Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

  • Guten Tag,
    letztens hatte ich hier nach konkreten Vorher-Nachher-Erfahrungen zum Thema VANOS-Überarbeitung gefragt .... kam leider trotz einer Vielzahl von Threads zum Thema VANOS nicht viel raus. Kurz gesagt: Ich habe es machen lassen.


    Mein Wagen: e46, M52B28TU, Baujahr 11/98, 150 000 KM. Kürzlich gekauft. Drehzahleinbrüche ca. im 20-Sekunden-Takt nach dem winterlichen Kaltstart. Ab und an mit Absterben. Anfahrtschwäche. Immer muss Gas gegeben werden, sonst stirbt der Motor ab. Rucklen beim Anfahren. Das sollte bei so einem bulligen Motor anders sein. Insgesamt Eindruck, dass Kupplung und Motor unstimmig laufen und der Wagen untenrum schwächelt mit den geschilderten Effekten. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gerne mit wenig Drehzahl fahre und mich der Drehmomententwicklung halber für den B28 entschieden habe.


    Vergangenen Freitag habe ich den Wagen bei VANO-Tech (Herr Probst, kleine Firma in Sternenfels bei Stuttgart) überholen lassen. Zeitbedarf drei Stunden. Herr Probst weiß, was er tut. Sehr routiniert. Tauscht gegen Aufpreis auch Verschleißteile wie Zündkerzen, Spannrollen mit. Die Ventildeckeldichtung - bei mir extrem hart und auf die Krümmer ölend - ist im Pauschalpreis von 340 Euro (Doppelvanos) inbegriffen. Meine VANOS-Kolben rutschten durch, Dichtringe erwartungsgemäß labbrig, hart und nicht mehr dichtend. Herr Probst hat vorbereitete und sehr genau justierte Kolben (mit Anti-Rassel-Kit) eingesetzt.


    Ergebnis bis jetzt: Obwohl die Dichtringe nach Aussage von Herrn Probst mehrere 100 Kilometer brauchen sollen, um sich vollständig einzuarbeiten, ist der Effekt bereits sofort spürbar. Die Drehzahleinbrüche nach dem Kaltstart waren bereits beim Warmlauf in der Werkstatt weg. Leerlauf stabil und geschmeidig. Auffällig ist das deutlich fülligere Drehmoment im untersten Drehzahlbereich. Anfahren ist jetzt bei gefühlvollem Einkuppeln sogar ohne Gas möglich, wenn man unbedingt will, bzw. praxisgerecht mit wenig Gas. Kupplung rupft nicht mehr, das Ruckeln beim Anfahren ist mehr oder weniger weg. Man kann auch sagen: Der Wagen benimmt sich so, wie man das von einem aufwändigen, hubraumstarken Sechszylinder erwartet. Er fährt einfach gut.


    Zum Verbrauch kann ich noch keine fundierte Aussage treffen. Die Rückfahrt nach der Überholung zeigte jedoch am genullten Bordcomputer einen Verbrauch, den ich bei der Hinfahrt am ebenfalls genullten Bordcomputer nicht erreicht hatte.


    Fazit: Ich persönlich halte die Überholung der VANOS-Einheit mit den Beisan-Ringen für eine sinnvolle Maßnahme. Man kann Geld sparen und das selbst machen. Ich habs machen lassen und finde den Preis fair. Im Ergebnis läuft der Sechszylinder anschließend so optimal, wie sich das die BMW-Ingenieure mit ihrem aufwändigen Doppelvanos mal ausgedacht hatten. Verbrauchsseitig erwarte ich mir einen messbaren und deutlichen Effekt, der erste Trend geht in die Richtung. Am stärksten werden alle Effekte jene Fahrer spüren, die eher im untereren Drehzahlbereich unter Ausnutzung des Hubraums unterwegs sind und die verbleibenden 4000 Umdrehungen nach oben eher für eine Reserve für seltende Überholmanöver oder schnelle Autobahnfahrt halten. Ich jedenfalls bin so ein Fahrer, der eher ruhig und drehzahlorientiert unterwegs.

  • Ich muss deinen Enthusiasmus leider enttäuschen, aber du erzählst uns absolut nichts neues.


    Verstärkte VANOS-Dichtungen für ALLE!

    Na dann freu Dich, dass ich helfe, AUCH DEIN Geschäft anzukurbeln, statt negativ zu reagieren. Und nochmal: Vorher-Nachher-Berichte kannste in diesem Forum mit der Lupe suchen. Es gibt genau einen, der unten auch angezeigt wird - das wars und das war mir etwas wenig. Jetzt gibt es zwei.

  • He, He miez
    Du hast mich wohl vergessen mit meinem Vorher-Nachherbericht,oder nicht gefunden..also sinds schon 3. :rolleyes:

    Mea Culpa :(


    Na dann ... halte das Thema dennoch für etwas unterrepräsentiert, steht nichtmal als eigener Eintrag in den FAQs, wenn ichs richtig sehe. Hätte es aber verdient, weil die maroden Ringe einem den Spaß am Sechszylinder durchaus verleiden können.

  • Hallo Zusammen,
    hole diesen Thread mal etwas aus der Versenkung. Bin neu hier im Forum und fahre seit Kurzem ein 320 ci Cabrio von 08/2001 mit 45.000 KM Laufleisung. Bin von einigen kleinen Ausnahmen vollkommen begeistert von meinem neuen Spielzeug, insbesondere von dem Seidenweichen 6 Zylinder.
    Ein Rasseln konnnte ich bislang nicht feststellen, allenfalls dass der Motor untenrum etwas träge ist.
    Ist der Verschleiß an der Vanos rein laufleistungsabhängig oder altern die Ringe auch so?
    Gruß und danke
    Stefan

  • Die Ringe altern natürlich immer.
    Die Laufleistung beschleunigt die Alterung natürlich noch zusätzlich aufgrund der Temperatur(unterschied) und die mechanische Beanspruchung.

  • Danke für die Info.
    Wie gesagt, es rasselt nichts und der Motor läuft seidenweich und auch im Standgas ruhig.
    Das Einzige was mich etwas gewundert hat, war die Trägheit unter 3000 U/min.
    Das scheint aber nach einigem Nachlesen normal zu sein, oder?