Fidanza im 325i E46, kurzes review

  • kurzes Review von mir, ich denke mal hier interessiert das auch einige :)


    Fahrzeug ist mein 325i touring FL M54B25 Bj. 04/2002
    Fahrleistung ca. 166000km


    also ich hab letzte Woche meine total ausgekaute Kupplung bzw. das ausgeschlagene Zweimassenschwungrad gegen eine Fidanza-Alu-Schwungscheibe getauscht
    OEM 12,3kg, Fidanza 5,4kg


    dazu kam eine starre Kupplung vom 330i, was in meinem Fall eine Vergrößerung des Kupplungsdurchmessers hieß
    325i 228mm, 330i 240mm


    große Bedenken (auch meinerseits) waren bezüglich den auftretenden Belastungen wegen fehlender Torsionsdämpfung und Rasseln im Getriebe


    zusätzlich habe ich noch das CDV entfernt für noch mehr Kupplungskontrolle


    Fahreindrücke:
    Kupplung ist super: sehr gefühlvolles dosiertes Kuppeln möglich, kein Problem!
    geht auch giftig zu Werke wenn gewünscht ;)
    durch das kaputte ZMS kam es bei mir immer zu schlagendem Einkuppeln bzw. zu Ruckeln beim Anfahren, das ist jetzt natürlich weg.


    die leichte Schwungscheibe macht gut was her! dreht sehr spritzig hoch, sofortiger Antritt bei Gasbefehl!


    der Antriebsstrang ist etwas lauter als vorher! aber nur Minimal
    Rasseln im Leerlauf tritt nur sehr sehr sporadisch auf! nur ganz kurz Paar mal gehabt als es sehr kalt war...


    durch die fehlende Schwungmasse ist die Motorbremskraft verringert! der Wagen läuft und läuft und läuft! herrlich :)
    Verbrauch dadurch gesunken! Fahrleistungern verbessert!


    durchaus sehr gewöhnungsbedürftig in den ersten Fahrten, man kommt aber schnell damit klar


    Messreihe meines Wagens: (zusätlich verbaut: 330i Sauganlage, Drosselklappe, Klappensteuerung, LMM leergeräumt, Luftfilter, Auspuff)
    Messungen jeweils so gut wie möglich vergleichbar gefahren (Tankinhalt, Außentemperatur, Räder usw.)


    Messwerte:
    Elastizität 80–120 km/h im IV./V.Gang s
    OEM.................................... 8,2/10,7
    mit Sauganlage vom 330i usw. ....7,78/10,53
    zusätzlich mit Fidanza ..............7,37/9,94



    Verbrauchswerte: vorher: zwischen 9,7l und 10,1l im Alltag
    Verbrauch mit Fidanza: nach ca. 350km bei 9,3l
    und ich hab dabei richtig Spaß gehabt ;) waren keine Sparfahrten, ganz im Gegenteil


    Höchstgeschwindigkeit unverändert, läuft im 5. Gang bei 246 in den Begrenzer... man ist aber 'schneller da'


    zusammenfassend:


    das Gefühl ist herrlich! Beschleunigung und vorallem der Antritt des Wagens ist super
    Kupplung ist total unproblematisch und dosiert zu bedienen, aber auch sehr direkt, 'Fehler' merkt man sofort
    etwas lauteres Fahrgeräuscht (nur ohne Radio überhaupt wahrzunehmen)
    Rasseln, so gut wie keins


    macht höllisch Spaß :D
    ich bin gern bereit die Nachteile in Kauf zu nehmen, Langzeiterfahrungen sind ja auch kaum oder keine vorhanden... ich bin dran ;)


    ich hoffe, ich konnte einigen damit helfen, wenn Fragen sind, raus damit!
    Gruß Marco

  • Nachteile sind die fehlende Torsionsfederung im Antriebsstrang und daraus eventuell resultierende höhere Belastungen für Getriebe und Differential. das ist sicher auch je nach Fahrstil anders!
    das ist der Haupt-kontra-Punkt
    eventuell passen gefederte Scheiben vom M5 aber mit Informationen ist es da spärlich gesäht
    Antrieb wird etwas lauter, minimale Vibrationszunahme, Getrieberasseln kann auftreten ist aber unproblematisch


    desweiteren fehlt die Motorbremse, ob das jetzt ein Nachteil ist?!? der Wagen rollt erheblich länger, dadurch reduzierte Bremswirkung (berg-abwärts/Gebirge eventuell gefährlich -> Bremsüberhitzung?)


    soweit die Nachteile alle zusammengefasst.
    bei mir funktioniert es hervorragend! keine Garantie, das das bei jedem so sein muss...
    Langzeittest zur Getriebezuverlässigkeit fehlen damit leider, sowie Mehrbelastung für Lager usw.


    bei mir kein Rasseln, kaum lauter, läuft perfekt!
    Gruß Marco

  • Hmm...
    Das Schwungrad klingt interessant.
    Was kostet der Spaß? Und macht es bei Automaten Sinn? Also keine Grundsatzdiskussion, nur Feststellung ob es was nutzt oder nicht.

