Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Bitte nicht gleich verprügeln,


    Auf der ersten Seite steht,


    8j x 18 ET 35 vorder und hinter Achse beim Touring, das man keine Karosseriearbeiten machen muss.


    Nun zu meiner Frage, kann ich davon ausgehen, das man mit ET 24 keine Probleme hat??? ?( ?( ?( ?(



  • Alles was unter ET35 ist fährt kaum jemand auf dem E46 weil man sehr oft ließt "geht nicht"



    Ich habe hier schon mal was mit Felgen in den E39 Maßen reingeschrieben
    Musst mal ein paar Seiten weiter vorne (S.93) schauen, die vorderen sind 8x18 ET 20. Beim Coupe (etwas breiter als Limo/Touring) mit 225/40 eng, aber ggf. mit etwas mehr Sturz machbar....



    Die sicherste Variante ist: Irgendwo ne Felge mit Reifen her holen oder ausleihen und Probestecken. Zwischen Kotflügelkante und Reifen sollten ca. 5mm, 6mm ? Luft sein (kann man z.B. nen Kugelschreiber nehmen, passt der zwischen Kotflügel und Reifen sollte es gehen)
    Nächstes Problem: Toleranzen von BMW. Bei dem einen Schleift die gleiche Rad-Reifen Kombi beim anderen nicht
    Übernächstes Problem: TÜV Prüfer die kein bock auf sowas haben weil das ja keine normale 0815 Eintragung mehr ist


  • Absolut falsch, gerade ET24 wird nicht passen.
    Die Zahl muss über 35 sein!

  • Hey, melde mich auch mal wieder zu Wort :)


    Bin immernoch auf der Suche nach neuen Felgen für den Sommer, leider sind mir die normalen Felgen die einem so einfallen aber irgendwie zu langweilig :(


    Angetan bin ich momentan von der BMW Styling 69 Felge, vom E53 X5 stammend. Maße wären 8,5x18 mit einer ET von 48.


    Dass die Felgen auf nem E46 oder E36 gefahren werden können wurde schon das ein oder andere Mal bewiesen, jetzt überlege ich was auf mich alles zu kommen würde wenn ich sie mir holen würde:


    1. Reifen
    Da hatte ich rundum an 225/40 gedacht, das sollte doch möglich sein oder?


    2. Spurplatten
    ..sind wohl auch Pflicht und würde da wohl mindestens 10mm Scheiben nehmen. Ich weiß dass der X5 leicht andere Radschrauben hat als der E46, nämlich die M14x1,5 anstatt der M12. Was muss ich deshalb bei den Schrauben bedenken?
    Und eben beim Suchen bin ich nicht ganz schlüssig geworden, haben der E53 und der E46 den selben Radnabendurchmesser?


    3. Eintragung
    Für die Eintragung würde ich mir ein Gutachten zu der Felge von BMW kommen lassen.


    Man merkt vielleicht dass ich mir das alles relativ einfach vorstelle :D Hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört und vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Tipps geben :)



  • Obs passt steht hier Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es!


    Ansonsten, evtl Bördeln oder Kanten umlegen. Eintragen per Einzelabnahme, Verschränkungstest und nen netten Tüvler... Aber der Thread wird eh nicht lang offen bleiben. SUFU :)

  • Hallo, ich selber fahre die Styling 63 vom X5 in 9 et 48(33) (15mm platten) und 10 et45(35) (10mm platten) x 19, möglich ist also schonmal viel ;)


    Bei 8,5x18 et35 (Hab die Platten schon mit einberechnet) mit 225/40 wird es laut manchen leuten relativ eng wenn du komplett einfederst! Also evtl aufs Kante etwas anlegen vorbereiten!


    Ob die Spurplatten umbedingt Müssen bei 8,5 glaub ich nichtmal!


    Zur Eintragung brauchst du ein Festigkeitsgutachten der Felge (Gibs von BMW) und eine Freigabe der Reifen für die Felgen, wird dir aber eigentlich jeder Reifenhersteller bedenkenlos ausstellen bei 8,5 mit 225/40 und natürlich falls spurplatten vorhanden ein gutachten für diese!

  • Über 12 Kilo pro Felge auf einem 316er, du wirst dich ganz schön umgucken. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen, ich finde leider keine Info, ob mein vorhaben klappen würde.


    Ich fahre ringsum 225/35er Reifen auf 8,5x19 Zoll Felgen mit orig. M Fahrwerk.


    Vorne habe ich 35mm Federn drin, hinten orig. - Bekomme ich da ohne große Karosseriearbeiten 10er Platten pro Seite drunter?


    Vorne schließt es schön bündig ab, hinten gefällt mir das irgendwie nicht.. Danke für eure Hilfe!