Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Meint ihr das kann man so fahren, ohne extra Nase an der Spurplatte?


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imageczw0mkb3dp.jpg]


    Würde ich auch nicht tun, nur mit Mittenzentrierung UND die Scheibe muss plan aufliegen. Ich hatte das bei meinen 10er Scheiben an der Vorderachse auch. Habe diese wieder zurückgeschickt und mit den 10er Scheiben von H&R hats ohne Probleme gepasst. Kommt eben immer auf deinen Nabenlänge an, die kann unterschiedlich sein. Beim einen passts, beim anderen nicht.

    -------------------------------------------------------------------------
    Biete:
    - Codierung im Raum Erlangen / NBG / Fürth
    Suche:

  • Hallo leute,


    Ich fahre einen e46 Bj 2002 Facelift model und wollte fragen ob die neu gekauften Felgen vorne: 18 zoll 225 hinten: 18 zoll 255 eintragungsfrei sind??
    Der Typ dem ich sie abgekauft habe, hatte das selbe Auto und meinte das die eintragungsfrei stimmt das??
    Und wenn ja brauche ich doch ein Teilegutachten wenn mich die Polizei aufhält, wo krieg ich das her?


    vielen dank im vorraus.!!

  • Hallo leute,


    Ich fahre einen e46 Bj 2002 Facelift model und wollte fragen ob die neu gekauften Felgen vorne: 18 zoll 225 hinten: 18 zoll 255 eintragungsfrei sind??
    Der Typ dem ich sie abgekauft habe, hatte das selbe Auto und meinte das die eintragungsfrei stimmt das??
    Und wenn ja brauche ich doch ein Teilegutachten wenn mich die Polizei aufhält, wo krieg ich das her?


    vielen dank im vorraus.!!


    Hallo, sofern es original Felgen vom E46 sind brauchst du sie nicht eintragen und kannst sie auch (außer bei Felgen vom M3) ohne Auflagen und Veränderungen am Fahrzeug fahren. Die Felgen findest du hier im Felgenkatalog wenn du den E46 als Modell auswählst. Die freigegebenen Reifengrößen findest du auch, in deinem Fall Styling 135. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Tado94
    Alles über 5mm Spurplatten braucht am E46 eine Zentrierung, sonst ist es nicht gescheit. Bis 5mm reicht die Nabenzentrierung aus. Du weißt außerdem schon, dass du die Platte falsch rum auf die Nabe gedrückt hast oder? Die Fase muss nach innen!

  • Tado94
    Alles über 5mm Spurplatten braucht am E46 eine Zentrierung, sonst ist es nicht gescheit. Bis 5mm reicht die Nabenzentrierung aus. Du weißt außerdem schon, dass du die Platte falsch rum auf die Nabe gedrückt hast oder? Die Fase muss nach innen!


    Hatte die auf dem Bild nur mal eben kurz dran gehalten als Beispielbild, weil ich die Reifen gewechselt habe :D
    Werde mir dann noch mal neue 10mm kaufen mit Zentrierung. Was wird denn die Eintragung ca. kosten und gibt es preisliche Unterschiede wenn ich nur auf der HA welche drauf habe?

  • Eintragung mit Teilegutachten nach §19.3 kostet um die 50€. Das ist dann egal ob nur hinten oder vorne und hinten.
    Du musst vorne aufpassen, da könnten die 10mm Platten mit Zentrierung evtl. nicht passen. Die Nabenzentrierung vorne ist bei den meisten E46 höher als hinten. Dadurch kann passieren, dass du die Zentrierung der Platten wegreisst. Das siehst du aber schon beim händischen aufstecken der Platten. Die Platte muss flächig plan aufliegen. Das ist dann dieses Thema: Klick
    Ansonsten vorne 5mm ohne Zentrierung und 10mm mit Zentrierung für hinten.

  • Hmm dann ist es ja eine Überlegung wert direkt vorne auch 5mm Platten drauf zu machen, denke das sieht dann noch mal stimmiger aus.
    Obwohl evtl. 15mm hinter noch besser wären. Glaube das passt aber nicht mit den Schrauben die ich hier noch rumliegen habe: M12x1,5x38mm Kegel SW17 oder?
    Und kann ich bei 5mm Platten die Originalen Schrauben behalten oder müssen da etwas längere mitgekauft werden oder kann ich da sogar die M12x1,5x38mm Kegel SW17 benutzen? (möchte die Schrauben natürlich verwenden)


    Wenn die Nabenzentrierung unterschiedlich ist, wieso kann man dann aber die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln? 8|

  • M12x1,5x38mm kannst du bei Platten von 10-12mm nehmen. Standard ist 26mm, dazu musst du dann einfach die Plattendicke addieren, um die Schraubenlänge zu erhalten. 15mm Platten sollten ca. 40-42mm lange Schrauben bekommen, da wären mir die 38mm zu knapp. Für die 5mm Platten nimmst du 30-32mm Schrauben, die 38mm sind zu lang. Also kannst du für 5mm/15mm deine Schrauben nicht nehmen. Ich würde dir dann schlicht 12mm Platten für hinten empfehlen, da passen die 38er perfekt. Gibts von Eibach z.B.
    Die Nabenzentrierung ist vorne hinten vom Durchmesser gleich, nur unterschiedlich hoch, darum geht es. Bis ca.11mm Nabenzentreirung passen 10mm Platten mit Zentrierung noch gerade so. Hat die Nabenzentrierung 12-13mm Höhe, passen die meisten 10mm Platten nicht mehr. Die Platte muss ja die originale Nabenzentrierung innen aufnehmen und darauf noch die Zentrierung der Platte aufbauen. Das passt dann irgendwann mit einer 10mm Scheibe einfach nicht mehr, ist klar oder? Un diese Höhe ist unterschiedlich, und meistens vorne höher.