Nach Tachowechsel ( Kombiinstrument ) leuchtet die DSC Lampe

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe in meinen e46 328i Bj.99 Automatik ein gebrauchtes Kombiinstrument eingebaut, weil vom alten Kombiinstrument der Tacho kaputt war.Läuft auch alles soweit wieder ganz prima, außer das nach ein zwei Metern die DSC Lampe anfängt zu leuchten! Woran kann das liegen? Kann es eventuell sein das der Km-Stand nicht übereinstimmt, was soll Ich jetzt machen? Ich habe vorher mehrere Kombiinstrumente getestet und überall war der selbe Fehler! Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen!

  • Hallo erstmal,
    defekten Tacho tauschen, altes KI wieder rein. Das Ganze bei Zündung aus nach Möglichkeit. :)
    Oder den ganzen Kram, incl. Km-Stände, bei BMW neu codieren lassen

  • BMW kann keine gebauchten Kombis umcodieren, da muss wohl ein neues her.


    Gruss Straubinger

  • Was hier wohl immer wieder vergessen wird, im Kombiinstrument und auch in der EWS sind eure Ausstattungsmerkmale hinterlegt, denn ned alle BMW´s haben die selbe Ausstattung.
    Also wenn der suchende DSC in seinem E46 verbaut hat und der Spender E46 "nur" ASC hatte, dann kann des ned funktionieren - logisch oder??Ebenso verhält es sich mit den Motoren, die auch beim E46 sehr zahlreich sind, ich kann doch kein Kombiinstrument von einem 4 Zylinder in einem 6 Zylinder verbasteln, des geht ned lange gut und dies zeigt auch ein roter Punkt im Kombiinstrument an.


    Ich hoffe ich konnte ein bissl Aufklärungsarbeit leisten.


    Gruss Straubinger

  • Ja genau.


    Bei dem erwähnten Kumpel, der hatte ein Unfaller gekauft und dem Tacho vom umgebauten Motor übernommen (Motorschaden).
    Beide Fahrzeuge hatten DSC, funktionieren tut es trotzdem nicht.


    Er hat das Motorsteuergerät vom alten Motor im Fzg gelassen.

  • Frage zu dem roten Punkt!!!
    Wenn man mit dem "neuen gebrauchten" Tacho 5-6 km fährt, wieder den alten einbaut müsste dann ja die Lampe wieder angehen.(Differenz der 2 Stände von 5-6 km)
    oder macht eine solch eine kleine Änderung nichts.
    Weil wenn er jetzt den alten wieder einbaut dürften die Stände wieder nicht überein stimmen von Kombi und Steuergerät und der rote Punkt beim KM-Stand erscheint.
    Oder hab ich da was missverstanden. ?(

  • Könnte sein das der Punkt leuchtet, wird ja nicht nur der KM stand überprüft sondern auch Fahrgestellnummer und diverse andere sachen.

  • Zitat

    Frage zu dem roten Punkt!!!

    Der rote (Manipulations-)Punkt leuchtet nur und ausschließlich wenn die FahrgestellNr. im (A)LSZ nicht gleich der im (A)KMB ist. Der Punkt hat nix mit dedm Kilometerstand zu tun!

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an.
    Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.

    Bei Interesse einfach kurze Nachricht an mich.