieder ein wenig wärmer wird und werde es so machen, wie es tekkan23 geschrieben hat.
    Am Wochenende hatte es auch geregnet, vielleicht ist ja etwas ins Innere gekommen.
    Ich war übrigens heute beim Händler, aber er konnte es sich auch nicht so richtig erklären, woran es liegt.
    Ansonsten müsste ich dort nochmal vorbeikommen und der Spiegel wieder auseinander genommen...

  • Ich bin heute mal beim Freundlichen gewesen und der gute Mann vom Service hat ca. 10 min am Spiegel hantiert. Resultat: Es läuft wohl auf einen neuen Spiegel hinaus, Kostenpunkt ca. 380 EUR inkl. Einbau.


    benman82: Halte mich doch bitte mal auf dem Laufenden, wenn Du deinen Spiegel auseinander nimmst.

  • Naja, gleich einen neuen Spiegel? Vielleicht ist es bei dir ja auch so, wie tekkan23 es beschrieben hat.


    Wenn es wirklich nicht anders geht, dann könntest du dir aber die 100€ oder wie viel es ist für den Einbau sparen. Mit handwerklichem Geschick sollte das möglich sein (mal grob erklärt): Das Spiegelgals muss raus, dann die lackierte Kappe ab, dann Türverkleidung, dann der Fensterrahmen, wo die Hochtönerabdeckung drin ist und dann die drei Schrauben vom Spiegel lösen. Dann Spiegel abnehmen und Kabel durchfedeln, dann alle erforderlichen Teile in den neuen Spiegel umbauen und wieder alles einbauen.