Emfehlungswert?

  • Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Monaten entschlossen einen Bmw 46 zu holen zu meinem 18. Geburtstag.Ich habe an den Bmw 316 mit 105 PS gedacht oder an den 318 mit 118 PS. Würdet ihr mir das Auto empfehlen oder eher nicht ??Wie sieht es aus mit der Unterhaltung z.b Versicherung und Steuer? wird auf meine Mutter angemeldet damit es nicht sooooo hoch wird!!^^ :D Mache ne Ausbildung zum Fahrzeuglackierer da liegt mein Einkommen zwischen 300-500 Euro :P ;)

  • Servus Edgar,


    die Frage wäre halt erstmal was du genau möchtest und wie hoch
    dein Budgetrahmen ist.


    Dann wäre noch Interessant welche Karossrieform dir am meisten zusagt
    und ob du einen Schalter oder Automatik willst.


    Schau mal hier nach, da kannst du dir schonmal ausrechnen
    lassen wie hoch die Versicherung für die verschiedenen Motor + Karosserievarianten ausfallen wird.

  • Dann mach doch mal bitte mehr Angaben. Nur Schaltgetriebe reicht da nicht aus.


    • Coupe oder Limo oder auch Vari
    • Was darf er an KM haben
    • Was an Ausstattung sollte er haben
    • Wie alt maximal

    BlutruppeM hat dir schon die entsprechende Seite für den Versicherungscheck gesagt.

  • Ich wollt ja nur wissen was ich so an Versicherung und Steuer bezahlen werde ?


    Was bezahlt ihr ?




    Ich habe so an Bmw 316 gedacht mit 105 PS , Bj:2000-2001 , Schaltgetriebe,normale Ausstattung,Benziner , Limosine


    stand unter 150.000 km

  • Also für einen 318i mit deinen Vorstellungen habe ich vor kurzem 5800€ bezahlt.


    Versicherung bezahle ich momentan mit 35% über meinen Vater 362,78€ (TK mit 150€ SB) im Jahr.


    Steuer genau 128€ im Jahr.

  • halbjährlich oder ganzjährlich?



    mh ist ja nicht so viel ;)




    viele meinen ja immer Bmw were sehr teuer im Unrterhalt

  • viele meinen ja immer Bmw were sehr teuer im Unrterhalt


    Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt sehr stark vom Motor sowie der
    Karosserieform und deiner Schadensfreiheitsklasse ab!


    Du siehst ja am Beispiel von mcpele das eine 318 Limo im bezahlbaren Rahmen liegt
    wenn die Pozente nicht zu hoch sind.
    Aber frag mal die User die ein330CI Coupe fahren, da wird es selbst bei recht niedriger
    Schadensfreiheitsklasse schon verhältnismäßig teuer!

  • ich hab den 318 ci e46 coupe mit 118 ps und bj. 2000 mit 140.000km und zahl auf mich angemeldt ( bin 19 ) ca 700€ haftpflicht im jahr und ca 130€ Steuern jährlich !
    Mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt bei 9l/100km


    was es beim :) kostet wenn irgendwas kaput gehst weißt ja , also wenn du nicht so viel kohle hast einfach sachen selber machen oer halt in freie werkstätten gehen und kohle sparen ;D


    Bei weiteren Fragen einfach melden !

  • moin,
    nen 2001`er 330xi kostet steuern 202€ im jahr + 68€/monat versicherung bei der victoria und 55% sfk
    aber von den spritkosten ganz zu schweigen, mit 300-500€ wird dir wohl das auge tränen ;( wenn du alle 400km 60liter tanken musst bei stadtverkehr oder 600km autobahn!