Lenkbewegung auslesen? via I-Bus?

  • Hallo weiß von euch jemand vllt wie mann eine Lenkbewegung auslesen könnte? Ich weiß, dass es nen Lenkwinkelsensor gibt mehr aber auch nicht. Das ganze soll zur "entwicklung" eines Abbiegelicht-Moduls dienen.
    mfg aaron

  • Hi


    Welches BJ ist dein Fahrzeug?
    Gab es für den E46 überhaupt schon abbiegelicht, zb Facelift Modell?


    Wenn kein Facelift modell kann ich mir net vorstellen das er sowas hat, weil dem Fahrzeug is es ja egal ob eingeschlagen ist oder net,
    Aber man könnte über die ABS sensoren vielleicht was regeln schliesslich drhet sich das kurvenäussere rad schneller, als das innere,
    und das könnte im IBUS zu finden sein (weiss es net 100% wie es funzt)


    War nur mal ein Denksanstoss.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Also grundsätzlich glaube ich nicht das es über den Ibus läuft, bzw. ich wüsste nicht für was sie das darüber laufen lassen.


    @ Harry,
    so wie es aussieht möchte er selbst sowas entwickeln.


    Die ABS Sensoren wären dafür denk ich viel zu ungenau, bzw. im Endeffekt wäre es leichter sowas direkt über den Sensor zu machen, da haste geregelte Werte.

  • Also Lenkeinschlag kann über den Bus ausgewertet werden JA!
    Das ganze wird vom ESP verwaltet.
    Dort kann man auch live Lenkwinkel Drehrate Querbeschleunigung abfragen.


    Ein Abbiegelicht habe ich bei Bosch oder Hella gesehen für den E46. Daher wird es wohl bereits eine Kauflösung geben. Wie die gelöst wurde kann ich aber nicht beantworten.

  • yop von Hella gibts sowas aber da ich jetzt schon mal weiß wie man n UC programmiert und ich als Azubi auch nicht unendlich Geld hab wollt ich das schon selber basteln. Also auf dem I-Bus läuft es sicher nicht, weil da nur eher "unwichtige" Sachen wie Lichter, Schiebedach, Fensterheber... drauf laufen. Da ich n 320d Bj 2000 hab gibts nurnoch ODB1 und das is mir fast noch bisl zu heiß. Normalerweiße müsste mann doch das Signal vom Lenkwinkelsensor einfach "abzapfen" können ähnlich wie das GALA-Signal und somit den Lenkwinkel bestimmen?

  • Wie gesagt über OBD kann ich den Sensor auslesen.
    Welcher Bus das nu ist, is mir Wurst ^^ Ob das jetzt der I-Bus , Nachtbus oder die 721 is ;)