Doppelspeiche M68 Umstieg von Sommer auf Winterbereifung 318ci Cabrio E46

  • Hallo. Zwei Fragen an Euch :


    Nach dem Umstieg auf 18" Sommerräder wollte ich den vorhandenen Mischbereifungssatz Doppelspeiche 68M ( vorne 225/45 ZR 17 auf 7 1/2 x 17 ET41 und hinten 245/40 ZR 17 auf 8 1/2 x 17 ET 50 ) für den Winter mit entsprechender Winterberreifung verwenden. Laut BMW EG Übereinstimmungserklärung und dem Datenblatt über freigegebene Rad/Reifenkombinationen von BMW für ein 318ci Cabrio geht nicht hervor, dass auch Winterräder in den selben Dimensionen auf den Felgen verwendet werden können. Meines Erachtens dürften dies doch problemlos möglich sein, oder?


    Hat jemand ggfls. die Erfahrung aus der Praxis bzw. mit dem TÜV auch dann hinten die 225/45 R17 als Winterräder auf den 8 1/2 x 17 ET 50 zu fahren? Hier wird z.B. ein solcher Satz dann mit Sommerbereifung angeboten:


    http://cgi.ebay.de/Orig-BMW-E4…A4der?hash=item2a063ea124


    Letzteres, sprich vorne und hinten die 225/45 R17, wäre mir persönlich für eine Winterbereifung lieber, da mir die Dimension von 225-er Reifen für den Winter dicke ausreicht.


    Danke für Eure Antworten. Ray

  • Hallo,


    ich fahre seit 3 Jahren die M68 im Winter. Habe rundum 225/45 r17 Reifen draufgezogen. ( auch auf den hinteren Felgen )


    Habe es von der Dekra per Einzelabnahme eintragen lassen. ( Ich glaub das hat so um die 40€ gekostet)
    Hat alles ohne Probleme geklappt, sogar mit Spurverbereiterung.


    Gruß

  • hab ein günstiges Angebot von Good Year mit 94 Lastenindex und Geschwindigkeitsindex V - das wäre dann doch ok oder ?! eigentlich dürfte 91 H doch schon ausreichen?!

  • Ich selber fahre die Styling 68 mit 225 VA und 245 HA auf Winterreifen. Hab mir dazu auch ein Angebot direkt von BMW eingeholt und die haben eigentlich nix dergleichen verlauten lassen zwecks Sommer- oder Winterreifen. Gesetzlich gesehen ist es doch eh egal ob du mit Sommer- oder Winterreifen faehrst, hauptsache die Maße stimmen. So meine Kenntnis.

  • Zitat

    Gesetzlich gesehen ist es doch eh egal ob du mit Sommer- oder Winterreifen faehrst, hauptsache die Maße stimmen


    Richtig.



    Ich persönilch würde hinten schon die 245er drauf machen. Warum solltest du 225er nehmen, die du dann ja extra eintragen mußt. :gruebel: Macht doch keinen Sinn. :meinung:

  • Wie fährt sich die Mischbereifung im Winter?

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

  • Ich fahre jetzt schon zwei Jahre die M68 mit Mischbereifung im Winter und kann nichts negatives dazu sagen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Habe gestern einen Felgensatz M68 angeschaut, Zustand war mies :(

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0