318ci ruckeln der Kupplung bei ca. 2/3 des Pedalweges

  • Hallo ich übernehme mal aus meinem Kaufthread:

    Der Wagen selbst (außer jetzt diese Kupplung) war Top sowie auch der Preis deshalb habe ich da rin Auge zugedrückt. Dennoch will ich dieses Problem lösen. Jede Hilfe willkommen....Ich hoffe nur nicht dass ich die ganze Kupplung für 1600€ wechseln muss (Obwohl man warscheinlich auch diese viel günstiger machen kann)

  • Könnte das ZMS sein. Kollege von mir hatte das gleiche Problem. Besonders auffällig war es als er versucht hat nur mit der Kupplung einzuparken.

  • Hmm hört sich nicht gut an. Das Teil kostet ja schon alleine ohne einbau ca. 400€. Dachte eigentlich Schwungscheiben würden gut halten...Vielleicht ist es nur ein defekter Kupplungszylinder. Oder es hat sich was verstellt nach all den Jahren. Auf jeden Fall its es nicht so, dass das ganze Fahrzeug oder der Motor ruckelt. Nur das Pedal selbst. Werde auf jeden Fall mal bei meinen beiden BMW Werkstätten vorbeischauen und fragen was sie dazu sagen. ---> Bei denen muss man aber aufpassen dass sie dir nicht 50% des Fahrzeugs auswechseln und dann das Problem immer noch besteht :D

  • ein defekt kupplungszylindern läßt dich eigentlich garnicht mehr kuppeln. ich hatte vor kurzem selbst einen defekt am zylinder. die sympthome fingen an und nach 10 kupplungsvorgängen war das ding hinüber. ich will damit sagen das, wenn der zylinder defekt sein sollte, das ruckzuck geht bis es sich garnicht mehr kuppeln läßt.

  • Also vielleicht war ich gestern bei der Autoabholung nicht ganz bei der Sache. Eigentlich ist die Kupplung völlig in Ordnung. Nur funktioniert sie ein bisschen anders als die von unserem alten 318ner an den ich
    mich in den letzten 2 Jahren so stark gewöhnt habe. Es Ruckelt eigentlich nur wenn man das Pedal vollständig durchdrückt. Im vergleich zu unserem alten 318ner geht die Kupplung nicht bis zu einem Festen Punkt,
    und man hat auch nicht das Gefühl dass man wie gegen eine Wand drückt. Ich hab mir irgendwie angewöhnt das Teil immer bis zum Ausschlag durchzudrücken. Nur wenn man bei meinem neuen genau das macht
    fängt das Pedal an sich zu bewegen/ruckeln etc. Ich glaube ich habe gesten einfach zu feste das Teil durchgedrückt, weil ich's vom alten so gewöhnt war. Und das braucht man nicht. Ich kann schon ab 50% des Pedalwegs normal
    schalten.