Anleitung: Turbolader-Welle Auf Spiel Kontrollieren

  • Das der Motor mal 100 Grad Motortemperatur hat ist je nach Fahrsituation normal.
    Interessant wäre hier mal die Temperatur nach Ladeluftkühler der Ansauglufttemperatur.
    Aber generell hast du recht, zwischen Motorkühler und LLK sammelt sich viel Scheiße an.
    Den Dreck kriegst auch nur schwer aus den Lamellen raus. Ich habe mir damals einen neuen LLK von Modine gekauft, weil mein LLK ein wenig undicht war.
    Kostet im Zubehör zwischen 100-120€.


    Hast du mal die Verdichterseite des Turbos angeschaut? bzw das Spiel der Turboladerwelle überprüft?
    Wenn das noch in Ordnung ist sollte der Turbo auch noch in Ordnung sein. Wäre halt die Frage woher deine metallischen Geräusche kommen, wenn nicht vom Lader.


    Aber an sich bin ich der Meinung, dass wenn das Fahrzeug schon ein wenig auf dem Buckel hat und auch noch gern und viel gefahren wird / gefahren werden soll, es sich lohnt den Turbo vorsorglich zu tauschen. Gerade in der jetzigen Zeit wo es viele Turboinstandsetzer gibt, die sehr gute Arbeit machen und es einfach kein Beinbruch mehr ist ihn instandsetzen zu lassen.
    Es würde dich vermutlich weitaus teurer kommen, wenn der Turbo auf irgendeiner Reise oder im Ausland auf der Bahn abraucht und du dann dumm darstehst.


    Wo willst den Lader denn instandsetzen lassen? Ich kann Turboservice24 und Turboservice Berlin nur empfehlen.
    Mein Lader wird dieses Jahr auch noch den Weg ins Turboservicezentrum Berlin finden und dort Stage 1 optimiert.


    Bitte ersetze beim Tausch des Laders auch den Ölabscheider und die Ölzulauf und Rücklaufleitung.
    Oft hat man hier verkoktes Öl, gerade bei hohen Temperaturen, sitzen und dies verhindert eine optimale Schmierung des Laders.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Turbowelle war mein anfängliches Thema. Werde ich morgen prüfen wobei ich mir jetzt ziemlich sicher ist, dass das Geräusch vom Lader kommt.
    Wenn der Motor heiß ist kommt das Geräusch immer bei 0,8Bar (ca.2700U/min) Ladedruck. Wenn ich den Motor im Leerlauf hochdrehe gibt es kein Geräusch....
    Somit schließe ich Nockenwelle etc. aus. Bleibt nur noch der Turbo, Lichtmaschine oder Automatikgetriebe. Die beiden letzten müssen auch bei kaltem
    Motor Geräusche machen.


    Das Auto hat 200000 km ich habe alle Rechnungen vom Vorbesitzer. Der Turbo ist erst 50000 km gelaufen. Daher suche ich nach der Ursache.
    Leider weiß ich aber nicht wie der Vorgänger mit dem Turbo umgegangen ist.


    Ich nehme auch den LLK von Modine
    Wollte den Lader kaufen, da gibt es gerade Rabatt...
    Den Ölzulaufschlauch hätte ich gewechselt aber das Rücklaufrohr nur gesäubert, oder muss das neu?



    http://www.ebay.de/itm/2009703…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Den Ölabscheider habe ich bereits getauscht. War etwas verwirrt, habe vorher den e46 mit 136PS gefahren. Da hatte der Abscheider noch ein Tampon.
    Hab gesehen da gibt es einen Umrüstsatz, für die 150PS variante aber mit Tampon. Ist das zu empfehlen?


    Nochmal dickes Kompliment an das Forum hier und danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

  • Den Turbo würd ich erst mal da lassen wo er ist.
    Erstmal prüfst du den Turbo / Welle, ob er Spiel hat oder auch nicht, dann den kaputten Schlauch ersetzen.
    Ein neuer Turbo ist gleich bestellet, also prüf das erst mal.
    Wäre jetzt mein Vorschlag.
    Wenn du das Rohr nach dem prüfen vom Turbo draufmachst , pass auf, das sich die Dichtung nicht verschiebt, alles schon erlebt.
    Da du dass ja glaub ich noch nicht gemacht hast, mal zwei Bilder.


