Verbrauch normal?

  • Hallo
    ich bin stolzer Besitzer eines 316i BJ:1999 mit 89k km
    Hab 18" Alufelgen auf Goodyear Reifen mit gutem Profil und normal eingestelltem Reifendruck.
    Nun meine Frage: Ist mein Verbrauch von 12l/100km normal? Stimmt vielleicht irgendwas mit dem Auto nicht?
    Immerhin bin ich nicht wirklich ein Raser, würde sagen ich fahr ganz normal. Klar muss man auch mal aufs Gas
    drücken bei nur 105 PS, aber übermäßig schnell beschleunigend fahr ich eigentlich nicht.


    P.S: 45% Stadt
    45% Landstraße
    10% Autobahn

  • Das ist definitiv nicht normal !!!


    ich fahre ein 325Ci Cabrio mit Automatik und verbrauche 12 Liter..
    Hab mich schon gefragt, ob bei meinem Verbrauch irgendwas nicht stimmt :-))


    Aber ich fahr auch nicht besonders langsam... Wenn ich offen cruise, dann fahr ich ihn mit 9-11 litern :)

    Viele Grüße,
    Dennis



    "I never go out, without my Cab"





  • kann auch sein das der luftfilter zu is oder der LMM defekt is.


    Ps: Ich fahr meinen 318i Bj. 99 mit 118Ps mit 7-8l/100km


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Also bei 105 Ps darf man niemals über die 10 kommen, wenn man normal fährt.
    Sonst würde ich mir doch niemals einen so untermotorisierten Wagen kaufen.... Der einzige Faktor, einen 316i zu kaufen, wäre der Verbauch und bei 12 Litern würde ich glaub ich brechen ;)


    Vielleicht steht ja nur 316 drauf und es ist in Wirklichkeit ein 330 *Hehehehe*

    Viele Grüße,
    Dennis



    "I never go out, without my Cab"





  • meiner nimmt auch 11lieter, aber bei 180km/h, linke spur auf der BAB


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Jo, aber das kann man ja vermeiden, wenn man Sprit sparen möchte.
    Ich fahre auf der Autobahn schön 120 mit Tempomat und schlafe ne Runde dabei ;-))


    Dann verbrauch ich auf der Bahn 8-9 Liter.. und komme bei Langstrecken halt ne halbe Stunde später an, das ist mir das Geld wert !!

    Viele Grüße,
    Dennis



    "I never go out, without my Cab"





  • Wenn der Luftfilter ok ist dann Fehlerspeicher checken wegen LMM, evtl hat er auch irgendwo nen Riss bei der Zuluft

  • Hmm also hat sich meine Befürchtung wohl bewahrheitet,
    ich war nämlich vor dem Osterurlaub bei ner Werkstatt weil
    das gelbe Lämpchen geleuchtet hat.
    Er hat den Fehler ausgelesen und gemeint, dass was mit dem Lambdaregler oder wie des hieß
    nicht in Ordnung sein könnte. Er hat gesagt, ich soll erstmal ne Weile fahren und wenns wieder
    leuchtet wieder kommen. Liegt es daran???
    Achja: Wenn mein Motor kalt ist (war im Winter häufiger als jetzt)
    hab ich im Leerlauf Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. Hängt
    das mit den o.g. Problem zusammen?

  • Ja das kann an der Lambda liegen da die das Luft/Benzin Verhältnis ändert auf Grund falscher Daten bei der Messung.
    Letzteres kann auch an der Lambda liegen.