Das CP600 BMW MP3 Player als Wechslerersatz mit ID3 Tag

  • Guck mal ob es das "X-Car Link 2" für dein Radio gibt. Das hab ich im Handschuhfach verbaut. Musik per SD-Karte, ich brauche nie wieder einen Wechsler. Kostet etwa 120-130€ das Teil.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es gibt noch einige Alternativen, die die ich gefunden habe sind aber qualitativ schlechter (schlechtere DA Wandler mit schlechteren Abtastraten/Signal-Rausch-Abständen --> schlechterer Klang).


    Theoretisch müsste das Ding auch parallel zum Wechsler arbeiten können (evtl. mit "Stromdieben" z.B. oder selbst gebautem um-Switscher), prizipiell soll es den orig. Wechsler aber ersetzen.


    An Kabeln brauchst du die Original BMW Kabel für den original Wechsler (das sind 2 Stück: ein 3 Poliges "Stromkabe/I-Buskabell" und ein 10 bzw. 12 Poliges Datenkabel - Die Datenkabel sind baujahrabhängig verschieden (2 Versionen) ). Die 2 Kabel sind dann einfach plug&play-mäßig vom Originalradio zum CP600 zu stecken. Gut ist dabei dann, wenn das Radio bereits im Kofferraum ist (Navi Prof. z.B.), dann muss nur kurz die Kofferraumverkleidung ab und am Radiomodul die 2 Kabel eingesteckt werden. Das wars dann auch schon.

  • Es gibt noch einige Alternativen, die die ich gefunden habe sind aber qualitativ schlechter (schlechtere DA Wandler mit schlechteren Abtastraten/Signal-Rausch-Abständen --> schlechterer Klang).


    Theoretisch müsste das Ding auch parallel zum Wechsler arbeiten können (evtl. mit "Stromdieben" z.B. oder selbst gebautem um-Switscher), prizipiell soll es den orig. Wechsler aber ersetzen.


    An Kabeln brauchst du die Original BMW Kabel für den original Wechsler (das sind 2 Stück: ein 3 Poliges "Stromkabe/I-Buskabell" und ein 10 bzw. 12 Poliges Datenkabel - Die Datenkabel sind baujahrabhängig verschieden (2 Versionen) ). Die 2 Kabel sind dann einfach plug&play-mäßig vom Originalradio zum CP600 zu stecken. Gut ist dabei dann, wenn das Radio bereits im Kofferraum ist (Navi Prof. z.B.), dann muss nur kurz die Kofferraumverkleidung ab und am Radiomodul die 2 Kabel eingesteckt werden. Das wars dann auch schon.



    mmh, das hört sich ja gut an, da ich das Navi Prof System hab und ich glaube zu wissen das das Radiomodul dann ja im Kofferraum sitzt...dann wäre die Installation ja wirklich einfach und auch im zeitlichen Rahmen..


    Ich kauf ungern irgendwelche Sachen die mir von der Qualität nicht wirklich zusagen und inverstiere daher schon gern mal einen Euro mehr, also werd ich dann evtl auch zu dem CP600 greifen, da ja die Installation auch recht einfach ist...




    niemand: ist das X Car Link auch kompatibel zu dem MFL und sehe ich die ID3 Tags auch im Display? Wie ist so dein Erfahrungsbericht mit dem Gerät auch vom Klang her? Ist immerhin 100€ günstiger als das CP600


  • niemand: ist das X Car Link auch kompatibel zu dem MFL und sehe ich die ID3 Tags auch im Display? Wie ist so dein Erfahrungsbericht mit dem Gerät auch vom Klang her? Ist immerhin 100€ günstiger als das CP600


    Also ID Tags werden bei mir angezeigt, hab aber Business Radio. Klangqualität finde ich persönlich nicht schlecht, kommt aber auf die Qualität der MP3´s an aber WMA funktioniert ja auch. Wenn die MP3`s von einer CD umgewandelt sind würde ich sagen das man da keinen Unterschied hört. Auch über´s Lenkrad steuerbar, bin zufrieden damit. :)


    Für den Preis hätte ich keinen Wechsler bekommen der auch MP3`s abspielt und da bei mir ab Werk auch keiner verbaut war...habe ich mir das Kabelverlegen halt gespart. Hatte das X-Car Link 1 schon in meinem Cabrio gehabt also Wiederholungstäter.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Problem bei dem Versuch die verschiedenen Geräte objektiv zu vergleichen ist meines Erachtens, dass fast alle Hersteller hirnrissigerweise Daten-arme Datenblätter veröffentlichen. Es interessiert die meisten Leute schließlich wie der Klang ist, und nicht nur die äußere Bauform.


    Um den Klang anhand nachrichtentechnisch fundierter Kennwerte vergleichen zu können, müssten erstmal welche da sein. Der Signal zu Rausch Abstand sowie Samplingraten des DA-Wandlers, geschweige den Klirrfaktor ist meist nicht angegeben. Das CP600 hat einige Kennwerte angegeben, diese sind dann im Vergleich zu anderen Geräten (wenn mal überaschenderweise n paar Daten existieren) so wie ich gesehen hab immer ausgesprochen besser.


