318i mit 100kW auf Serienleistung bringen

  • Hallo,


    ich fahre einen e46 318i, Bj. 2002 mit 100 kW aus Belgien. Ich möchte aber diese "Drossel" entfernen. Kann mir einer sagen ob und wie das möglich ist? Kann man das Steuergerät umprogrammieren oder was ist zu tun?


    MfG

  • Hallo Steve,


    das Thema mit der "Drossel" Interessiert mich ja jetzt. Ich fahre nämlich auch einen 318i, allerdings Baujahr 1999. Ist so etwas bei diesem Fahrzeug auch ein Thema?


    Bitte schau mal auf meinen Thread weiter unten zum Thema mangelnde Leistung. Eventuell kannst Du mir einen Tip geben.


    Beste Gruesse

  • Ich glaube nicht, dass Steuergeräte mit diesem Baujahr noch umprogrammiert werden können.
    Ein BMW Händler könnte das vieleicht, werden sie aber wahrscheinlich nicht machen und dann sagen, dass du ein anderes Steuergerät brauchst...


    Erkundige dich aber mal im 7er Forum nach dem User Straubinger. Der kennt sich mit solchen Sachen super aus, hab ich gehört
    Oder du hast glück und er stolpert von selber über diesen Thread.


    http://www.7-forum.com

  • Ich verstehe nicht ganz was du mit einer "drossel" meinst.Hat der sonst mehr Leistung?Je nach dem ob E-Gas oder nicht,würd ich sagen,dass da die Drossel dann irgendwo dranhängt.

  • Serienmäßig hat der 105 kW. Und die liegen dann bei 6000 U/min an und nicht wie die 100 kW bei 5250 U/min.
    Ist ein Serienmäßiger N42B20 Motor.


    Steve

  • Du hast keine Drossel im eigentlichen Sinne, das ganze is über die Software gedrosselt...


    In dem Fall ist das einzige was du machen kannst ein Chip Tuning bzw eine Steuergerät Optimierung...


    www.chipping.de da kannste dein Modell auswählen und sehen was dabei rauskommt.


    bei weiteren fragen kannste dich gern an mich wenden...


    gruss kris

  • aber da kann ich wie auf allen anderen mir bekannten Seiten immer nur das 105 kW-Modell auswählen. Rgelin z.B. will auch nur chippen wenn die deutsche Originalsoftware mit 105 kW drauf ist.


  • Der 99er ist ein M43. Der hat nur 118 PS, du kannst zwar auch über eine Optimierung der Motorsteuerung nachdenken, aber imho wird das (in Relation zum Preis) wenig bringen...