Wasserpumpe viell. defekt?

  • hallo leute,


    habe seit heute gemerkt, dass beim Rad welches auf der Wasserpumpe sitzt so komische "hrr hrrr hrrr" Geräusche kommen. Ist die WaPu jetzt defekt und wie lange kann ich so fahren bzw. wie schlimm ist das?


    bitte um hilfe, da ich aufs auto angewiesen bin, wegen der arbeit :(

  • ahja, und mit der temperatur habe ich zurzeit keine probleme oder sonst was nur diese komischen "dumpfen bzw. schleifenden geräusche" von dort

  • Ich würde sie Prophylaktisch Tauschen wenn sie Geräusche macht. Ein Totalausfall kann da schon einen teureren Motorschaden nach sich ziehen. Die Pumpe selber ist auch beim BMW Händler nicht so Teuer.

  • danke mal für die antworten.....kann ich denn so noch 1-2 tage fahren???


    ist der tausch problematisch und muss man was wichtiges dabei beachten??

  • Der Tausch ist sehr einfach, Elektrolüfter,Riemen und Riemenscheibe ab, dann die Schrauben der WAPU lösen und mit 2 Schrauben die WAPU rausdrücken.

  • wird da dann wasser austreten und wenn ja in welchen mengen???


    diese 2 schrauben womit man sie rausdrückt, welche sind das? 8-er ??

  • Ja klar tritt Wasser aus! So um die 2-3 Liter (evtl. mehr) dürften es schon sein..Ich glaube es sind 6er oder 8er Schrauben, die drehst da gleichzeitig rein dann kommt die WaPu raus. Wenn du dir die unverbaute WaPu ansiehst dann entdeckst du schon die Löcher: es sind 2 zum Befestigen und 2 zum Rausdrehen

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Es kann nichts passieren, aber irgendwann geht sie kaputt. Und erst wenn sie kaputt geht, dann wird der Motor heiß. Darauf müsstest du achten.



    Beim Wechsel musst du :


    eine neue Pumpe verbauen
    Kühlwasser nachfüllen (das meiste fließt raus)
    Kühlsystem neu entlüften


    wenn du schon dabei bist, würd ich gleich gucken ob ich einen neuen Keilriemen verbaue, ist nicht teuer, bevor er reißt und du liegen bleibst


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • hallo leute,


    habe heute alles neu gekauft und wollte die blöde pumpe ausbauen, ging aber nicht. hab zuerst die riemenscheibe abmontiert und dann steht ja noch die pumpe alleine da, oder? tja, hab dann hin und her gewackelt und auch mit diesen 2 m6 schrauben probiert ging auch nicht da das gewinde irgendwie nicht weiter wollte. tja wie krieg ich das scheiss ding raus.....sie wackelt wie ein zahn will aber nicht raus :-(((