    Ich verlang ja keine Furiertransformation bis zur 17tausendsten Oberwelle (obwohl mich das durchaus begeistern würde) aber son paar Daten wenigstens wären ja doch schon gut. Man kauft ja auch kein Auto, ohne zu wissen wieviel KW der Motor leistet.

  • Also ID Tags werden bei mir angezeigt, hab aber Business Radio. Klangqualität finde ich persönlich nicht schlecht, kommt aber auf die Qualität der MP3´s an aber WMA funktioniert ja auch. Wenn die MP3`s von einer CD umgewandelt sind würde ich sagen das man da keinen Unterschied hört. Auch über´s Lenkrad steuerbar, bin zufrieden damit. :)


    Für den Preis hätte ich keinen Wechsler bekommen der auch MP3`s abspielt und da bei mir ab Werk auch keiner verbaut war...habe ich mir das Kabelverlegen halt gespart. Hatte das X-Car Link 1 schon in meinem Cabrio gehabt also Wiederholungstäter.


    hast du mal versucht in einen ordner mehr als 99 Lieder zu stecken? kann er den ordner noch lesen und die musik abspielen und falls ja, wird das 101. Lied auch so korrekt angezeigt oder ist generell bei 99 Schluss?


    @Edmund: Ja das gleiche Problem konnt ich jetzt auch feststellen. Es werden so gut wie keine Daten bekannt gegeben, könnte mir aber auch vorstellen das die oder der Hersteller die selbst nicht kennt. So wie es aussieht wird das Zemex und Xcarlink und wie sie alle heißen sowieso in Fernost vom gleichen Hersteller produziert.
    Beim CP600 überzeugt mich der deutsche Hersteller und das es auch immer noch Support (deutschsprachigen!!!) gibt und sogar die Firmware öfters noch aktualisiert wird. Bei dem Gerät hab ich noch keine negative Meinung/Erfahrung feststellen können (bei Dension hab ich auch schon mehrere schlechte Erfahrungsberichte gelesen und Dension ist auch im Preissegment wie das CP600 zu finden und stellt auch noch teurere Produkte her). Nur schade das das CP600nicht noch USB Massenspeicherempfänglich ist... Aber die Variante mit der SD Karte ist natürlich vom Handling her sowieso ziemlich ziemlich gut
    Weiß gerade jemand wie groß die beigelegte SD Karte ist?

  • Die beiliegende Karte ist bei den meisten Ebayauktionen 8GB. 32GB passen auch, allerdings sollte man darauf achten, nicht die aller billigsten SDKarten zu kaufen (sofern man einer größeren Karte bedarf).


    Ich habe in meinem Wahn eine 16GB Hama SD Karte für 20€ bei MediaMarkt akquiriert und muss sagen dass diese doch relativ "beschissen" ist. Zu langsame oder reaktionsträge Speichermedien haben nämlich manchmal nagtive Effekte auf die Stabilität bzw. den "ruckelfreien" Betriebl.


    Da hat mich mein Geiz echt an der falschen Stelle gepackt.

  • Die beiliegende Karte ist bei den meisten Ebayauktionen 8GB. 32GB passen auch, allerdings sollte man darauf achten, nicht die aller billigsten SDKarten zu kaufen (sofern man einer größeren Karte bedarf).


    Ich habe in meinem Wahn eine 16GB Hama SD Karte für 20€ bei MediaMarkt akquiriert und muss sagen dass diese doch relativ "beschissen" ist. Zu langsame oder reaktionsträge Speichermedien haben nämlich manchmal nagtive Effekte auf die Stabilität bzw. den "ruckelfreien" Betriebl.


    Da hat mich mein Geiz echt an der falschen Stelle gepackt.



    was hast du denn noch für den wechslerkabelbaum bezahlt?

  • Insgesamt so um die 45€ (Hab die Rechnung noch zuhaus liegen und müsste das mal verifizieren).


    Hab den Kram bei BMW Kruft in Oberhausen raussuchen lassen und es passte dennoch nicht so richtig. Ich hatte dann letztendlich 3 Kabel bestellt: Einmal die 3polige "Strom-I-Busleitung", einmal das 12polige Audiokabel und einmal eine Adapterleitung von 10Pol auf 12Pol. Ich hab dummerweise alles schnell schnell bestellt, ohne zu überprüfen ob schon Kabel unangeschlossenerweise drin lagen (das war dann auch so).


    Jetzt habe ich einen kompletten neuen Kabelsatz ungenutzt und nicht umtauschbar zu Hause rumliegen, und musste trotzdem die Pinbelegungen am 12Pol ändern damit es funktionierte.


    Wenn du also meine Kabel haben möchtest (wird dann natürlich etwas billiger als bei BMW), melde dich.