thermostat wechseln bzw wo sitzt das thermostat

  • hallo habe einen E46 318i


    leider ist mein thermostat defekt heizt nicht mehr jetzt meine frage
    kann mir wer erklären wir man das thermostat wechselt bzw wo es genau sitzt ????


    wäre euch sehr sehr dankbar um bissl hilfe

  • Der Thermostat sitzt am Kühler linke Seite. Es muss aber zuerst einmal der Lüfter raus. Die Abdeckung über dem Lüfter ist mit zwei Spreiznieten befestigt...also zwei Stifte raus und Abedeckung mit Schnorchel zum Lufikasten abziehen.
    Der komplette Lüfter ist mit zwei Klammern verrastet und kann direkt nach oben herausgezogen werden und auf den Motor gelegt werden.
    Dann noch die zwei Schläuche. die zum Thermostat gehen abmachen, zuletzt drei Schrauben auf und den Thermostat entnehmen.
    Kühlwasser würde ich drin lassen. Schnellkupplungen verhindern ein auslaufen. Beim Abziehen verlierst vielleicht nen Liter Wasser, mehr nicht!

  • Ich muss mich aber nochmals korrigieren, der Thermostat sitzt, wenn du vor dem Auto stehst rechts, direkt am Kühler, es gehe dort die beiden Schläuche raus, ein großer und ein kleider!

  • Zitat

    Original von Pflaumenkalle
    Der Thermostat sitzt am Kühler linke Seite. Es muss aber zuerst einmal der Lüfter raus. Die Abdeckung über dem Lüfter ist mit zwei Spreiznieten befestigt...also zwei Stifte raus und Abedeckung mit Schnorchel zum Lufikasten abziehen.
    Der komplette Lüfter ist mit zwei Klammern verrastet und kann direkt nach oben herausgezogen werden und auf den Motor gelegt werden.
    Dann noch die zwei Schläuche. die zum Thermostat gehen abmachen, zuletzt drei Schrauben auf und den Thermostat entnehmen.
    Kühlwasser würde ich drin lassen. Schnellkupplungen verhindern ein auslaufen. Beim Abziehen verlierst vielleicht nen Liter Wasser, mehr nicht!



    Mal ne Frage zu den Spreiznieten, wie bekommt man die raus??? Kann man die immer wieder verwenden, oder müssen neue rein???

    Ändert man im Wort "Mama" vier Buchstaben, erhält man auf einmal "Bier"!

  • Soweit ich mich erinnern kann, einfach den Stift in der Mitte durchdrücken. Danach kannst du sie raus ziehen und auch wiederverwenden.

  • Zitat

    Original von Pflaumenkalle
    Soweit ich mich erinnern kann, einfach den Stift in der Mitte durchdrücken. Danach kannst du sie raus ziehen und auch wiederverwenden.


    Erste Variante.
    Zweite: Den Kopf mit kleinem Schraubenzieher ein wenig hochdrücken und dann, möglichst mit den Fingern oder vorsichtig mit Zange, Stift hochziehen-Hülse kommt dann nach ungefähr 5mm meistens allein mit raus.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem E46 Facelift 318i mit N42-Motor (143 PS, Bj. 09/2001) ist das Thermostat defekt. Möchte es nun selbst wechseln und habe auch schon das Internet nach Fotos über den genauen Einbauort durchforstet. Finde aber leider keins, außer diverse Zeichnungen. Laut diesen Zeichnungen sitzt es auf der linken Seite links von der Umlenkrolle, anscheinend ganz unten.
    Hat jemand von euch Fotos davon, wo es sich genau befindet?
    Kommt man da eigentlich von oben dran oder ist es von unten sogar einfacher? Habe aber leider keine Hebebühne.
    Die Teilenummer müßte ja diese hier sein, oder? 11517500597


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß