Wo ist der Ölfilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo ist der Ölfilter?

      Hallo,
      bin ganz neu und möchte bei meinem E46 316 den Ölwechsel selber machen.
      Hab die Motorverkleidung weggeclipst, aber den Ölfilter nicht entdeckt. Wo bitte ist der versteckt?
      Dank im Voraus und
      mit freundlichem Gruß
      Hans

      ""
    • RE: Wo ist der Ölfilter?

      Servus,
      schau Dir mal das Bild hier an.

      [IMG:http://merlin.slktreffen.de/BMW%20Cabrio/cabrio_325_79.jpg]

      Vorne unterhalb der Zylinderkopfabdeckung siehst Du 2 Runde Deckel.
      Der mit der Plastik Sechskantschraube ist der Ölfilter. Du brauchst zum wechseln nur den Einsatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlin ()

    • Hallo Merlin,
      danke für Deine Antwort.
      Leider passt das ganze nicht, Deiner ist ja auch ein 6-Zylinder.
      Meiner hat den Ölbehälter für die Servolenkung ganz links und viel weiter unten, beim 4-Zylinder ist ja auch noch viel mehr Platz vorne. Den Behälter für den Ölfilter konnte ich trotzdem noch nicht finden, ist schleinbar gut versteckt.
      Gruß
      Hans

    • Neu

      Ist praktisch, weil du zumindest für den Ölfilter nicht unterm Auto rumkriechen musst. Leider war es konstruktiv nicht möglich, die Ölablassschraube auch dort hin zu verlegen... :m0030:

      TEAM Imolarot II
      NÖ-EY 39, 2003er E39 520i Edition Sport (Neuaufbau mit Umbau auf 530i) & PAF-EY 46, 2004er E46 318ti M-Paket (Daily)
    • Neu

      niemand schrieb:

      Ein Glück steht das Anzugsmoment auf dem Deckel.
      Und die richtige Richtung :lehrer:



      Repsol-Bird schrieb:

      Leider war es konstruktiv nicht möglich, die Ölablassschraube auch dort hin zu verlegen...
      Böse - aber gut :thumbsup: Daran sieht man, dass VW die besseren Ingenieure hat - die haben das halt besser hinbekommen - der Regierungspolo hat den Ölfilter auch da unten.

      Aber leider hast du die 5/95er Regel für die Serviceklappe da unten vergessen...

      "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

      Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen

    • Neu

      BUG IN DER FORENSOFTWARE :D
      Edit: Bernd hat gerade geantwortet als Daniel verschoben hat^^

      Gruß Adrian


      Mein Pampersbomber

      Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

    • Neu

      Ich vermute eher Parallel-Universum: Wenn du auf die Zitat-Quelle meines obigen Eintrags klickst, kommst du auf den original Thread - die ID ist auch identisch - vermutlich werden bei solch schwierigen Fragestellungen 2 Versionen des Threads aufgemacht - die eine für die Profis und die für - äh naja also- die andere Version halt....

      "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

      Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen

    • Neu

      Adi schrieb:

      Edit: Bernd hat gerade geantwortet als Daniel verschoben hat^^
      Der Kandidat erhält 99Punkte...ab 100 gibt es ne Waschmaschine (von Markus). :lehrer:

      „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


      Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • Neu

      M54B25 schrieb:

      Ich vermute eher Parallel-Universum
      Der Originalpost war wahrscheinlich dort, wo auch das Licht aus dem Schlafzimmer hingeht, wenn man es ausschaltet...






      ...schonmal den Kühlschrank aufgemacht?
      TEAM Imolarot II
      NÖ-EY 39, 2003er E39 520i Edition Sport (Neuaufbau mit Umbau auf 530i) & PAF-EY 46, 2004er E46 318ti M-Paket (Daily)
    • ANZEIGE