    DSCN3881.jpg
    Hier siehst du die Dichtung, da wo die Pfeile sind auf keinen Fall irgendwas ran schmieren, die Dichtung muss trocken und Fettfrei reingeschoben werden, da sie sich sonst verschieben kann.


    DSCN3882.jpg
    Hier machst du dann Vaseline oder dergleichen ran , damit das Rohr besser auf den Turbo geht.

  • 100 Grad Motortemperatur beim Diesel sind viel zu viel! Dein Thermostat hat eine Öffnungstempertur von 86-88Grad. Da wird dein Thermostat defekt sein.
    bmwlenker hat recht! Den Turbo solltest du erst mal da lassen wo er ist.
    Ersetz mal den Ladeluftschlauch und dann solltest du mal kurzzeitig den Riemen vorne runter nehmen und sehen ob das Geräusch dann weg ist.
    Alles andere ist totaler Quatsch!

  • Es ist die Frage wann er die Betriebstemperatur ermittelt hat.
    Meiner hat auch des Öfteren mal 100 grad +- 2 grad.
    Und das nicht nach 100km volllast.


    Die Frage sollte mal geklärt werden, wann er das ermittelt hat.


    Dass dein Lader noch so frisch wusste ich nicht , dann fällt die vorzeitige vorbeugende Reparatur natürlich aus.
    Und du solltest den Geräuschen auf die Spur gehen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Höher wie 88-89° kommt meiner auch nicht.
    Wie gesagt , den Turbo kannst du immer noch ersetzen.
    Erstmal auf Fehlersuche gehen und versuchen die Ursache zu finden, alles andere ist doch nur Teiletauscherrei.
    Wie opaauto geschrieben hat, mal die Riemen runter nehmen und auf alle Fälle zuerst den Schlauch ersetzen .

  • Hallo hab heute meinen Lader auf das Wellenspiel hin geprüft. Ich kann kein Wellenspiel feststellen. Hab es auch vorsichtig mit einer Zange versucht aber gleiches Resultat.
    An der Welle konnte ich die Turbine nicht verdrehen aber an den Flügeln konnte ich sie drehen. Kein Wellenspiel ist aber auch nicht gut oder? Kann die Welle auch innen einlaufen?
    Vielleicht an der Stelle kurz zu mir. Ich habe 10 Jahre als Industriemechaniker gearbeitet und bin danach auf die Technikerschule. Bin sozusagen fortgeschrittener Laie :)
    Auf mich wirkt der Lader als sei er O.K. Ein Flügel ist leicht umgebogen (siehe Foto)



    Die hohe Temperatur kam nach einer Spazierfahrt von 10 KM zustande. Hab heute bemerkt, dass ca. 0.3l Flüssigkeit im Kühlsystem fehlen und nachgefüllt.


    Leider ist mein Turboschlauch heute noch nicht mit der Post gekommen muss für eine ausführliche Probefahrt bis morgen warten.
    Das schreckliche metallische Geräusch kann ich gerade nicht mehr erzeugen das Panzertape ist vom Loch am Schlauch gerutscht ist, somit Bläst der Lader die meiste Luft in den Motorraum.
    Es hat sich für mich so angehört als ob bei ein Bauteil mit ca. 3000 U/min der Ölfilm reißt und das Bauteil zu mir sagt: Wenn du das nochmal machst dann fresse ich mich fest.
    Oder als ob ein quitschender Keilriemen durchrutscht. Auf dem Keilriemen ist fest und es ist kein Öl zu sehen...

  • Mach morgen erst mal den Schlauch neu.
    Hast du die Welle an der Mutter mal leicht angehoben und dann gedreht um zu sehen ob schleif oder irgendwelche Wiederstände beim Drehen zu erkennen sind