Was tun gegen Rubbeln der Scheibenwischer?

  • Die Lösung ist recht simpel.
    Einfach den Anstellwinkel der Wischer leicht verändern.
    Der Winkel sollte zwischen 85 und 87 Grad liegen.
    Mit zwei "Engländern" (einstellbare Schraubenschlüssel) sollte das leicht
    zu machen sein. Das Beste: Es kostet nichts!

  • Das hab ich auch schon probiert. Hab nur minimalste Veränderungen vorgenommen.
    Das Resultat war, dass es mal beim runterfahren und mal beim rauffahren rubbelte. ;(

  • ich hatte das selbe problem auch,


    als ich wegen des TÜVs zu meiner Freien Werkstatt ging erwähnte ich dies,


    der sah mich an bog mit roher gewalt die scheibenwischer ein wenig zurecht und was soll ich sagen es hat geholfen


    seit dem keine Probleme mehr


    wobei das warscheins mehr glück als können war, denke ich


    :)

  • Hi


    das Problem hab ich auch hin und wieder. Da ich wegen Job viel mit Glasereien zu tun hatte mal die Fachleute gefragt. Damals gab mir jemand ein Pülverchen was mit Wasser angerührt wird, dient den Glasern zum auspolieren von leichten Schlieren im Fensterglas. Hat bei mir auch immer geholfen. :thumbup:


    Grüße
    Wolfgang

  • Gummis????? Hab ich gar keine!




















    Scherz beiseite. Klar, Gummis sind richtig montiert. :thumbsup:

  • Hallo,


    also ich habe auch schon wirklich oft gehört, dass die billig Baumarkt Wisch-gummis angeblich total gut sein sollen. Ich werde mir sie trotzdem nicht kaufen. Aber die von Bosch die ich jetzt habe auch nicht mehr :!:
    Ich kaufe mir demnächst wie gesagt neue Flachbalkenwischer und gehe vorher mal mit Aktiv - Glas Schaum über meine Scheibe und hoffe, dass es dann besser ist :D


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • wenn der Wischer beim "hoch" gehen rubelt den Wischerarm leicht und mit Gefühl nach unten biegen bzw drehen, und wenn er beim runter gehen rubelt leicht und mit Gefühl nach oben drehen bzw biegen. Das hilft.

    Jeder Mann muß im Leben mindestens einen 12 Zylinder gehabt haben....oder auch zwei

  • Die Lösung ist doch super simpel, einfach die Wischerarme zurecht biegen und gut ist! Achja, empfehlenswert sind auch die flachen Silikonbalkenwischer von Bosch oder SKF, dann sollte das Rubbelnauchweg sein, die wischen wesentlich besser und halten auch länger, kann ich nur empfehlen!