Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Hast du dir den Anfang des Threads überhaupt angesehen?
    Hinterachse: Felge: 8,0x17 | ET 47 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 20mm| neue ET 27 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN


    Wozu diese Mischbereifung nötig ist mußt du auch noch erklären, Das DSC hat so schon Probleme mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja, das habe ich.. Aber 8x17 Et27 mit 225 ist doch was anderes als ET35 mit 235, oder nicht?


    Nun ja, wie bei den meisten die Mischbereifung fahren, wohl aus optischen Gründen.
    Alle vier mit 225 wäre also die bessere Wahl?
    Haben denn dann alle mit Mischbereifung DSC Probleme?
    Wird doch von Werk aus auch so ausgeliefert, nur mit jeweils 10mm breiteren Reifen..

  • Ja, 225/45 rundum ist die deutlich bessere Wahl. 235/40 rundum wäre auch ne Möglichkeit.
    Das DSC kann Probleme machen beim Einfahren. Vor allem, wenn der Durchmesser hinten größer als vorne ist, also hinten neue Reifen und vorne nur noch 5mm oder so.
    Die Mischbereifung macht grundsätzlich nicht mehr Probleme. Du kannst aber nicht vorne/hinten tauschen und somit hast du am E46 irgendwann die Situation hinten neue Reifen zu brauchen, mit oben beschriebenem Effekt.

  • Überredet! Hab die V12 Evo² in 225/45R17 rundum genommen.. 235 wäre mir zu viel, da kommt der 320er ja gar nicht mehr ausm knick.. :D
    Durch die eBay/PayPal Aktion mit den 10% gab es 4 Reifen für 252,93€, bzw 63,23€ pro Reifen. In meiner Region wären sonst je ~75€ angefallen.


    Danke für den Hinweis und Erklärung! :thumbup:


    Gruß
    Colt

  • Morgen allerseits,


    meint ihr komme ich mit VA 225/40/18 8,5x18 ET35 und HA 255/35/18 8,5x18 ET35 durch? Laut einem Herrn vom TÜV Austria könnte es mit der ET eng werden, vielleicht hat einer von euch mehr Erfahrung.


    Geht um Tomason TN1 mit TÜV Gutachten falls das was zur Sache tut.


  • 1. Seite gelesen...?


    Vorn passt, hinten eher nicht. Was steht im Gutachten an Auflagen bzgl. der Anpassung?


    Gelesen, aber wenn es mit ET37 schon sehr knapp wird, wirds mit 35 wohl noch enger. Deswegen hier eine individuelle Fragestellung.
    K2c K44 K56 R03 T87 T91 S01




    K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.



    K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
    ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. (Hast wohl recht, erst jetzt gesehen)


    R03 Diese Reifengröße ist nur an Achse 2 zulässig. (Damit ist nehme ich an HA gemeint)




    T87 Reifen (LI 87) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1090 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
    bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).



    T91 Reifen (LI 91) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1230 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
    bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).



    S01 Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01
    (siehe Seite 1) verwendet werden.

  • So siehts aus...


    Ja, Achse 2 ist hinten. K56 lässt sich leicht bewerkstelligen...K44 ist das eigentliche Problem. Fahr doch ringsrum 225er...die Nachteile der Mischbereifung sind ja mehrfach ausgeführt hier. Sieht halt dann net so fett aus ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Ja, Achse 2 ist hinten. K56 lässt sich leicht bewerkstelligen...K44 ist das eigentliche Problem. Fahr doch ringsrum 225er...die Nachteile der Mischbereifung sind ja mehrfach ausgeführt hier. Sieht halt dann net so fett aus ;)

    Jap, werde ich wohl machen. Dafür dann 19er nächstes Jahr, wenn ich schon Ziehen muss, dann richtig. Trotzdem danke für deine Einschätzung :)

  • ...Dafür dann 19er nächstes Jahr, wenn ich schon Ziehen muss, dann richtig...


    8x19 ET35 mit 235/35 passt zB auch ohne ziehen ;) Ich würd mir diese ganzen Karosseriearbeiten net antun...aber is natürlich Deine Entscheidung ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---