Dieselpumpe + Relais = Krankheit?

  • Hallo zusammen,


    besitze seit noch nicht allzulanger Zeit einen BMW e46 330D bj 12/2000, hatte nun folgendes Problem das die Dieselpumpe bzw. die Förderpumpe (nähe Fahrersitz) defekt war. Jetzt hat mir ne freie Werkstatt (oder BMW) erzählt dies sei ne Krankheit von den alten Modellen da ist ein Relais dran schuld das diese Oxidieren und die Pumpe falsch ansprechen somit macht die zuviel/zuwenig druck und auf dauer geht Sie nunmal hops.


    Ist das Problem bekannt? Bzw. hat dies schonmal jemand in einer Werkstatt machen lassen und kann mir ca. die kosten nennen. Ich hab den verdacht ich werd hier verarscht von vorn bis hinten.
    Erst hieß es ca. 300 Euro, dann kam das mit dem Relais dazu dann hieß es ca 500 Euro, Auto abgeholt nochmal gefragt und folgende Aussage kam dann: "er hat noch nichts ausgerechnet, aber laut kopf 450-480".
    Heute kommt der Anruf das ich 705 Euro zahlen muss.
    Daher die frage nach dem Preis ob mir den jemand nennen kann.


    Danke für eure hilfe.

  • Also Ich habe für die Förderpumpe die unten auf der Fahrerseite ist und mit dem Relai mit wechseln zusammen 280€ bezahlt.
    In Deutschland sollte es noch BILLIGER sein oder


    mfg Christian

  • Hab gerade eine BMW Werkstatt angerufen, er meinte Austausch der Förderpumpe + Arbeitszeit 280-300 Euro.
    Das Relai tauscht er net aus, außer es ist beschädigt wäre aber net so teuer.
    Welches Relais hat dann mein freundlicher ausgetauscht das 50Euro kostet + alle kabelsätze usw auf 180 Euro kommt.


    Aber danke für deine hilfe.

  • hallo !


    Ich habe für meine pumpe+arbeitszeit 250 € gezahlt !dauert eig. gar nicht so lang..

  • So hab jetzt den zettel vor mir liegen, folgendes aufschlüsselung:


    1 Pumpe 260,61 Euro
    1 Raildruckmesser 166,60
    1 Rep. Satz 5,66
    1. Adapter 10,28
    1. Kontakt 2,30
    1L Motoröl 10,-
    Arbeitszeit 210,-


    Folgendes zu sagen, Pumpe war defekt hatte geräusche gemacht, hat der Raildruckmesser was mit dieser Förderdruckpumpe zu tun? Ich glaub das war ne rießen Abzocke.
    1 Liter MOtoröl kann auch net sein, 400 KM vorhe rhatte ich Ölcheck gemacht war bei 3/4 also zwischen Mitte und Max. Laut meinen Dad hat das Auto auch auf 10.000km 0,5 Liter öl gebraucht und mein Dad hat das auto net gestreichelt sondern ist sehr sportlich gefahren.


    Was meint ihr zu diesem Sachverhalt?

  • Ich bin auf die Rechnung gespannt, denn das andere Zeug hab ich nie in Auftrag gegeben, ich hab gesagt Abschleppen und Dieselförderpumpe machen.
    Er macht das einfach noch dazu obwohl das eine nix mit dem anderen zu utn hat.


    Vorallem bin ich gespannt auf die Arbeitszeit Aufteilung, der Preis was jetzt genannt wurde wäre hintenrum, weil ich mich schon über den Notizzettel gewundert habe und nachgefragt habe wieso ich das nur so aufgelistet kriege.

  • Wollte hier mal ein Update bringen.


    Aktuell sieht es so aus, bin jetzt 370km extra zu meinem Dad gefahren, da dieser KFZ Mechaniker ist und haben das Auto durchgecheckt was er jetzt genau gemacht hat.
    Dieselpumpe wurde getauscht, allerdings die alten Halterungen wieder eingebaut.
    Das schlimmste ist, der Druckmesser der getauscht wurde, wurde sehr vermurkst eingebaut. Die alten Dichtungen für den Ansaugtrakt wurden verwendet und es gibt keinen Stecker mehr für den Druckmesser abgepetzt und die 3 Kabel auf den Druckmesser gelötet und dann mit Silikon ausgefüllt. Was soll man zu so einer arbeit noch sagen?


    Wie kann ich am besten gegen so etwas vorgehen? Hat jemand so einen ähnliches fall schonmal gehabt? Find es eine Sauerei das der Stecker einfach abgepetzt wird, nur weil er keine Original BMW Druckmesser verbaut aber berechnet.


    Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.