Was tun gegen Rubbeln der Scheibenwischer?

  • Seit ich denken kann,
    rubbeln an allen meinen BMWs die Scheibenwischer.
    Aktuell an meinem e46. Als ich den letztes Jahr beim BMW-Dealer gekauft habe
    war alles super. Kein Rubbeln der Scheibenwischer. Ist dann gegen Ende des Jahres
    immer schlimmer geworden. Natürlich nicht bei allen Geschwindigkeiten gleichermaßen.
    Hab dann mal neue von BMW drauf gemacht. War kurzzeitig weg und fing dann wieder an.
    Die Besten von Bosch drauf und wieder dasselbe. Bei einer regulären Inspektion hab ich den
    Jungs von BMW gesagt die sollen sich das mal ansehen. Danach war es für ein paar Wochen
    wieder super und dann fing das Rubbeln wieder an.


    Kann es sein, dass die da bei BMW etwas auf die Scheibe schmieren, damit es nicht rubbelt,
    aber irgendwann "abgenutzt" ist?


    Oder was kann ich machen um das Problem zu beheben? Habt Ihr Tipps? :)

  • Hi,


    ich kann zu deinem Problem wahrscheinlich nicht so viel beitragen, aber bei mir rubbelt es auch und ich habe das desöfteres schon mal durch Scheiben Politur etwas wegbekommen. Aber ich schiebe vieles noch auf die beschissenen Bügel Scheibenwischer von Bosch die ich im Moment noch habe, welche mich von Anfang an nicht begeistert hatten. Ich werde mir demnächst neue Balkenscheibenwischer kaufen (die sollen ja angeblich sowieso leiser sein) und vorher die Scheibe ordentlich reinigen in der Hoffnung, dass es dann besser ist. Sowohl mit dem Rubbeln als auch mit der Sicht :D


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Das Problem hatte ich schon als es noch nicht gefrostet hat.
    Sie rubbeln sicher heftiger, je trockener die Scheibe, aber eigentlich rubbelts immer.
    Bei höheren Geschwindigkeiten mehr.

  • Bei mir rubbeln sie, wenn die Scheibe dreckig ist. Dann schieß ich ne Ladung Wischwasser drauf und das Problem ist erledigt. Ich kann dir leider nicht sagen, was da im Behälter drin ist, da ich ihn so gekauft habe. Aber versuchs einfach mal mit nem neuen Wässerchen :)

  • Ich dank Euch. Aber ich vergaß zu erwähnen, dass ich schon ein halbes Dutzend "Wässerchen" probiert habe. ;(

  • Ich musste letztens auch meine Wischerblätter ersetzen, da die alten nur noch das Wasser verteilt haben, anstatt es zu beseitigen. Weil ich grad etwas knapp bei Kasse war hab ich beim Praktiker nur die Wischergummis von Adlertec oder so gekauft. Am Anfang haben die nur geschmiert und ich war ziemlich verärgert à la "wer billig kauft, kauft 2 mal". Inzwischen haben sich die Dinger aber gut "eingewischt" und leisten hervorragende Arbeit. Also, es muss nicht immer das Bosch/BMW Originalzeugs sein ;)


    Gruß Andi

  • Evtl. liegts an den Wischern. Die BMW Teile sind doch wahrscheinlich auch von Bosch?


    Hatte bei mir das gleiche Problem, die Wischer (Bosch) rubbelten und schmierten. Habe dann im Baumarkt für nen 5er neue Wischerblätter gekauft und diese getauscht (nur die Gummilippe).


    Seit knapp 10000km gibts keine Probleme mehr :)