Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• die 15 Ringe sind beim Ehring satz den ich mir geholt hab, dabei.
      Gibst Forumsrarbatt o.ä., wenn ich es beim mitglied Vanosschmiede bestell?
      oder ist es wurst ob ebay oder übers forum.

""
    • Hallo an alle

Hab ein (kleines oder großes) Problem..
      Wenn mein e46 M54 Motor etwas länger gestanden hat.. Startet er so wie auf dem video..
      meine frage, ist es VANOS oder was anderes?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freezer ()

• ich höre da die SLP (die beim kaltstart üblicherweise einblasende Sekundärluftpumpe) grummeln und die ASB (ansaugbrücke) rauscht in hohen Tönen wie halt Luft in Rohren rauscht ...

320i Limo Avusblau - 330Ci Cabrio Stahlblau

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.
    • Hat wer schon die Vanos Ringe geschliffen?

und so soll es gemacht werden

So kann man die Orig. Abstandsringe behalten und hat die volle Kontrolle darüber wieviel, runter muss.

Ich frage mich halt nur, gibt es einen pauschalen wert, den man Runterschleifen muss? Die Abstandringe die man kauft müssen ja alle gleichgroß sein, und das Rasseln ist dann bei jedem weg.

Sandpapier von 80-2000 habe ich bereit.

• Aber was sollte einem das nützen, die äußeren zu behalten, wenn die inneren eh gewechselt werden müssen? Und einzeln kriegt man die auch nicht. Sehe daher den Sinn nicht?

"we are all mad here"
      _______________________________________________________________________________________________________________
      Suche: OEM Endschalldämpfer M54 320i/325i, 1x Styling 42 Felge 7x16 ET46
      Biete: Lichtschaltzentrum für Tippblinken
    • würde sagen das kommt vom Kettenspanner, der braucht etwas Öldruck zum arbeiten der nach längerem Stillstand leer läuft....

was für Öl fährst du, eventuell mal eine Ölschlammspülung mit Ölwechsel machen und wenn 5w30 drin ist gegen ein gutes 5 w40 tauschen....

sollte das nicht helfen den Kettenspanner mal erneuern, ansonsten heißt das dann zerlegen und alles Prüfen....

das Leben genießen, denn jeder Tag könnte der letzte sein
    • sicherlich iwas kettentechnisches. würde mal den spanner anschauen. und wenn da nichts auffällig ist mal den ventildeckel runter und die gleitschienen anschauen.
      das klingt schon seeeeehr ungesund

Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps

Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

BMW 3er Club E46 e.V.

• Kettespanner komplett neu..
      ventildeckel runter ... alles sauber kein schlam oben..
      VANOS raus... ist auch alles top...

Die lange Kette konnt ich nicht angucken da nicht geöfnet.. also man sieht nur bisschen von..
      Öl ist 5w30 Shell Helix ultra drinn.

Ich weiß nicht mehr weiter

• ANZEIGE