AKTION: Mehr Sauberkeit und Recht und Ordnung in unserem Forum!

  • Eine sehr gute Aktion!
    Eigentlich sollte es eh eine Frage des Anstands sein, dass man sich (zumindest nach bestem Wissen) einer einigermaßen verständlichen Schreibweise befleißigt...
    Beiträge, in denen (aus welchen Gründen auch immer) demonstrativ auf Groß- / Kleinschreibung und Satzzeichen verzichtet wird, empfinde ich persönlich als reichlich unhöflich - somit lese ich derartige Beiträge grundsätzlich nicht.



    "Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs."

    Was ich damit meinte ist, dass man sich Mühe geben soll, dass es aber schonmal vorkommt, dass man bestimmte Wörter nicht richtig schreibt. Im Grunde seh ich das ganz genauso wie du. Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass Texte, die ohne Punkt
    und Komma geschrieben sind, noch schwieriger zu lesen sind als falsch
    geschriebene Wörter.



    Dein Beispiel ist lustig aber nicht ganz richtig, da das Gehirn die ersten 3 Buchstaben braucht, um ein Wort im Kontext zu identifizieren. Das ist bei "Sduite" nicht der Fall. :rolleyes:


    PS.: Bin mal fast verzweifelt, weil ich ein neues Portmonee brauchte und bei Ebay danach gesucht habe. Dummerweise war ich damals davon ausgegangen, dass dieses Wort auch im Deutschen seinen französischen Ursprung behält. Dumme Idee! :D

  • Zitat

    Gerade die Deutschen legen oft sehr viel Wert auf ihre Sprache und sind davon überzeugt, sie am Besten zu können (im Gegensatz zu Österreichern, Schweizern, Südtirolern und Liechtensteinern). Wenn man allerdings in deutschen Foren den einen oder anderen Beitrag liest, stellt es einem die Haare auf!

    (Text stammt aus einem anderen Forum)!


    Mir geht es aber genau so, weil ich oft einen Beitrag 5 Mal oder öfter durchlesen muss, um zu wissen, was eigentlich gefragt ist. :meinung:


    Ich unterschreibe diese Aktion zu 100 Prozent! Vielleicht bringt sie ja auch was! :applaus:


  • PS.: Bin mal fast verzweifelt, weil ich ein neues Portmonee brauchte und bei Ebay danach gesucht habe. Dummerweise war ich damals davon ausgegangen, dass dieses Wort auch im Deutschen seinen französischen Ursprung behält. Dumme Idee! :D


    Gib doch "Geldbörse" ein... :D

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Oder Portemonnaie, denn so wird es richtig geschrieben! "Portmonee" ist eingedeutschter Blödsinn. Also lieber Vorsicht mit Witzen zur Sprachkenntnis anderer, wenn man's selbst falsch macht ;)

    Smeagol mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, der sich nur über sein Auto definiert *) - ehrenhalber
    *) Smeagol hatte nen Führerschein???

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Leckere hausgemachte Konfitüren mit 10% Rabatt für Forumsmitglieder **) : Das Marmeladen-Haus
    **) Einfach bei der Bestellung "E46-Forum XXX" in's Kommentarfeld (XXX=Forumsname)

  • Ich muss auch mal etwas ablassen. Nun haben wir schon diese sehr gute Aktion, aber mir scheint es, als geht es so manchem am Allerwertesten vorbei.


    Es werden neue Thread´s aufgemacht, mit dem absolut identischen Thema, wie vor nicht mal einem Monat. Satzzeichen sind in vielen Thread´s Fehlanzeige, sowie GROSS oder kleinschreibung. Es macht wirklich keinen Spaß, solche Thread´s durchzulesen. Klar das nicht jedes Wort richtig geschrieben sein muss, aber grundsätzlich dieses zu ignorieren, finde ich eine absolute Frechheit. Ich dachte wir hätten alle mal mehr oder weniger eine Schule besucht, in dieser man das beigebracht bekommen hat. Nächster Punkt ist der "Biete" Bereich. Ständig muss von einem Moderator darauf hingewiesen werden, dass doch bitte ein Bild und Preisangabe Pflicht sind. Viele reagieren darauf auch, was ich gut finde, anderen scheint dieses auch am Allerwertesten vorbei zu gehen. Ständig müssen die Moderatoren einem den Kram hinterher räumen und das muss doch nicht sein. Alt genug sollten wir doch alle sein, um ein paar Regeln einzuhalten. Danke fürs zu Ende lesen. :)

  • Danke dir deepblue!


    Es freut uns natürlich sehr, das diese Aktion bei den Stammusern großen Anklang findet. :D


    Das sich einige nicht an die Aktion halten wollen/können, nervt natürlich alle! Aber ich bin mir sicher, wenn wir alle an einem Strang ziehen (Mods, Stammuser sowie neue Mitglieder) werden wir dass hier wieder in den Griff bekommen! :thumbsup:


    Natürlich machen wir uns vom Team Gedanken darüber, wie diese Aktion besser umzusetzen ist. Letztendlich haben wir ja auch die Möglichkeit strenger gegen gewisse "Forumsrüpel" vorzugehen!

  • Wenn es zu schlimm wird müsst ihr halt ne Kaffeekasse einführen xD bei einem Treff wird der Kontostand in die Kasse geleert. :D bei jedem Verstoß 1 Cent. Ich glaub das würde die Admins bald sehr reich werden lassen! :whistling:



    Dann aber nicht wundern wenn die admins bald nen Emmy auf einmal fahren :D
    Wobei ich das denen gönnen wär :D

  • groß und kleinschreibung hin und her, was zählt, sind die satzzeichen.
    . ,
    genau diese sind dazu da,um dem inhalt des satzes eine bedeutung zu geben.


    deutsche sprache, schwere sprache