Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Na ja wenn ich mir die anderen größen wie 7,5x17 incl. platten und den von mir genannten reifen angucke, dann sollte 8x17 doch auch passen, das gibt sich doch net viel, der unterschied zwischen 7,5er(mit 215er Reifen) und 8er felgen........ooooder......hm......bin net soo bewandert was das anbelangt.
    Na ja wenn ich nur bördeln muß solls mir recht sein.....
    Wenn einer noch ne Erfahrung damit hat dann her damit.... :thumbsup:
    Dank euch schonmal
    Gruß
    Daywalker70

  • Hallo, da ja in der Überschrift auch etwas von Tieferlegung steht meld ich mich einfach mal hier.


    Fahre im Sommer Mischbereifung: VA8x18 ET:47 225/40 ZR18
    HA
    8,5x18 ET:50 255/35 ZR18
    Habe der Liste entnommen, das vorne 10mm Spurverbreiterung kein Problem ist, hinten allerdings 12mm ein Problem werden könnte. Kann ich mein Coupe jetzt auch noch 35/15 tiefer legen ohne irgendwelche Karosseriearbeiten?

  • Ich bin derjenige mit den 12er platten die schliffen!


    Also wenn du kein billigreifen hast dann wird es passen, weil das schleifen war echt minimal, aber es war vorhanden.


    Nimm ein schmalen reifen (michelin, goodyear, falken fk452) zur not dann passt es auf jeden fall!

  • Hallo,


    ich finde die Seite bzw. Zusammenfassung eine echte Hilfe. Ich habe mir die M68 zugelegt mit Mischbereifung, meine Wunschfelge.


    Vorn weiß ich jetzt dass ich mir problemlos 10mm Distanzscheiben pro Seite besorgen kann:


    Felge: 7,5x17 | ET 41 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 31 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN


    Hinten habe ich zu den Felgen gleich 15mm Distanzscheiben (pro Seite) von FK mitgekauft. Die Liste sagt:


    Felge: 8,5x17 | ET 50 | Bereifung: 245/40/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN


    Ich habe aber 15mm, es steht nichts raus und es schleift auch nix. Geht das gut beim TÜV??? Oder gibt´s :lol:


    Danke vorab

  • um das vorher zu wissen, musst du das auto verschränken.
    d.h. im klartext.
    Bock vorne rechts das rad auf und leg ein kantholz oder ähnliches unter.
    Danach machst du es hinten links. (Diagonal)
    Somit hast du das auto nahezu bis komplett eingefedert.
    Jetzt kannst du dir selbst mal die sache genauer betrachten, bevor der Tüv evtl. meckert.

  • Moin Moin,
    Folgende Fräge:
    Ich fahr im Sommer 8,5x18 ET 35 und 225er rundum, 40/20. Winterreifen hab ich jetzt 7,5x17 ET 47 Styling 73 drauf.
    Nun möchte ich mir Spurplatten draufmachen, und theoretisch hab ich pro Achse ja 42 mm Platz. Meine Angst ist nun dass es bei den Winterfelgen nicht mehr passen könnte wenn ich 40 pro Achse draufmach, da die Reifen auf den Sommerfelgen durch 225er und 8,5" Breite ja mehr oder weniger "gezogen" sind.
    Sommerräder sind hart an der Grenze....passen die 40 mm Platten pro Achse oder sollte ich mich da etwas zurücknehmen?


    Frohe Weihnachten :)

  • Die "theoretischen 42mm Platz" kann ich nun nicht sofort nachvollziehen.
    Bei 7,5x17 mit ET 47 kannst Du auf jeden Fall je Seite 15mm raufmachen, bei den Sommerreifen wird das event. schon zuviel sein.
    Ist abhängig vom Istzustand des Fahrzeugs, vom Reifenfabrikat usw.

  • Bei den Winterreifen reden wir von 205/50 R17? Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du 15er Platten rundum nehmen. Der Lenkrollradius ist mit ET32 dann auch schon positiv genug fürs Spurrillenverhalten. Würde nicht tiefer gehen, außerdem sehen schmale Reifen weit außen bescheiden aus, das ist aber ne persönliche Meinung.
    Gruß Flo


    Edit: Styling 73 sind übrigens 7x17

  • Jo Winterreifen sind 205er, die Sommerschlappen fahr ich ohne Platten. Aber ich denk ihr habt Recht, da bin ich mit 30 pro Achse auf der sicheren, und macht optisch was her....danke euch ma soweit! :)


    Edit: @ Flo: Jau, hast recht.... :whistling: