318i zieht beim gasgeben nach rechts - fahrwerk schwammig ;(

  • Hallo liebe community :)
    Nachdem ich nun mehrere Wochen schon im Netz gesucht habe und einfach keine Lösung für mein Problem finde, hoffe ich, daß einer von euch vielleicht einen Tipp hat.
    Vor 2 Monaten habe ich bei meinem e46 318i Bj. 2001 140 T Km die Querlenker gewechselt (Standard BMW-Teile glaube ich - habe leider nicht auf Myle bestanden ;) Auch eine Achsvermessung wurde gemacht. Seitdem zieht das Auto beim beschleunigen nach rechts weg und ich muss leicht gegenlenken. Wenn ich wieder vom Gas gehe zieht er dann nach links weg. Wenn ich aber ohne beschleunigen/bremsen fahre, fährt er wunderbar geradeaus...
    Habe daraufhin erneut eine Achsvermessung machen lassen. Keine Besserung, obwohl die Achse beim erstem mal durchaus nicht korrekt eingestellt war. Hab darauf hin in der BMW-Werkstadt die Lager der Hinterachsaufhängung (weis leider nicht wie das Teil genau hieß...) wechseln lassen, weil der BMW-Mensch meite, die wäre wohl "weich" und daher vermutlich die Ursache. Naja. Es war jedenfalls nicht die Ursache und bevor ich jetzt nochmal dahin gehe und mir wieder ne teurere - "möglicherweise nützliche" - Reperatur aufschwatzen lassen, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, wo das Problem liegen könnte.
    Ach ja: ich war auch mal bei der DEKRA und habe denen das Problem geschildert. Die meinten, daß die Stoßdämpfer in Ordnung sind (Vorne sind sie noch original, glaube ich. Hinten wurden sie vor ca. 40 TKm erneuert) und das Fahrwerk ansonsten scheinbar auch in Ordnung ist... Bei den Stoßdämpfern habe ich allerdings ein wenig Zweifel: das Fahrverhalten ist besonders bei höheren Geschwindigkeiten ab 100 doch schon recht schwammig für meinen Geschmack... aber die Messwerte für die Dämpfer sind angeblich ok.
    Hat jemand von euch einen guten Tipp, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank im Vorraus!!

  • moin,
    also ich persönlich halte von diesen aussagen ob die stoßdämpfer gut oder schlecht sind nicht mehr viel, ich hab es oft genug erlebt das gesagt wurde die sind noch gut und als sie dann doch gewechselt wurden war das fahrverhalten/ gefühl viel besser,
    ich meine die tests sind allgemein gehalten aber jeder hersteller baut die dämpfer anders auf bzw nimmt andere materialien, gas oder öl!
    und wenn du noch die ersten dämpfer mit 140tkm drin hast, dann kannst du dir auch mal neue gönnen!
    grad bei der vorderachse mit dem gewicht des motors!


    und zu deinem eigentlichen problem:
    von den stoßdämpfern kommt das sicher nicht das er nach rechts zieht,
    wenn du die querlenker neu hast, die spur überprüft und eingestellt wurde, tippe ich mal auf das lenkgetriebe, hast du spiel in der lenkung oder ein "weiches" gefühl?

  • Naja. Wenn ich z.b. auf der autobahn fahre, reicht ein minimaler lenkausschlag bis das auto reagiert. also "spiel" habe ich keins in der lenkung würde ich sagen. Als ich das auto mal bei pitstop in der werkstadt hatte, meinten die allerdings, das ich spiel zwischen spurstange und lenkgetriebe auf der rechten seite hätte. ich war dann bei der dekra und bei bmw und beide meinte das wäre völlig in ordnung ;( ... jeder sagt was anderes... is echt zum k*** :(

  • da gibts auch grad ein thema zu Pitstop und ATU !
    Die schwatzen dir oft Reperaturen auf, obwohl s nichts zu repaieren gibt...

  • jojo. desshalb bin ich dann auch danach nochmal zu bmw direkt gegangen... aber wem willst du letztendlich vertrauen - bmw hat mir ja auch schon 2 reperaturen aufgeschwazt die meine probleme nicht behoben haben. naja. alles nur menschen die fehler machen aber sehr ärgerlich...

  • wenn dein auto irgedwo auf der bühne is dann geh doch einfach mit hin, weil wenn da "luft" is dann sieht man das auch als laie!
    pitstop und atu sind absolut keine wo man sich als laie nen rat holt!
    das einzige was man da machen kann is die tüv- voruntersuchung für 15€ die schreiben dir alles auf was sie finden und noch mehr!