Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

  • Hallo hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur


    Im kaltem zustand lief der Motor im leerlauf sehr eigenartig Drehzahl ging auf ca. 1800 Umdrehungen und wieder zurück sehr eigenartig dieses Eigenleben


    Da ich das Gefühl hatte das mein 328 Untenrum ein wenig Leistung fehlt und ab ca. 3000 Umdrehungen erst so richtig los rennt habe ich mich ein bisschen im netz schlau gemacht


    Da ich alles andere soweit ausschließen konnte bin ich auf die Vanos Einheiten gestoßen


    Habe mir in Amerika bei Beisan Systeme die Dichtringe für die Vanos Einheit bestellt Anleitung zur Reparatur ausgedruckt noch die Ventildeckeldichtung, Vanoseinheitdichtung und Zündkerzen bei BMW bestellt und dann konnte es schon los gehen mit der Reparatur


    Die alten Dichtringe waren nach 11 Jahren und 165000 km auf jedem fall defekt die Kolben hatten sehr viel spiel im Zylinder dadurch arbeiteten die Vanos Einheiten nicht mehr richtig die Gummiringe unter denn Teflonringen hatten keine Wirkung mehr ausgehärtet und platt


    Nach ca. 4 stunden arbeit lief das Auto wieder und ich bin begeistert der Schluckauf im leer lauf ist weg und das Auto zieht sofort super durch endlich spürt man die 193 PS


    Auf jedem fall hat sich die Reparatur gelohnt


    Kosten der Vanos Dichtringe 55 Euro + ca. 150 Euro BMW Teile wobei man die Zündkerzen ja nicht unbedingt braucht


    Möchte damit sagen das man bei Vanos Problemen nicht immer eine komplette Einheit kaufen muss da es die Dichtringe in Amerika auch einzeln gibt und die Reparatur sich auf jeden fall lohnt :thumbsup:

  • gibt es diese vanos reperatur auch für den 4 zylinder ??
    Weil ich hab genau das selbe problem !!


    leerlaufprobleme ( vorallem bei kälte) UND beim beschleunigen diese Löcher ...
    erst ab 3000 1/min geht der motor los gut zu beschleunigen.

  • hab mich heute an die arbeit gemacht meine VANOS zu überholen mit den beisansystem dichtungen...


    arbeit war aufwendig aber nicht wirklich schwer... 5 stunden für einen hobbybastler ist auch ok..:)..motor läuft sogar:D


    jetzt mussn ich die dichtungen einfahren und dann werde ich mein resumee ziehen...


    daweil merk ich vorallem dass der motor ruhiger läuft...

  • Hi Leute!


    Von den Besian Ringen habe ich schon lange gehört, aber mangels Werkzeug leider nich dran getraut...


    Wollt mal fragen ob jemand hier im Raum Hannover / Braunschweig / Wolfsburg die Möglichkeiten hätte mir auszuhelfen bei der Reparatur. Eine kundige Hand wär schon was gutes :rolleyes:


    Grüße