Bilstein B4 oder Koni gelb

  • Hallo,
    da meiner jetzt schon 250.000 Km mit den ersten Dämpfern runter hat und der rechte hintere schon etwas ölt, will ich demnächst alle Dämpfer wechseln. An der Fahrzeughöhe will ich nichts verändern, die Sportliche Fahrwerksabstimmung find ich genau richtig. Jetzt frage ich mich jedoch ob die Bilstein B4 ausreichend sind oder ob es eventuell Konis sein dürften. 'Ich hatte in meinem alten Golf rote Konis drin und war begeistert von der Straßenlage.
    Jedoch, die Konis sind ja von lasch bis knüppelhart verstellbar, man kann sie also an die persönlichen Vorlieben anpassen. Gibts da auch die Möglichkeit "zu hart" bzw. "zu weich", was das Fahrverhalten dann entscheidend verschlechtern könnte? Die Konis sind schon verlockend wegen der Garantie...


    Insgesamt hab ich drei Möglichkeiten vor Augen:
    1. Bilstein B4 komplett und gut is.
    2. Koni gelb und gut is.
    3. Bilstein B4 und als Wankausgleich die Stabilisatoren vom M3 (um einiges dicker, sollten also die Wankbewegungen deutlich verringern).
    Denke, die B4 sind ne echt günstige Wahl, die anderen beiden Optionen sind preislich etwa gleichauf.
    Was würdet ihr empfehlen?
    MfG
    Björn

  • dann habens deine aber echt lange gemacht.
    meine hinteren sind jetzt nach 107000km fertig.


    Also Koni ist für mich ein so ein typisches Golf Fahrwerk und hat in nem richtigen Auto wie BMW nix verloren!
    Ich bin gerade auch am überlegen ob ich Bilstein reinmachen soll. muss nurnoch schauen ob die bei sportlicher Fahrwerksabstimmung überhaupt passen.
    und dann noch ob ich gleich alle 4 tausche oder erstmal die hinteren und bei bedarf die vorderen auch noch.
    meine andere option ist die Sachs dämpfer reinzuhauen. weiß jemand ob die gas oder öldruck sind?



    scharne

  • Du kannst Koni gelb nicht mit Bilstein B4 vergleichen eher schon mit Bilstein B6 oder B8... Der Koni Gelb ist ein echter Sportdämpfer und mit Serienfedern wäre das etwas überdämpft. Den Koni Dämpfer als Golf Fahrwerk abzustempeln ist völliger Blödsinn, sorry wenn ich das so sage, aber nur weil die ganzen Prolls sich Konis kaufen die voll zudrehen und dann labern wie hart so ein Koni ist....


    Also ich habe zum Beispiel in meinem e21 6 verschiedene Fahrwerke ausprobiert und bin dann bei Koni und ner recht komfortabel abgestimmten progressiven Feder hängengeblieben und ich muss sagen das ist perfekt, sehr komforttabel und trotzdem gute Staßenlage.... Hatte dort auch mal das Bielstein B12 Kit verbaut, aber dass war schon ziemlich holperig im Vergleich dazu... Eins ist aber klar, wenn ich den Koni voll zudrehe wird es zum Proll - GTI Fahrwerk... und beschert Rückenschmerzen.


    Hatte in meinem vorigen Alltagsauto auch Koni Gelb mit Eibach Pro-Federn und das war ebenfalls sehr gut mit richtig viel Restkomfort.... Und werde demnächst auch in meinen 330xi diese Kombination verbauen...


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht Bilstein schlecht machen und Koni in den Himmel heben, aber was teilweise drüber geschrieben wird kann nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen sondern wohl eher auf Hörensagen.


    Für die Serienfedern ist aber der Bilstein B4 oder Sachs Advantage sicher die bessere Wahl...

  • So, habe inzwischen auch bei meinem e46 330xi die Kombination aus Koni gelb mit Eibach Prokit verbaut.


    Fahrverhalten: Sehr sportlich mit sehr geringer Seitenneigung und keinem wahrnehmbaren Eintauchen beim bremsen.


    Komfort: Kleine Sachen wie Pflasterstraßen oder Gullideckel, sowie Plattenaubahnen werden etwas besser geschluckt als mit dem Serienfahrwerk, größere Absätze oder Schlaglocher wirken jetzt natürlich härter als mit Serienfahrwerk. (Man muss allerdings bedenken, dass die Xi von Haus aus sehr hart abgestimmt sind.)


    Ergebnis: Sehr sportlichen fahren möglich, bei geringen Komfortverlusten auf sehr schlechten Straßen und Komfortgewinn auf der Autobahn. Ob der Bilstein b8, dass vielleicht noch besser kann will ich nicht ausschließen... Aber: "Never change a winning team"...


    Nein... das Risiko war mir zu groß, da ich im amerikanischen Forum der e46 fanatics von einigen Leuten die Beide Dämpfer (Koni Gelb und Bilstein b8) probiert haben, dass der Bilstein noch deutlich "sportlicher" sein soll...

  • Bilstein B4 sind minderwertiger als die Originalen BMW dämpfer. der B4 ist ein allerweltsdämpfer der nicht wirklich lange hält.


    Ich würde selbst auch die Koni Däömpfer einbauen, Fahre diese in zwei E30, und bin begeistert. Kombiniert mit den richtigen Federn absolut Top.


    schön Straffes Fahrwerk mit ordentlich Restkomfort. Hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich und man kann auch mal etwas schneller über schlechte strasse fahren ohne danach zum Arzt zu müssen.