Motor springt nicht mehr an!

  • Hallo Leute,


    habe da ein Problem. Habe meinen Vater überredet seinen Mercedes C200 zu verkaufen und sich einen schicken BMW zu holen.


    Gesagt getan. Wir haben vorgestern einen 320 D Touring, 2004 BJ mit 59 TKM gekauft. Lief wunderbar, wir sind 120 km nach Hause gefahren, haben diesen in die Garage gestellt. Gestern (1 Tag später) angemeldet und dann der Schock. Mein Vater geht in die Garage und der 3-er springt nicht an. Bin zum meinem Vater, habe vermutet die Batterie ist alle, meine dran und immer noch nichts. Nach dem 9-ten mal sprang er an. Sind dann ca. 5 km gefahren und haben dann den Wagen aus- und angemacht. Lief perfekt.
    Seit heute morgen läuft er wieder nicht.


    Mein Fazit: im kalten Zustand will er nicht.


    Habt ihr eine Idee was da sein könnte???


    Zur Werkstatt können wir nicht, weil er ja gar nicht anspringt und Abschleppen ohne Servo und Bremsverstärkung ist nicht so toll.


    Bitte um Hilfe!

  • X(Ursachen gibts viele (leider ?()


    aber wenn Du schon auf Batterie tippst,
    denk ich mal das Anlasser langsam dreht (??)
    schau mal nach den Massekabel..
    (Rahmen zu Motor,beim 318er im Motorraum Beifahrerseite unten)
    Gruß Heiko

  • Ne, der Anlasser dreht schon richtig. Den Tipp mit der Batterie bekamm ich von einem Mechaniker, kann ja aber nicht sein.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem kalten Zustand des Motors zu tun hat. Nur ich weiss noch nicht, welche Teile ich in diesem Zusamennehang überprüfen sollte.


    Gruss

  • Das war doch nen Diesel ?(


    mmh bin da nicht so auf laufenden,hat der noch Vorglühanlage, wenn ist bestimmt eine Glühkerze defekt.
    wenn dies nicht,Elektronikfehler (wird ja da,glaube ich, Einspritzzeitpunkt bei kalten Zustand verfrüht)
    Das einfachste wär,Spritfilter verdreckt oder Wasser drin


    Sorry bin leider kein Fachmann, aber wäre das,wo ich zuerst schaun würde :)

  • Zitat

    Original von Heiko319
    Das war doch nen Diesel ?(


    mmh bin da nicht so auf laufenden,hat der noch Vorglühanlage, wenn ist bestimmt eine Glühkerze defekt.
    wenn dies nicht,Elektronikfehler (wird ja da,glaube ich, Einspritzzeitpunkt bei kalten Zustand verfrüht)
    Das einfachste wär,Spritfilter verdreckt oder Wasser drin


    Sorry bin leider kein Fachmann, aber wäre das,wo ich zuerst schaun würde :)


    Schliess ich mich an:
    Als erstes Dieselfilter nachsehen. (Wasser drin oder Dreck)
    Einspritzpumpe ist wartungsfrei, wenn defekt -neu und teuer.
    Tankdeckel mal öffnen,vielleicht Tankbelüftung zu. (Zischgeräusch beim Öffnen)
    so kalt war es eigentlich ja noch nicht (Dieselfilterheizung)?
    Anschleppen vielleicht eine Möglichkeit wenn es ein Schaltwagen ist.
    Wird das Fahrzeug bergauf geparkt? Front etwas nach oben?

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps!


    Alles erledigt, die gelben Engel waren da.
    Ursache, so blöd es mal klingen darf, der Board-Computer hat sich komplett aufgehängt und die Sprittanzeige zeigte noch den Stand für 121 km. Leider falsch! Da war mal gar kein Spritt mehr. Nachgetankt und der Motor läuft wieder optimal. Dadurch bekamm er aber viel Luft und ging immer beim 4-7 Mal erst an.
    Wir haben den Wagen mal auf der Strecke getretten (ca.140 km) und er läuft optimal.
    Morgen haben wir einen Termin bei BMW um mögliche Elektronik-Fehler zu beseitigen.


    Vielen Dank


    Sebastian

  • Moin!


    Mein Vater hat ein ähnliches Problem bei seinem 525i E39.


    Man hat ihm gesagt,das die Lichtmaschine nicht mehr richtig arbeitet.


    Wer weis da was?


    Mfg Olli



  • Der " :) " ?