  • nur für Handschalter! die Automaten haben eh ne ganz leichte Schwungscheibe und den Wandler


    Preis für die Schwungscheibe je nach Kurs... ob ebay oder selber importieren, im Laden etwas teurer... zwischen ca. 400 und 700 euro
    aus den USA gibts die für einen guten Kurs (hab die aber schon ne Weile liegen, aktuelle Preise kenne ich nicht mehr)


    Gruß Marco

  • Hallo,


    ich fahre folgende Kombi:


    Druckplatte, verstärkte Ausführung 570+NM ( Sachs )


    Torsionsgefederte Kupplungs-Scheibe mit organischen Belägen vom E34 M5 3,6l


    EMS von Fidanza


    Das Kupplungspedal geht schwerer zur Serie.(Man bekommt doch eine Arnold Schwarzenegger Wade :P ) Schalten macht mega Spass, die Gänge gehen kurz und knaggig rein :D Die Kupplung kommt früh, aber gut dosierbar.


    Was mit besonders gefällt, das nervige Klacken (beim Schalten / Lastwechsel) im Antriebsstrang ist weg :thumbsup:
    (Achja, der Dumpfe Schlag beim Einkuppeln ist auch weg )
    Im unteren Drehzahlbereich ist die Motorbremse normal, aber oben rum, so ab ca. 4000 U/min merkt man die geringere Masse des EMS.


    Leider habe ich im Leerlauf, sobald ich die Kupplung loslasse leichtes Getriebe rasseln. Ist zwar nicht immer, aber sobald der Motor warm ist, hört man es.


    Wenn ich Unterturig frahre, und dann das Gaspedal durchtrete, dann höre ich das Getriebe auf rasseln. Ich denke es liegt aber auch daran, dass mein Getriebe doch schon ziemlich beansprucht wurde :whistling:




    Gruß


    Jojo


  • dann fährst du bestimmt mit der verstärkten M3 Druckplatte?!?
    da passt die Geschichte mit der M5 Scheibe, aber mit meiner Fidanza für die M54 Motoren haben andere Aufnahmen für Druckplatte, da passt M3 nicht mehr, dü hast bestimmt die 'ältere' Fidanza genommen für die M3 Kupplung oder täusche ich mich da?


    hätt auch gern die M5 Platte probiert, aber ich hab keine Garantie das die mit der 330i Druckplatte funktioniert, und 'DER Versuch' war mir zu teuer! 8|


    verstärktes wollte ich eh nicht, aufgrund der Preise und der höheren Pedalkraft... ist immernoch halbwegs ein Alltagsauto :D
    das mit dem Rasseln ist natürlich ärgerlich... wird auch in den USA bei den Clutchmaster/UUC Kits usw. öfters kritisiert! scheint also wirklich einherzugehen mit der Schwungmasse, man hat es oder eben nicht, eine torsionsgefederte Scheibe scheint da nicht den Unterschied zu machen


    Gruß Marco

  • Was mit besonders gefällt, das nervige Klacken (beim Schalten / Lastwechsel) im Antriebsstrang ist weg

    (Achja, der Dumpfe Schlag beim Einkuppeln ist auch weg )
    Im unteren Drehzahlbereich ist die Motorbremse normal, aber oben rum, so ab ca. 4000 U/min merkt man die geringere Masse des EMS.

    Das interesiert mich jetzt,


    denn es nervt mich unheimlich also welche teile müsste ich austauschen um dieses Geräusch los zu werden ?( ?(

  • MMX,


    Es ist die normale Druckplatte vom Performance Kit für den 328 ->Sachs Nr. 88 30 82 99 97 91


    Torsionsgefederte Kupplungs-Scheibe mit organischen Belägen vom E34 M5 3,6l -> Sachs Nr. 88 18 61 99 98 67


    Dir Art. Nr. von der Fidanza muss ich erst nochmla nachschauen ^^



    @MacCek328


    Es ist nicht gesagt, dass bei deinem 328 das klacken beim Lastwechsel weg ist, wenn du die oben genannten Komponenten verbaust. Bei dir kann es ja auch eine ausgeschlagen Hardyscheibe sein, oder die 3 Gummilager vom Diff. usw....


    Aber ich habe in Diversen Foren gelesen, dass das Klacken weg war, nachdem das ZMS gegen ein EMS getauscht wurde.

  • Es ist die normale Druckplatte vom Performance Kit für den 328 ->Sachs Nr. 88 30 82 99 97 91


    Torsionsgefederte Kupplungs-Scheibe mit organischen Belägen vom E34 M5 3,6l -> Sachs Nr. 88 18 61 99 98 67

    genau, die M52 Version von Fidanza, mit M3 Druckplattenverschraubung
    die M54 Version hat 330i Verschraubung
    passen müssten beide an beide Motoren!? eben mit entsprechenden Kupplungskits


    eigendlich wollte ich zuerst auch die für M3 nehmen aufgrund besserer verbaubarer Teile... im Gegenzug war meine recht erschwinglich und läuft auch hervorragend

    Es ist nicht gesagt, dass bei deinem 328 das klacken beim Lastwechsel weg ist, wenn du die oben genannten Komponenten verbaust. Bei dir kann es ja auch eine ausgeschlagen Hardyscheibe sein, oder die 3 Gummilager vom Diff. usw....


    Aber ich habe in Diversen Foren gelesen, dass das Klacken weg war, nachdem das ZMS gegen ein EMS getauscht wurde.

    das Differential selber kann auch, durch Zahnflankenspiel z.B., Geräusche verursachen, ebenso ein Schaltgetriebe
    aber das Schwungrad trägt mit Sicherheit zu allen Geräuschen bei! verursacht es doch, im Defektsfall, jede Menge ungewollte Bewegung im Antriebsstrang wenn es ausschlägt
    ansonsten wie -Jojo- bereits sagte: sämtliche Lager Getriebe, Diff, Hinterachse eventuell, Hardyscheibe, Kurbelwellenlager überprüfen ggf. ersetzen


    Gruß Marco