Brummen aus Richtung Differenzial

  • Hallo Alle zusammen,


    stell mich kurz vor: Alex, seit ca. 3 Wochen Besitzer eines (eigentlich) sehr gut erhaltenen 318i Automatik (Bj. 10/98, 91.000km). So weit so gut.


    Nun zu meinem (kleinen) Problem. Bei warmen Motor, Getriebe und Radlagern (also nach ca 10 Minuten Fahrt) dröhnt ab ca. 30 bis ca. 120km/h ein Brummen in der Fahrgastzelle aus Richtung Differenzial-Ausgleichsgetriebe. Das Geräusch kommt nur beim beschleunigen und steigt von der Frequenz her mit der Drehzahl proportional an. Sobald ich aber vom Gas gehe is es weg. Meiner Meinung nach kann es aber nicht vom Automatikgetriebe kommen, da bei 100km/h im 4. Gang (Motordrehzahl ca. 2850¹/min) ohne Gas das Brummen nicht zu hören ist. Dieses Phänomen habe ich bei der Probefahrt leider nicht mitbekommen sonst hätte ich die Finger davon gelassen.


    Es fängt langsam an mir auf die "Ohren" zu gehen X( da es auch mit etwas lauterem Radio nicht zu überhören ist :tongue: Und wenn bei einem (für mich) neuen Wagen was nicht i.O. ist, fängt man(n) an, nach noch mehr Fehlern zu suchen. Hab mir den Wagen auch schon von unten angesehen (evtl. Gummi-Achslager, Antriebsmanschetten defekt oder der Gleichen) aber nix zu sehen.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Würd' mich freun.


    Gruß Alex

    P.s.: Geiles, ups, echt starkes Forum!!! Werd' ich auf jeden Fall weiterempfehlen!!!

    Lieber 'nen BMW fahren, als 'nen Zermedes schieben!

  • Hallo hsvolli,


    Nein, bitte kein Getriebeschaden.;( Weitere Vorschläge bitte, bitte, bitte.


    Gruß Alex

    Lieber 'nen BMW fahren, als 'nen Zermedes schieben!

  • Geht des Teil wirklich öfters mal kaputt? Würd mich jetzt aber wirklich ärgern.


    ?( Also, werd mich untern 3er legen und das Diff. mal begutachten. Evtl. auch mal eine Ölprobe nehmen bzw. Öl wechseln. Vieleicht bringts ja was.
    Kann mir Jemand auf die Schnelle sagen welches Getriebeöl da rein gehört?


    Gruß Alex

    Lieber 'nen BMW fahren, als 'nen Zermedes schieben!

  • Hallo erstmal,
    nicht gleich den Teufel an die Wand malen, hat vielleicht mit der Kardanwelle zu tun?
    Hardyscheibe oder ähnliches?
    Sieh Dir die mal an ob Du etwas auffälliges siehst, wenn Du schon unter`m Auto liegst. :D

  • Zitat

    Original von Tommy Touring
    Hallo erstmal,
    nicht gleich den Teufel an die Wand malen, hat vielleicht mit der Kardanwelle zu tun?
    Hardyscheibe oder ähnliches?
    Sieh Dir die mal an ob Du etwas auffälliges siehst, wenn Du schon unter`m Auto liegst. :D





    Da werde ich dir zu stimmen !!
    Nach kauf meinen Baby =) E46 hab ich den slben gereuch gehabt das brummen !!


    Dann dachte ich mir ok gut hoch mit dem wagen , und das war würklich das Hardyscheibe , manche stellen waren ausgeleirt nach umtasch alles weg und alles ruhig !!


    So hab ich mein Problem gelöst , kann ja sein das du das auch hast !! Schau doch mal einfach nach 8)

  • Ich würde Dir den Tip geben bevor Du einen großen Akt machst erst mal zum Freundlichen zu fahren und mal lieb zu fragen ob sich ein Meister das mal anhören kann. Sollte problemlos machbar sein und der kann Dir wahrscheinlich schon einen guten Rat geben.


    Also für mich hört sich das ganze ebenfalls nach Antriebsstrang an, also Hardy, Kardan oder Diff., das Getriebe könnte es theroetisch auch sein aber meines Erachtens eher unwahrscheinlich.


    Wenn ich mir die Laufleistung ansehe sollte es eigentilch keines von allem sein, jedoch dürfte in der Auflistung am ehesten die Hardyscheibe den Geist aufgeben ;)

  • Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Tips.


    Ok, würde gern mal nach dieser ominösen "Hardyscheibe" sehen, wenn ich wüsste was das ist, wo es sitzt etc. Worauf muss ich bei der Überprüfung (opisch) achten?

    Lieber 'nen BMW fahren, als 'nen Zermedes schieben!

  • Kommando zurück. Hätte mich zuerst informieren und dann posten sollen.


    Hardyscheibe --> Gummigelenkscheibe zwischen Getriebe und Kardanwelle bzw. Kardanwelle und Diff.


    Werde auf jeden Fall mir die Hardyscheiben mal genauer ansehen.

    Lieber 'nen BMW fahren, als 'nen Zermedes schieben!