Reperatur Grundmodul + AirbagSensor bei def. Sitzbelegungsmatte

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier im richtigen unterforum bin und hier hilfe zu finde. ;):)


    Also erstens spinnt meine ZV, dass überall bekannte Problem mit den Relais wird wohl die Ursache sein, zweitens leuchtet meine Airbaglampe für die Sitzbelegungsmatte.
    Habe mir dafür bei Ebay so einen Stecker gekauft, ich denke ihr wisst was ich meine. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich diesen anbringen soll, bei der anleitung die ich habe, sieht dass alles ein wenig anders aus als bei mir unter dem Sitz.


    So nun zur eigentlichen Frage, könnt ihr mir eine Werkstatt in Berlin, Burg oder Magdeburg empfehlen, die mir das einbauen können? Grade was die Sache mit den Relais angeht, wäre dies gut zu wissen, da dies am meisten nervt! Die Werkstätten in denen ich bisher war, haben mir alle nur den Austausch des Grundmoduls vorgeschlagen...
    Oder vielleicht jemand hier aus dem Forum, der sich damit auskennt und dass machen würde gg. Bezahlung versteht sich. ;);)


    soooo...
    vielen Dank vorab


    Gruß,
    crosstheline

  • ich kenn das zwar nur als hauptmodul so ne sitzsimulator ersagt ja das der airbag auslöst wenn da ja auch keiner sitz oder ? und dass das wo anders angebaut wird aber ich denke al zu teuer wird es nicht . musst du dir ja eh hollen dann fährst zu ner werkstatt atu oder etc. und dann sagst denne das die das nur kurz ersetzen sollen und dann machen die das oder du hast bzw jemand sagt dir dsa er dier in dem raum berlin magdeburg helfen kann ich selbst hab auch das problem meine leuchtet auch und holl mir so ein sitzsimulator für 30€ :thumbsup:
    wer recht schreib fehlör findet kann sie behalten :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: ;)

  • ich kenn das zwar nur als hauptmodul so ne sitzsimulator ersagt ja das der airbag auslöst wenn da ja auch keiner sitz oder ? und dass das wo anders angebaut wird aber ich denke al zu teuer wird es nicht . musst du dir ja eh hollen dann fährst zu ner werkstatt atu oder etc. und dann sagst denne das die das nur kurz ersetzen sollen und dann machen die das oder du hast bzw jemand sagt dir dsa er dier in dem raum berlin magdeburg helfen kann ich selbst hab auch das problem meine leuchtet auch und holl mir so ein sitzsimulator für 30€ :thumbsup:
    wer recht schreib fehlör findet kann sie behalten :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: ;)


    Von welchem Sitzsimulator sprichst du?
    Es gibt sicher keine Werkstatt die dir das Ding da unten einsetzt und einen Beifahrer simuliert weil sie sich dadurch strafbar machen!


    Bei eBay gibts die Adapter die einfach an das SG unterm Sitz gesteckt werden, ist im Endeffekt nur eine Sperrdiode und ein Widerstand falls ich mich nicht irre.
    Ich hab noch zwei Sitze hier liegen, am Beifahrersitz ist ebenfalls der Adapter, kann dir morgen ein Foto machen, dann weißt du wo das eingesteckt wird. Ist etwas fummelig, hab Kopfüber das Ding im Auto eingebaut, aber nun sind die Sitze ohnehin draußen..


    Bzgl. der ZV, höchstwahrscheinlich ist nur ein Relais defekt, diesbzgl. habe ich dir eine PM geschickt.

  • Von welchem Sitzsimulator sprichst du?
    Es gibt sicher keine Werkstatt die dir das Ding da unten einsetzt und einen Beifahrer simuliert weil sie sich dadurch strafbar machen!


    Bei eBay gibts die Adapter die einfach an das SG unterm Sitz gesteckt werden, ist im Endeffekt nur eine Sperrdiode und ein Widerstand falls ich mich nicht irre.
    Ich hab noch zwei Sitze hier liegen, am Beifahrersitz ist ebenfalls der Adapter, kann dir morgen ein Foto machen, dann weißt du wo das eingesteckt wird. Ist etwas fummelig, hab Kopfüber das Ding im Auto eingebaut, aber nun sind die Sitze ohnehin draußen..


    Bzgl. der ZV, höchstwahrscheinlich ist nur ein Relais defekt, diesbzgl. habe ich dir eine PM geschickt.

    Wow. Danke erstmal für deine Mühe.


    Wenn du mir noch nen Bild machen könntest, wäre das wirklich Super. Habe da letztens auhc drunter gehangen, aber hatte keine Zeit, dass ganz genau anzugucken.


    Zu der Sache mit der ZV muss ich sagen, die Anleitungen sind zwar deutlich, jedoch hab ich noch nie sowas in der Art gemacht und trau mich da nicht dran. Darum wollte ich wissen, ob hier jmd aus dem Forum z.B. das für mich machen würde. Bezahlen würde ich das wie gesagt auch, aber das billigste mit Relais was ich gefunden habe sind 69 Euro inkl. Relais. Die Relais kosten keine 20 euro... bleiben gut 50 euro für das löten, was mir dann doch zu teuer erscheint ;) :(

  • Hey,
    jetzt die Bilder :)


    Rückseite vom Sitz:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sitzmatte1u29r.jpg]


    gleich wenn man sich runter biegt sieht man dann das:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sitzmatte281q2.jpg]


    Der Stecker mit dem Kabel der mit weißem Isolierband umwickelt ist, war vorher an dem SG mit der blauen Schrift.
    Diesen abstecken und durch den Adapter ersetzen, wenn du den Sitz ganz nach vorne schiebst und von der hinteren Tür aus das ganze machst, gehts eigentlich, am besten Taschenlampe mitnehmen :)


    Sollte es wirklich nicht funktionieren, bau den Sitz einfach fix aus, sind nur 4 Schrauben und der Gurt, geht in 5 Minuten, ist immerhin besser als mit der roten Lampe durch die gegend zu fahren.


    Viel Glück :)

  • Bei einem e46 von nem kumpel spinnt auch die ZV. was für ein relais muss man da genau erneuern?
    könntet ihr mir bitte ne PN schicken.
    mfg